- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Fleischlose Burger
Einklappen
X
-
-
-
-
Re: Fleischlose BurgerDa ich in meiner Küche immer wieder mal was neues ausprobiere, hatte ich mir mal in den Kopf gesetzt, den klassischen Burger mal anders zu machen. Habt ihr da irgendwelche Ideen und Rezepte. Was könnte ich dann auch anstatt Ei zum binden der Masse nehmen?
Kommentar
-
-
Re: Fleischlose Burger
Soll es denn eine Art Fleischersatz werden oder generell einfach ein Burger mit anderem Belag? was ich gerne mache, sind Halloumi-Burger, mit gegrilltem Halloumi, Avocado, gebratenen Pilzen und Zwiebeln. Ist nicht vegan, aber vegetarisch und auch mal etwas anders - sehr würzig aber und kommt bei der ganzen Familie gut an!
Kommentar
-
Re: Fleischlose BurgerSoll es denn eine Art Fleischersatz werden oder generell einfach ein Burger mit anderem Belag? was ich gerne mache, sind Halloumi-Burger, mit gegrilltem Halloumi, Avocado, gebratenen Pilzen und Zwiebeln. Ist nicht vegan, aber vegetarisch und auch mal etwas anders - sehr würzig aber und kommt bei der ganzen Familie gut an!
Kommentar
-
Mein Liebling ist eigentlich Jack Fruit anstatt Fleisch! Das schmeckt gewürzt sehr gut und es gibt viele tolle Rezepte zum Beispiel: https://www.moms-blog.de/jackfruit-e...d-pork-burger/
Kommentar
-
Ich finde Halloumi super, aber man muss ihn eine Weile anbraten oder grillen - dann wird er außen knusprig aber bleibt innen weich. Es gibt oft verschiedene Sorten, ich nehme immer den mit Kräutern, ich finde es wirklich lecker. Kann empfehlen dazu Zwiebeln anzubraten und mit auf den Burger zu geben, zusammen mit Guacomole und angebratenen Pilzen. Ist zwar kein klassischer Burger aber wirklich lecker und schmeckt auch den Kids
Kommentar
-
zum einen Kannst du Bulleten schon kaufen die Vegan/vegetarisch sind (finde die Alternativen mittlerweile mega lecker!) oder du machst eben einen Burger ohne Fleisch. MIt Käse, Tomaten, Salat, Gurken, Zwiebeln,... Finde das auch so sehr lecker, ich persönlich brauche nicht unbedingt Fleisch
Kommentar
-
Mit Hülsenfrüchten, Pilzen und rauchigem Aroma lässt sich schon viel machen. Hier ein recht simples Rezept für 5 Burger-Patties:
-400g schwarze Bohnen (eine Dose, abgetropft und gründlich gewaschen)
-1/2 TL Salz
-1 Knoblauchzehe
-250g braune Champignons
-50g Walnüsse
-10g frische o. getrocknete Petersilie
Für das "Ei":
-2 EL Chia-Samen
-4 EL Wasser
1) Zunächst Ofen auf 190° C vorheizen.
2) Die Chia-Samen mit dem Wasser in eine Tasse geben und quellen lassen.
3) Die Bohnen abwaschen und für eine Minute in der Mikrowelle erwärmen.
4) Die gehackte Knoblauchzehe und das Salz zu den Bohnen geben. Wer es scharf mag, kann mit Cayenne-Pfeffer oder Curry-Pulver arbeiten. Auch Kümmel, Rosmarin oder ein Räuchersalz peppen die Masse auf.
5) Das Gemisch pürieren oder mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern. Je nach Wunsch kann die Textur hier varriert werden.
6) Die kleingehackten Champignons und Walnüsse sowie die Petersilie in den Brät geben und vermengen.
7) Zuletzt das "Chia-Ei" unterheben.
8) Aus der Masse 5-6 flache Patties formen und auf ein Backblech mit Papier auslegen.
9) Die Patties für 30 Minuten backen. Zur Mitte der Zeit einmal wenden.
Guten Appetit!
Kommentar
-
Ich habe letztens sehr gute fleischlose Burger mit roten Rüben (rote Beete) und Feta gemacht. Einfach gekochte Rote Rüben reiben, mit Feta und einem Ei vermengen, zum Aufsaugen der Flüssigkeit kannst du Haferflocken, Qunioa oder Semmelbrösel (oder ähnliches) hinzufügen. Als Gewürze kann ich Rosmarin sehr empfehlen, das passt gut zu den roten Rüben Ist finde ich auch eine sehr winterliche Kombination - vor allem, wenn man noch zerstampfte Maroni dazugibt - unbedingt einmal ausprobieren!
Kommentar
-
Klingt lecker! Habe auch schon öfters einen Rote Beete Burger gegessen und fand das immer super lecker - leider habe ich es noch nie zu Hause hingekriegt...wovon ich allen abraten kann, ist der "Beyond Meat" Burger, oder wie der heißt...ich habe das letztes Jahr probiert...da gab es ja einen richtigen Hype...ich konnte das Laibchen nicht essen, weil es so abartig geschmeckt hat...ich frage mich, warum dieses Fleischersatzprodukt so stark gefeiert wurde...unverständlich aus meiner Sicht...
Kommentar
-
übrigens gab es vorgestern bei meiner Tante Würstchen - es gab auch vegetarische (aus Pilzen) - die waren eigentlich ganz lecker und haben sogar den Fleischessern geschmeckt. Ich weiß nur leider nicht mehr, wie die Marke geheißen hat, aber ich denke, wenn man auf die Zutatenliste guckt und darauf achtet, dass nichts "Schlechtes" drinnen ist, dann kann man da auch guten Gewissens zugreifen. Ich dachte nämlich immer, solche Würstchen wären viel zu sehr verarbeitet.
Kommentar
-
Re: Fleischlose BurgerDa ich in meiner Küche immer wieder mal was neues ausprobiere, hatte ich mir mal in den Kopf gesetzt, den klassischen Burger mal anders zu machen. Habt ihr da irgendwelche Ideen und Rezepte. Was könnte ich dann auch anstatt Ei zum binden der Masse nehmen?
Kommentar
Kommentar