#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Störung basierend auf einer Erkrankung oder nur Kopfsache?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Störung basierend auf einer Erkrankung oder nur Kopfsache?

    Hallo zusammen,

    ich bin ein wenig ratlos mit meinen Problemen und weiß nicht ganz wie ich vorgehen soll, bzw. wo ich mich hin wenden soll....

    ich bin 33 Jahre alt, männlich. Ich rauche und trinke nicht und nehme keine Drogen.

    Zu meinen Problemen/ Ticks:

    Bei einem gewissen Stresspegel, zupfe ich mir an den Augenbrauen (hatte ich vorher noch nicht sondern erst seitdem ich studiere)

    Ich bin in sonst ruhigen Situationen öfters unruhig und habe das Gefühl ich müsste um den Block rennen.

    Ich habe einen Drang nach Perfektionismus und versuche immer alles optimal zu machen.

    Ich überfahre manchmal Leute mitten im Satz mit meinen Gedankengängen.

    Ich kann mich sonst auf bestimmte Themen gut konzentrieren und verknüpfe verschiedene Sachverhalte schnell miteinander und finde meist spezielle rasch Lösungen. Ich habe auch eine Ausbildung, Weiterbildung und das Studium bis auf die Bachelorarbeit, welche noch fehlt ganz gut geschafft.

    Diagnosen:
    Herzschlag normal, Blutdruck normal, Belastungs EKG normal, als Kind wurde mir ADHS diagnostiziert und ich bekam Ritalin. Dies wurde aber mit 13 Jahren abgesetzt.

    Blutwerte, die an der Grenze liegen und vielleicht etwas damit zu tun haben können:

    Ery. Vertr. Breite Stdw Einheit: fl 38,3 bei 37-46
    ​​​​​
    ​​​​Ery. Vertr. Breite VK Einheit: % 11,9 bei 11,6-14,6
    MPV Einheit: fl 9,7 bei 9,4-12,2
    Fibrinogen: Einheit MG/DL 184 bei 188-384
    Chlorid: Einheit mmol/l 106 bei 98-106
    eGFR (CKD-EPI,Krea Enzym.): Einheit ml/min/1,73qm bei 60
    GPT (ALAT): Einheit U/l 48 bei <50
    AP: Einheit U/l 52 bei 40-130
    Gesamt-Eiweiß: Einheit g/dl 6,35 bei 6,4-8,3

    Meine Hausärztin meint, dass alle Werte in Ordnung sind

    Habt ihr eine Idee was mir fehlt oder an wen ich mich wenden kann?

    Freundliche Grüße

    Mik
    ​​​



  • Re: Störung basierend auf einer Erkrankung oder nur Kopfsache?

    Ergänzend:

    eGFR (CKD-EPI,Krea Enzym.): Einheit ml/min/1,73qm 103,4

    Aminosäurentest Cerascreen:
    Methionin: Einheit nmol/ml 14,94 bei 11-33
    Glutamin: Einheit nmol/ml 452 bei 7,9- 507,9
    Histidin: Einheit nmol/ml 82,73 bei 12-70

    Auch hier meinte meine Hausärztin dass das alles unbedenklich ist und der Test nicht aussagekräftig.
    ​​​​​​

    ​​​

    Kommentar


    • Re: Störung basierend auf einer Erkrankung oder nur Kopfsache?

      Hi,
      die Werte scheinen ja alle im Referenzbereich und selbst wenn mal einer ausbricht hat das noch nicht unbedingt etwas zu bedeuten.
      Hier ist der auch kein Experte der da näheres zu erklären könnte.
      Ist der Schilddrüsenwert genommen worden?
      Oder habe ich den übersehen?

      Du solltest dich an einen Psychiater wenden, der kann dir auch sagen welche Untersuchungen noch gemacht werden sollten um eine körperliche Ursache auszuschließen, eventuell auch neurologische Untersuchungen und dann anhören was er meint woran es liegt und welche Optionen es gibt.
      Für dich würde ich, wenn nichts körperliches gefunden wird, eine Psychotherapie als sehr wichtig ansehen und von daher vielleicht schon mal auf Wartelisten setzen lassen, Nachteil dabei ist dass es in der Krankenakte auftauchen wird, auch der Besuch beim Psychiater bzw. entsprechende Verdachtsdiagnosen und beruflich hinderlich werden kann.
      Es sollte aber an den Unis Beratungsstellen geben, die da Tipps geben können, oder allgemein Vereine die Beratungen und sogar Therapien anbieten, ohne dass was in den Akten auftaucht, ansonsten bleibt nur selbst zahlen, oder hoffen dass es auch so geht, bzw. drauf pfeifen was da festgehalten wird (ist leider für eventuelle Versicherungen und Jobs nicht so leicht), wenn so eine Diagnose aber schon mal vermutet wurde in den letzten Jahren, dann sind solche Überlegungen vielleicht auch überflüssig, im Zweifel die Krankenakte mal einfach einsehen.

      Du selber kannst viel mit Entspannungstechniken und Sport bewirken, wichtig ist das richtige für dich zu finden und nicht irgendwas probieren und dann entnervt wieder sein lassen, es gibt große Unterschiede zwischen den einzelnen Techniken, sportlich hilft vor allem Ausdauersport.
      Auch auf die Ernährung achten, Koffein und Teein sind in Maßen besser bei diesen Symptomen, aber nicht komplett auf Dinge verzichten die du magst das macht auch nicht froh.

      Kommentar


      • Re: Störung basierend auf einer Erkrankung oder nur Kopfsache?

        Hallo Tired,

        danke für deine Antwort. Ich dachte vielleicht könnte der ein oder andere Wert außerhalb bzw. Grenze der Toleranz dem einen oder anderen etwas sagen. Ich habe weil ich das Blutbild leider nur als Ausdruck habe alles was Grenzwertig ist abgetippt. Der Schilddrüsenwert ist im mittleren Bereich also okay. Ich habe jetzt einen Termin Mal bei einem Psychologen ausgemacht der sich auch mit der ADHS Symptomatik auskennt. Ich verstehe aber nicht ganz was z.B. meine Krankenakte ein Betrieb für Maschinenbau zu interessieren hat. Beziehst du dies nur auf Berufe, wo es von Interesse ist oder im Allgemeinen?

        Du hast Recht.. ich sollte vielleicht auch Mal wieder mehr Sport machen. Es ist meist nicht einfach mit Family.

        Freundliche Grüße

        Kommentar



        • Re: Störung basierend auf einer Erkrankung oder nur Kopfsache?

          Je nachdem wo man sich bewirbt spielen solche Dinge eine Rolle, also auch in Zukunft und, auch wenn man Zusatzversicherungen abschließen möchte, wie z.B. eine Arbeitsunfähigkeitsrente.

          Wenn du damit nichts am Hut hast ist es ja super, viele merken das aber leider erst wenns zu spät ist und bekommen dadurch Probleme, nur deshalb hatte ich das erwähnt.

          Ich wünsch dir viel Erfolg beim Termin und dem Finden von Dingen die helfen.

          Kommentar


          • Re: Störung basierend auf einer Erkrankung oder nur Kopfsache?

            Hallo Tired,

            danke dir für den Tipp und die Besserungswünsche!

            Kommentar


            • Re: Störung basierend auf einer Erkrankung oder nur Kopfsache?

              Gerne....

              Kommentar


              Lädt...
              X