#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kieferverspannung - Hat jemand noch eine Idee?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kieferverspannung - Hat jemand noch eine Idee?

Hallo,

mein Kiefer ist ständig verspannt, und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich arbeite jetzt schon seit ca. 2 Jahren an dem Thema und habe vieles unternommen. Hier kurz zusammengefasst:
    1. Der Zahnarzt hat mir eine Beißschiene verschrieben, die ich brav jede Nacht trage.
    2. Ich wurde hinsichtlich Stress 2 Jahre professionell gecoacht und bin deutlich resistenter geworden.
    3. Ich war erneut beim Zahnarzt wegen der Beschwerden und wurde zur Physio geschickt.
    4. Ich habe meinen Arbeitsplatz mit Hinweisen des Physiotherapeuten umgebaut.
    5. Ich dehne mich und vor allem meinen Nacken- und Schulterbereich mehrmals täglich (Nacken und Kiefer scheinen zusammenzuhängen).
    6. Ich habe meine Ernährung "umgestellt" (keine Crashdiät, einfach nur intuitiv gegessen) und 5 kg gesund abgenommen.
    7. Ich trinke keinen Alkohol, rauche nicht und nehme auch sonst keine Medikamente.
    8. Ich mache jeden Morgen etwas Kraftsport (Sit-ups, Liegestützen).
    9. Ich gehe regelmäßig joggen, gerne auch in der Mittagspause, da ich im Homeoffice arbeite.
    10. Mein soziales Umfeld, mein Job und überhaupt alles um mich herum ist toll (Säulen der Resilienz).
    11. Ich führe Tagebuch, um jeden Tag zu reflektieren und mich selbst weiter zu coachen.
    Die Kieferverspannung führt bei mir zu einem fehlgeleiteten Bedürfnis, essen zu wollen. Unterbewusst erwarte ich durch das Essen Entspannung im Mund-/Kieferbereich. Mittlerweile sitze ich das einfach aus, damit ich nicht zunehme. (Ich hoffe, das ist verständlich.)

Ich habe nächste Woche erneut einen Termin beim Zahnarzt und werde wieder die Verspannung im Kiefer ansprechen. Jetzt bin ich aber zu dem Entschluss gekommen, die Community und das Schwarmwissen nutzen zu wollen. Eventuell ist ja jemand da draußen, der noch einen guten Rat für mich hat.

Ach ja: Ich bin männlich, 37 Jahre alt, glücklich verheiratet und Vater von einem 2 Jahre alten Sohn (falls das irgendwie weiterhilft).

Gruß und vielen Dank für eure Unterstützung

• Re: Kieferverspannung - Hat jemand noch eine Idee?

Zahnarzt ist ja eine Sache.
    Verspannungen können jedoch andere Ursachen haben.

Haben Sie schon mal einen Kieferorthopäden aufgesucht ?
    Wenn nicht sollten sie das noch machen.

Nehmen sie auch die Schiene mit z. Termin.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beißschiene:
    Mit welcher Begründung?

Verdacht auf Zähnekrnirschen, Pressen ?
    Was konnten Sie selber beobachten ?

Gab es zuvor spezielle Zahnbehandlungen, Problemzähne?

Aufbisssituation 100%ig abklären.
    (Ist nicht unbedingt einfach in einer gestellten Situation).

Seit 2 Jahren, davor nie Probleme gehabt ?
    --------------------------------------------------------------------------------
    Kauen kann eine Hilfe sein. Kaugummi z.B..
    Man muß das richtige finden.
    Zitat:
    Die Kieferverspannung führt bei mir zu einem fehlgeleiteten Bedürfnis, Essen zu wollen. Unterbewusst erwarte ich durch das essen Entspannung im Mund-/Kieferbereich. Mittlerweile sitze ich das einfach aus, damit ich nicht zunehme. (Ich hoffe, das ist verständlich.)

Das ist keine Fehlleitung, es ist ein natürliches Bedürfnis.
    Die Suche nach dem Ausgleich, bzw. ein Gleichgewicht herzustellen.

Frage auch ob möglicherweise einseitig od. beidseitig.
    Sind Sie überwiegend rechtskauen od. linkskauend.
    Oder verteilt sich das gleichmäßig ?

Kiefergelenke etc.
    Physiotherapie:
    Welcher Art ?
    Auf welche Diagnose?

Gedanklich bin ich dabei ihre Übungen anders zu konzentrieren.
    Ein anderes Konzept.
    Mir fehlt hier das Aufwärmen, den Organismus erst mal Kreislaufmäßig
    in Schwung zu bringen, die durchblutung anzuregen etc.

Haben Sie auch schon mal über Schwimmen nachgedacht ?
    Radfahren ?

Kommentar

Hallo,
      vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Es freut mich hier noch weitere Hinweise lesen zu können.
      Ich habe schon viele Jahre mit den Verspannungen zu tun, doch waren diese anfangs stressbedingt und mit der Beisschiene erledigt. Das mit dem Kaugummi habe ich mir auch mal gedacht, aber gelesen ich würde es damit schlimmer machen. Ich probiere das mal aus! Kieferorthopädie habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht, ich dachte bis gerade, das ist der Zahnarzt. Da werde ich direkt nächste Woche schauen einen Termin zu bekommen.
      Einen Zusammenhang mit falschen Sport oder falschem Aufwärmen sehe ich nicht, da es auch an Tagen ist wo ich nichts mache. Ich konzentriere mich jetzt mal auf den Gedanken der Kieferfehlstellung und hoffe da eine Antwort zu finden. Ich habe auf Amazon so einen Kieferretter gesehen. Das ist so ein Teil, dass man sich zwischen die Zähne steckt um den Kiefer zu dehnen. Wegen dem hohen Preis habe ich es nicht einfach austesten wollen. Ich frage mich auch ob das überhaupt was bringt. Will das jetzt hier nicht Posten, weil ich das nicht bewerben will.

Vielen Dank nochmal, ich lass von mir hören ob es Fortschritte gibt. Evtl hilft das zukünftig ja auch anderen bei der Suche nach einer Lösung

Kommentar

Hallo,

mein Zahnarzt sagt meine Zahnschiene sei schon viel zu alt und ich bräuchte eine neue.
        Es wird jetzt eine weichere bei der Kasse beantragt, die ich dann erst nachts und wenns nicht besser wird auch tagsüber ausprobieren soll.

Danke nochmal für die Hilfe, ich werde weiter berichten.

Kommentar

Alles Gute .

Kommentar

Lädt...
          X