#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HSP und hyperaktives Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HSP und hyperaktives Kind

    Hallo zusammen,

    ich bin der Meinung, dass ich hochsensible bin, mit allen vor und Nachteilen, die ich hier nicht extra aufführen werde.

    Mein Problem ist, dass ich Probleme mit unruhigen Menschen und Kaugeräuschen habe, leider sind das genau zwei Attribute vom Sohn (10 Jahre)meiner Freundin, es macht mich innerlich so unruhig und tlw. sauer, ich kann es nicht regulieren.

    Kaugeräusche kann ich halbwegs regulieren durch Musik im Hintergrund oder fixieren von Punkten oder Atemtechnik, bei der hyperaktivität komme ich an meine Grenzen, ich bin völlig ausgelaugt und platt nach einem gemeinsamen Wochenende, brauche quasi Urlaub...

    Er sitzt nie still, gibt immer Geräusche von sich...Selbst beim Einkaufen was für mich schon extrem belastend ist, ist er nur am hibbeln, hüpfen usw, es geht morgens los und hört abends auf, wobei er nie vor 22uhr ins Bett geht.

    Kennt das jemamd, weiß was man da machen kann?

    Er kann nichts dafür, meine Freundin auch nicht, überlege tatsächlich die Beziehung zu beenden.


  • Re: HSP und hyperaktives Kind

    Hi,
    deshalb die Beziehung zu beenden wäre verfrüht, denke ich.
    Eventuell hast du einen Draht zu deinem Inneren, kannst lernen dich weg zu denken, anderes in den Fokus zu stellen, Entspannungstechniken anzuwenden (gibt auch welche die man in einer Situation ausüben kann über reine Kopfsache.
    Ich würde vor allem schauen ob ich einen guten Psychotherapeuten finde und mit dem zusammen Strategien entwickeln die helfen.
    Natürlich macht dann Übung den Meister, es dauert also bis die Strategien verinnerlicht sind und zur Routine werden, dann heißt es dran bleiben und durchhalten.

    Wenn du dich trennst ist die Frage wie eine Beziehung für dich aussehen soll, jeder Mensch macht Geräusche und meist welche die dich auch stören werden, klar kann man das bei erwachsenen gleich von Anfang an kommunizieren, nur ob sich jemand darauf einlässt sich selber zu kontrollieren im Umgang mi "normalen" Geräuschen und sich damit auch einzuschränken...?
    Da kannst du genauso gut jetzt versuchen Lösungen zu finden, beenden kannst du das immer.

    Ganz lapidar, vielleicht hilft für den Anfang Ohropax, oder Kopfhörer mit guter Musik drauf, nur so laut dass die Geräusche in den Hintergrund treten, aber du immer noch alles mit bekommst, natürlich sollte vorher offen mit deiner Freundin drüber gesprochen werden.

    Kommentar


    • Re: HSP und hyperaktives Kind

      Hallo Vielseitigkeit,

      es gibt in der Tat einen Begriff dafür, wenn man generell keine Kaufgeräusche ertragen kann. dass nennt sich Misophonie.
      Hier mal ein Artikel zu Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Misophonie

      In dem Artikel kann man Hinweise finden, wie man mit dieser Form umgehen kann.

      Ich hoffe, dass hilft Ihnen schon einmal weiter.

      Viele Grüße

      Victoria

      Kommentar

      Lädt...
      X