#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

seltsame Attacken und körperliche Empfindungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • seltsame Attacken und körperliche Empfindungen

    Hallo an euch,

    ich stell mich ganz kurz vor, bevor ich euch meine Problematik in der nötigen Kürze schildere: Ich bin männlich, 32, und kann nach diversen Untersuchungen sagen, dass ich bis auf meine zeitweise chronische Migräne körperlich soweit gesund bin. Zugleich habe ich vor noch nicht allzu langer Zeit eine psychotherapeutische Behandlung aufgenommen und nehme Escitalopram ein.

    Jetzt komme ich zu meinem Problem: Ich habe seit längerer Zeit, aber zuletzt immer mehr ganz sonderbare Körperempfindungen. Mir ist aufgefallen, dass vor allem nach Situationen, in denen ich mir großen Druck oder Stress oder Anspannung bereite oder auch mal genervt bin, ich ein körperliches Missempfinden bekommen und ich dann innerlich das Gefühl habe, dass mir alles zu viel ist und ich es in mir selbst nicht mehr aushalte. Das ist ein ganz schreckliches Gefühl und immer, wenn ich es habe, kommen mir auch oft sehr negative Gedanken à la ich kann nicht mehr arbeiten gehen etc. So ein merkwürdiges Grundgefühl bleibt dann auch mal einen Tag lang und ich kann in der Zeit noch einzelne weitere Momente spüren, in denen mir wieder alles zu viel ist.
    Ganz klassisch ist auch, dass ich nur schwer einschlafen kann, weil ich im Bett liegend mir innerlich Druck bereite zu schlafen und dann innerlich anfange zu "rasen", also eher unruhig zu werden. Immerhin - seit ich ein bisschen Mirtazapin nehme, geht es besser.

    Trotzdem - mich besorgen diese Zustände, in denen mir alles zu viel ist, sehr. Mir ist, wie gesagt, aufgefallen, dass gewisse Situationen solche Zustände begünstigen (Prüfung, Tagungen, Urlaubsfahren (zumindest am Anfang, weil alles klappen muss), aber auch Langeweile), aber ich auch manchmal anfange, über diese Zustände nachzudenken, was das Ganze nicht besser macht.

    Ich wollte wissen, ob das jemand von euch bekannt vorkommt und mir ein bisschen Licht ins Dunkel bringen kann. Das Escitalopram nehme ich noch nicht so lange ein, insofern kann ich über den Nutzen noch kein abschließendes Urteil fällen.

    Für jede Antwort ein herzliches Dankeschön!


  • Re: seltsame Attacken und körperliche Empfindungen

    Hallo liebe Rostlaube,

    aus welchem Grund sind Sie denn in therapeutischer Behandlung und nehmen das Medikament?

    Die Empfindungen die Sie beschreiben, könnten eventuell etwas ihrer dahingehenden Diagnose zu tun haben.

    Haben Sie mit dem Therapueten schon einmal über Ihre Empfindungen gesprochen?
    Und waren diese scon bevor Sie das Medikament genommen haben so oder hat sich das erst mit der Medikamenteneinnahme entwickelt?

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: seltsame Attacken und körperliche Empfindungen

      Liebe Victoria,

      ich fang mal von hinten nach vorne an:
      - Die Symptome waren schon länger/lange vor der Medikamenteneinnahme da. Ich habe seit einigen Monaten sehr oft diese komischen Empfindungen, aber davor auch immer wieder solche Ansätze gehabt, die wohl fälschlicherweise meiner Migräne zugeordnet wurden.

      - Das Medikament nehme ich, weil panikartige Attacken/Ängste als Möglichkeit geäußert wurden. Jetzt nehme ich das Escitalopram erst ein paar Wochen, aber es hat sich nicht gebessert (bis dato).

      - Ich bin wegen genau dieser Probleme und der chronischen Migräne in Behandlung beim Therapeuten. Allerdings ist die Migräne gar nicht mehr so das Problem. Da gibt es Fortschritte.

      - Der Therapeut weiß zwar davon, aber wir sind noch in der Anamnese und Diagnostik, sodass wir noch nicht im Detail auf die Probleme eingehen konnten. Das wird wohl auch noch ein wenig dauern.

      Vor allem würde es mir natürlich nützen, wenn ich schon jetzt ne Idee bekommen könnte, was da genau das Problem ist. Ich denke, dass der innere Druck und die innere Unruhe wesentliche Faktoren sind, aber ob das Escitalopram da so das richtige ist, weiß ich nicht. Ich hab das Gefühl, ich schaffe es, durch meine Gedanken, diese Empfindungen zu haben, und das beunruhigt mich wirklich sehr, weil diese Attacken doch ziemlich schlimm sind und mich dann auch wieder zurückwerfen und deprimieren.

      Herzliche Grüße
      Rostlaube

      Kommentar

      Lädt...
      X