#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlafstörung bedingt meist durch nächtlichen Harndrang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlafstörung bedingt meist durch nächtlichen Harndrang

    Hallo allerseits!

    Ich, M 36, stehe nun seit knapp einem Jahr vor einem Rätsel bei dem mir noch keiner weiterhelfen konnte.
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob das der richtige Thread ist oder doch Urologie, hab mich aber für hier entschieden weil das Problem denk ich psychosomatisch sein könnte.

    Kurze Vorgeschichte. Begonnen haben meine Schlafstörungen vor etwa einem Jahr. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mit dem Kiffen (täglich an freien Tagen oder nach der Arbeit) und dem Rauchen aufgehört. Dazu zu erwähnen ist, dass ich nicht weiß ob darin ein Zusammenhang herrscht oder es einfach Zufall ist. Direkt danach war mir bewusst, dass die ersten Wochen nicht die erholsamsten Nächte werden, da ich davor auch schon mal länger pausiert hatte. So war es auch, etwa 2-3 Wochen hatte ich sehr intensive Träume und bin mehrmals schweißgebadet aufgewacht. Entgegen der Erfahrung von dem ersten Entzug und geschilderter Verläufen anderer, hörten die Schlafprobleme aber diesmal nicht auf. Zwar normalisierten sich die Träume, aber ich konnte nicht mehr richtig Durchschlafen, bis heute, gelang es mir nur eine Nacht,mal wieder voll durchzuschlafen, in den besseren Phasen werde ich nur einmal wach und in den schlechten Phasen mehrmalig. Was dazu führt, dass ich mich am Morgen, nicht so erholt fühle und es so wie heute passiert, was mich dazu veranlasst hat dies zu schreiben, ich, wenn ich am nächsten Tag arbeiten muss, ich nicht mehr so leicht einschlafen kann und das dann zu führt, dass mir das auch noch auf den Magen schlägt.

    Meine erste Intention war es eine urologische Abklärung zu machen. Hier konnte nichts gefunden werden. Der Hausarzt meinte ich solle am Abend nicht mehr so viel trinken und die Beine hochlagern, was auch nichts verändert hat. Mittlerweile bin ich echt ein wenig verzweifelt und weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll.

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.


    Vielen Dank schon mal.


  • Re: Schlafstörung bedingt meist durch nächtlichen Harndrang

    Hi,
    oft hilft es schon wenn man dahin kommt, dass es einem egal ist, nicht relevant und man einigermaßen gelassen damit umgeht.

    Wichtig ist auch die Schlafhygiene, ganz wichtig dass du nachts nicht auf die Uhr schauen kannst, keine Lichtquellen im Zimmer sind, gute Matratze, Kopfkissen etc., ein eher kühles Schlafklima usw.
    Auch was Tags so los ist hat Einfluss, Stress, Ängste, Überforderungen...

    Helfen können Ausdauersport und Entspannungstechniken, ich denke mal für dich wäre autogenes Training gut, aber das sollte man richtig erlernen z.B. in einem VHS Kurs, ansonsten progressive Muskelentspannung o.ä. wo eine Aufnahme ausreicht, die Techniken kannst du direkt im Bett vor dem Schlafen anwenden.
    Ca. eine halbe bis eine Std. vor dem Schlafen gehen keine hellen Lichtquellen mehr, auch kein Handy, Pc, TV, am Besten was lesen und auch schon Zähne putzen und alles mindestens eine halbe Std. vor dem Schlafen gehen damit du nicht wieder hoch fährst.
    Drei Std. vor dem Schlafen gehen auch nichts mehr essen, anstatt irgendwas zu trinken vielleicht einen eher beruhigenden Tee zelebrieren.
    Das Ganze mal zwei bis drei Wochen durchalten und schauen ob sich was ändert, ggf. kann auch Baldrian helfen.

    Übrigens wacht der Mensch durchschnittlich 28 mal in einer Nacht auf, meist merkt man es nur nicht, einige Menschen merken es und bei manchem beginnt dadurch eine Spirale des darüber ärgern und immer schlechter wieder Einschlafens.

    Wenn das Überhand nimmt, auch mal neurologisch abklären lassen, ein Neurologe kann untersuchen ob du schnarchst was auch oft eine Rolle spielt, oder auch ein Schlaflabor machen wo du eine Nacht überwacht wirst.
    Vor allem möglichst gelassen bleiben, alles andere kann auch wieder einen Pingpongeffekt bewirken.

    Kommentar

    Lädt...
    X