#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Röhmheld? Verklemmten Wirbel? Panikattacke?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Röhmheld? Verklemmten Wirbel? Panikattacke?

    Hallo Gemeinde.
    Kirschen zu Essen war angesichts Röhmheld keine gute Idee. Ziemlich genau hinterm Herz klemmt's schon länger im Kreuz. Psychisch (fehlende Entspannung) ging's mir schon viel schlechter: Die angeblich psychisch bedingten Verpannungen bekomme ich immer mehr weg und ausgerechnet vergangenes Wochenende hab' ich meinen Ruhepuls auf ~55 bekommen. (Sonst um die 63).

    Vorgestern abend bin ich (m, 57) so entspannt wie noch nie vom Crosstrainer gestiegen.Setz' mich - weiterhin die Entspannung genießend zusammengesunken - ein paar Minuten vor den PC. Das Thema (Erholungspuls, Pulszonen...) macht mir ein bisschen Sorgen; eventuell war ich in den letzten Jahren unabsichtlich zu ehrgeizig beim Sport. Mir ging's dabei aber nie schlecht.
    Jedenfalls grummelt es ordentlich in meinem Reizmagen. Ich stehe auf und mir geht's von jetzt auf gleich schlecht: Magen rebelliert, bin schwächlich, zittrig. Palpitationen. Herzrasen.
    Den Puls bekomme ich den ganzen Abend und die schlalose Nacht nicht unter 80.
    Gestern: Fühle mich nicht gut, aber gehe arbeiten. Gegen abend wird's besser. Kann wieder nicht schlafen, aber Puls geht trotzdem runter auf die üblichen 63. Stehe zwischendurch auf , Fernsehen: Puls 55.
    Heute: Nach den üblichen vier Stockwerken spür ich mein Herz sich einmal "überschlagen". Kein Wunder, ich messe etwa Puls 180. Schock! Ich ordne das unter lebensgefährlich ein. Klar, dass ich jetzt total durch den Wind bin. Puls bekomme ich mit Entspannugsatmen bis auf 80, nach'm essen ist er wieder bei 120. Wenn ich mich jetzt eine Minute auf's Sofa leg, hab' ich Puls 75.
    Kann das jemand einordnen?
    Sorry für den vielen Text, vielen Dank und liebe Grüße, Markus


  • Re: Röhmheld? Verklemmten Wirbel? Panikattacke?

    Guten Tag Herr Maier,

    was die genaue Ursache für die plötzliche Entgleisung des Pulses ist, können wir aus der Ferne leider nicht beurteilen.

    Sportlich trainierte Menschen können schon einmal einen so hohen Puls haben, aber so wie Sie das beschreiben, sollten Sie nach dem Treppen steigen mit einer sportlichen Kondition eigentlich nicht auf einen solchen Wert kommen.

    Sollten die Beschwerden weiterhin so anfallsartig kommen und Sie Herzrasen, Schwäche und hohen Puls haben, dann sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Röhmheld? Verklemmten Wirbel? Panikattacke?

      Inwieweit wurde bisher überhaupt untersucht beim Facharzt ?

      Z.B. Magenspiegelung ?
      Intoleranzen ?
      Helio-Bacter ausgeschlossen ?
      Andere Ursachen ?

      Essgewohnheiten !?

      Magen-Darm-Probleme können sich auf den gesamten
      Organismus auswirken !
      Hier spielen auch die neurologischen Verknüpfungen der Organe
      zum sympathischen Nervensystem z.B. eine Rolle.


      Was den Ruhepuls betrift ist das teils auch entsprechend der Situation
      geschuldet.

      Anzuraten wäre mal ein Tagebuch zu führen.

      Ernährung, Aktivitäten, Symptome etc. ......

      Großes Blutbild, Vitalstoffparameter.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------
      Zitat:
      Ziemlich genau hinterm Herz klemmt's schon länger im Kreuz.

      Besser definieren.
      Wurde da orthopädisch schomal näher untersucht ?

      Psychische Verspannungen als solches gibt es nicht.

      Wenn überhaupt, entsteht so eine Situation aus vielen Komponenten
      heraus.
      Da kann Psyche mit hineinspielen, aus welchen Umständen auch immer.

      Kommentar


      • Re: Röhmheld? Verklemmten Wirbel? Panikattacke?

        Hallo.
        Danke für die Antworten.

        Untersucht wurde nichts. Laut Hausarzt (ist auch Psychotherapeut) sind meine Verspannungen der Rumpfmuskulatur psychisch bedingt. Und obwohl er außer "psychisch" keine andere Idee hat, verweigert er die Diagnose Roemheld, auf die mich eine Heilpraktikerin im Bekanntenkreis schon vor Jahren gebracht hat.

        Essgewohnheiten: Gesünder als der Durchschnitt - was mir bei Gemüse und Obst anscheinend manchmal zum Verhängnis wird.

        Es sind halt immer wieder Muskeln verspannt, die hinterm Herz liegen.

        Musste es anscheinend erst aufschreiben, um's selbst zu verstehen: Der erste Satz meines ersten Beitrags hätte übrigens heißen müssen: "Kirschen zu essen war angesichts des starken Verdachts auf Fructoseintoleranz und Roemheld-Syndrom keine gute Idee."

        Hab' in der Vergangenheit gewühlt: Ich hatte das - ohne Entgleisung des Puls' - schon ein paar mal. Angefangen hat's nach einem Antibiotika in Verbindung mit Hülsenfrüchten. Ein weiterer Vorfall trat ebenfalls nach vielen Hülsenfrüchten auf. Der aktuelle (Kirschen) und zwei weitere Fälle (Multvitaminsaft, Weintrauben) bringe ich mit Fructoseintoleranz in Verbindung. Der letzte Fall war um die Vorweihnachtszeit.
        Weil über Monate nichts ist, vergesse und verdränge ich das immer wieder. Werde ab jetzt auf beides (Hülsenfrüchte und Fructose) achten.

        Ich unke also, dass viele Kirschen mit zu wenig Joghurt dank Fructoseintoleranz zum Roemheld-Syndrom geführt haben, welches u.a. das Herz ärgern und Panikattacken auslösen können soll. Der hohe Puls tat sein übriges.
        Der hohe Belastungspuls kommt wohl daher, dass das Herz gleichzeitig von besagter Verspannung und vom Zwerchfell eingeengt wird->Vermindertes Pumpvolumen->hoher Puls.

        Ein aktueller Rhythmus-Streifen zeigt eine ausgeprägte respiratorische Sinusarrhythmie. (Im ersten Moment vor drei Tagen war's vielleicht kein Sinus. Deshalb: Ärks...).

        Vielen Dank und liebe Grüße, Markus

        Kommentar



        • Re: Röhmheld? Verklemmten Wirbel? Panikattacke?

          Hallo Herr Maier,

          wenn ich Ihren Beitrag recht lese, dann haben Sie sich auch nicht auf eine Fructose-Intoleranz hin untersuchen lassen, sondern sich diese Diagnose selbst gestellt?

          Ich glaube kaum, dass ein zu wenig an Joghurt zu den Kirschen Ihre Fructose Intoleranz verschlechtert, denn mir ist nicht bekannt, dass Joghurt eine Unverträglichkeit abfedern würde. Bei einer Intoleranz würden Sie immer reagieren, ganz gleich wie Sie das Essen kombinieren.

          Reagieren Sie denn auch auf anderes Obst oder mit Fruchtzucker gesüßtes?

          Mir scheint, Sie sollten das wirklich umfänglich abklären lassen und wenn Ihr Hausarzt Ihnen das verweigert, dann können Sie sich ja auch immer eine Zweitmeinung einholen.

          Viele Grüße

          Victoria




          Kommentar


          • Re: Röhmheld? Verklemmten Wirbel? Panikattacke?

            Da fällt mir ehrlich geagt nichts mehr zu ein !
            Betreff Hausarzt !!!

            Sie sollten sich einen anderen Hausarzt suchen,
            eher im internistischen, sportmedizienischen Bereich
            mit eben allgemeinmedizienischer Erfahrung.

            Aktuell sind Sie in einem Teufelskreis mit ihrer Ernährung
            u. den ganzen Symptomen.

            Sebstdiagnose ist eine Sache,
            mit Unverträglichkeiten umzugehen eine andere !

            Unverträglichkeiten bestimmen sich am Grad.
            Hier ist ein Termin notwendig auf nüchternen Magen.
            Sie bekommen das Testobjekt als Getränk in hoher Konzentration
            zum trinken.
            Im Atemtest wird dann die Sensivität gemessen.
            Das sind je nach Ergebnis, bis zu 4 Proben.
            Braucht auch einige Std.

            Angenommen Sorbitintoleranz,
            betrifft das viele Lebensmittel.
            Mit dieser Intoleranz gehen auch z.B. Fruchtzuckerintoleranz einher.
            vor allem Süßstoffe, Fertigprodukte etc.
            Konservierungsmittel u.v.mehr.

            Was ein wichtiger Faktor sein kann, ist eben auch die Menge,
            die Nahrung als solches u. auch die Kombination der Nahrung.

            Hier wäre wirklich ein Test notwendig.
            Möglicherweise eine weiterführende Untersuchung ohne hier wirlich
            eine ernsthafte Erkrankung anzunehmen.
            Das kann nur ein Facharzt vor Ort beurteilen, entsprechend
            auch mit weiter führenden Untersuchungen.
            -------------------------------------------------------------------------------------------
            Zitat: (Victoria)

            Ich glaube kaum, dass ein zu wenig an Joghurt zu den Kirschen Ihre Fructose Intoleranz verschlechtert, denn mir ist nicht bekannt, dass Joghurt eine Unverträglichkeit abfedern würde. Bei einer Intoleranz würden Sie immer reagieren, ganz gleich wie Sie das Essen kombinieren.

            Das kann ich wiederlegen u. stimmt so nicht !

            Gewisses muß man meiden, was manchmal auch nicht einfach ist
            je nach Grad.

            Eben die Kombinationen können helfen!

            Definitiv sollte man Lebensmittel meiden die akut, od. kurzfristig
            Symptome verursachen.
            ------------------------------------------------------------------------------------------
            Zitat:
            Es sind halt immer wieder Muskeln verspannt, die hinterm Herz liegen.

            Diese Beschreibung ist völlig unschlüssig !?


            Kommentar


            • Re: Röhmheld? Verklemmten Wirbel? Panikattacke?

              Hallo,
              danke für die Antworten. Gestern abend hat sich mit Breichreiz und Durchfall gezeigt, dass es diesmal was ganz anderes ist. Ich hab's bis dahin nicht verstanden! Sorry. Wald und Bäume...

              Süßstoffe, Fertigprodukte, Konservierungsmittel. Esse ich alles nicht oder nur in kleinen Mengen. Meistens koch' ich frische Sachen frisch.

              Rund um den Rumpf gibt's eine Menge Muskeln, in mehreren Lagen übereinander. Wenn ich mir genau von vorne durch's Herz schiesse, geht das Geschoss nach dem Herz durch die Muskeln, die ich meine. Meine Versuche, egal wie, da was zu lockern oder zu dehnen, machen es schlimmer.
              Der einzige, der da Erfolg hat, ist mein Osteopath.

              Fettige und damit langsam verdauliche Sachen wie der wie Joghurt sollen bei Fructoseintoleranz helfen, weil der Nahrungsbrei dann langamer weiter wandert.
              Vielen Dank und liebe Grüße,

              Kommentar



              • Re: Röhmheld? Verklemmten Wirbel? Panikattacke?

                Ich selbst war Sportler in vielerlei Hinsicht.

                Im Prinzip habe ich auch verstanden was Sie meinen.

                Das was ihre Symptome betrifft könnte aus der Brustwirbelsäule kommen.
                Ein Osteopath kann Ihnen helfen ?
                Für wie lange ?
                Eigentlich sollte man hier selber mal stutzig werden u. einen Facharzt z.B.
                für BWS aufsuchen.
                Möglicherweise RÖ, möglicherweise CT .. ?
                Klärung der Situation.
                Physitherapie.

                Wenn Ihr HA nicht bereit dazu ist, haben Sie selbst die Möglichkeit
                sich an einen Facharzt zu wenden, oder sich anderweitig Hilfe zu suchen !

                Ein Crosstrainer ist hier zwar zum Aufwärmen, anregen , durchbluten,
                geeignet, hat mit der Muskulatur im Oberkörper nichts zu tun.
                Da braucht es ganz andere Übungen um diese gezielt u. definiert auf eine
                Problematik anzusprechen.
                Kommt nach Diagnose wieder die Physiotherapie ins Spiel,
                darauf aufbauen ein individuelles Übungs- Trainingskonzept.
                -----------------------------------------------------------------------------------
                Was fatal ist an ihrer Situation:

                Sie verlassen sich auf die Diagnose einer Heilpraktikerin !?
                Ohne jede spezifischen Untersuchungen bei einem Facharzt.
                Diese Diagnose kann nur eine Verdachtsdiagnose sein.
                Beinhaltet jedoch nicht die persönlichen Sensivitäten.

                Ein Hausarzt der alles auf Psyche abschiebt, sich nicht darauf
                einläßt Sie fachärztlich untersuchen zu lassen !!!
                Ein NO GO !!!

                Suchen Sie sich einen anderen Hausarzt !!!
                -----------------------------------------------------------------------------------
                Verdauung :

                Zitat:
                Fettige und damit langsam verdauliche Sachen wie der wie Joghurt sollen bei Fructoseintoleranz helfen, weil der Nahrungsbrei dann langamer weiter wandert.

                Ich weiß nicht wo Sie das gelesen haben.
                Stimmt so nicht !
                Ob Mager od. Vollfett, Milchprodukte haben eine andere Aufgabe,
                sie unterstützen die Darmflora durch ihre aktiven Kulturen.
                Ein Übermaß kann jedoch auch Probleme verursachen.
                Vor allem wenn man älter wird, es möglicherweise eine Lctoseintoleranz gibt.
                Je nach Grad kann man jedoch sehr gut damit umgehen.

                Sie wissen ja noch nicht mal welche Intoleranzen sie wirklich haben !?
                Was die Mögliche Ursache für ihre Unverträglichkeiten sein könnte !?

                Wenn sie es wissen wie z.B. mit den Kirschen, warum meiden Sie das nicht !?
                Oder reduzieren das auf ein Minimum ? Mal zwischendurch.

                Am besten weglassen, andere Obstsorten suchen, kleinste Mengen ?
                Auslasskriterien !

                Tagebuch führen bei Ernährung u. Problemen !

                Nahrung kombinieren ja.
                Wäre z.B. ein selbstgemachtes Müsli mit Vollkorn Haferflocken, Milch od. Yoghurt, etc.,
                1/2 geriebenen Apfel, gebrochene Leinsaat, quellen lassen.
                Keine Fertigmüslis mit sonstigen Zutaten !!!
                Ist eine Ballaststoffreiche Schonkost.
                Enthält auch wertvolle Mineralien, Fette, eben Ballaststoffe.
                Gut für die Darmflora.
                -----------------------------------------------------------------------------------------
                Suchen Sie entsprechende Fachärzte auf.

                Untersuchungen, Beurteilungen, möglicherweise Ernährungsberatung.

                Wenn es sein muß, Magenspiegelung.
                -------------------------------------------------------------------------------------------
                Habe selbst seit langen Jahren mit Sorbitintoleranz zu tun, getestet ,

                damit auch mit anderen Intoleranzen wie Fruchtzucker, auch Zuckeraustauschstoffen.
                Letztere sind so od. so für die Verdauung, das Geschmackssystem eher schädlich,
                können zu Durchfall führen.

                Anderes merke ich recht schnell mit einem Gefühl des Unwohlseins,
                kann ich allerdings nicht gut beschreiben.
                -------------------------------------------------------------------------------------------
                Fazit:

                Nehmen Sie die Sache in die eigene Hand.


                Suchen Sie sich einen neuen Hausarzt. (Internist)

                Termin beim Gastroenterologen.

                Termin beim Orthopäden, möglicherweise speziell BWS.

                Ein guter Orthopäde wird eine Ganzkörperbeurteilung machen.
                Betrifft z. B. Haltungsbeeinträchtigung- schäden, Wirbelsäule,
                Becken, Beine, Füße.
                Möglicherweise Tests.
                Weiterführende Untersuchungen

                Vor allem wenn Sie schon so lange damit zu tun haben.
                ----------------------------------------------------------------------------------------

                Frage:

                Seit wann haben Sie die Magen-Darm Probleme ?
                Reaktionen, wie Koliken, Verspannungen, Durchfall etc. ?


                Seit wann haben Sie die merkwürdigen Probleme mit den Verspannungen
                der Muskulatur hinter dem Herzen ?

                MfG Bagh11

                Ps:
                Sie müssen jetzt für sich selbst noch mal nachdenken welche Schritte Sie gehen.

                Machen sie sichnotizen über die Verläufe etc.
                Ordnen diese ein.

                Sie haben auch Anspruch darauf von jedem Arzt die
                Unterlagen anzufordern zu Untersuchungen u. Befunden.

                Was sagt Ihr Ostheopath zu der Situation ??


                Kommentar


                • Re: Röhmheld? Verklemmten Wirbel? Panikattacke?

                  Hallo,
                  vielen Dank für die Antworten.

                  Die kurze Version: Den Anfang machte eine Panikattacke. Roemheld folgte.

                  Die lange Version: Was mich da hat plötzlich unruhig werden hat lassen, war eine Panikattacke. Erst kam die Unruhe, dann passierte das mit dem Darm. Dort ist Flüssigkeit eingeschossen, um den Darminhalt zu verdünnen und ihn damit schnell loszuwerden (hat übrigens nicht funktioniert), damit ich besser flüchten kann. Durchfall kam erst Tage später, stressbedingt, nicht durch eine Infektion.

                  Danach hatte ich nach fast jedem Essen Blähungen und dadurch Herzrasen und Herzklopfen (Roemheld).
                  Irgendwie habe ich es dann auch noch geschafft, zu hyperventilieren: Panik, Kribbeln in Fingern, Füßen und um den Mund, Verkrampfung (bei mir die Rumpfmuskulatur), Derealisation. Das alles hatte ich noch nie, weshalb ich davon ausgehe dass ich bisher noch nie hyperventiliert habe. Vielleicht war's auch den Blähungen geschuldet, dass ich falsch geatmet habe.

                  Herr Maier (mit ai) schrieb: "Verpannungen bekomme ich immer mehr weg und ausgerechnet vergangenes Wochenende hab' ich meinen Ruhepuls auf ~55 bekommen. (Sonst um die 63)."
                  "Vorgestern abend bin ich (m, 57) so entspannt wie noch nie vom Crosstrainer gestiegen."
                  Kennt wohl jeder, dass man immer dann eine Erkältung bekommt, wenn eine stressige Phase gerade vorbei ist. Bei mir ist's keine Erkältung, bei mir ist's ein Burnout. Die 55er- Puls kam wahrscheinlich nicht von der Entspannung, sondern von der Erschöpfung.

                  Aus der Corona-Zeit, einem unschönen Erlebnis in der Firma vor 2 Jahren, etc. ist wohl einiges hängengeblieben.

                  Morgen Termin bei einem Psychotherapeuten.

                  Vielen Dank und viele, liebe Grüße, Markus

                  Kommentar


                  • Re: Röhmheld? Verklemmten Wirbel? Panikattacke?

                    Sie haben sich selbst gedanktlich in eine Richtung festgefahren,
                    lassen anderes nicht zu.

                    Eines sollten Sie vielleicht auch mal machen lassen:

                    Differenzialblutbild.

                    Vor allem:
                    Vitalstoffe, wie Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Aminosäurenprofil.

                    Gibt es hier Diskrepanzen, Mangel, kann sich das insgesammt auf die Psyche
                    u. den ganzen Organismus auswirken.

                    Hier können vor allem außergewöhnliche Streßsituationen mit hineinspielen.
                    Die fordern dem Organismus noch mal zusätzlich etwas ab.

                    Alles Gute weiterhin.


                    Kommentar



                    • Re: Röhmheld? Verklemmten Wirbel? Panikattacke?

                      Hallo,
                      danke für die Antwort.

                      Wegen meines Verdachts auf Magen-Darm zuerst bei einer Allgemeinmedizinerin gewesen. Das hätten gerade viele. Der hohe Ruhe- und Belastungspuls käme von der Infektion. Blutdruck: 135/90. Hä? Bisher hatte ich daheim gute Werte, beim Arzt wegen der Aufregung immer exorbitant hohe Werte. Aber tatsächlich, ich war während und nach dem Arztbesuch auffällig ruhig. Blutbild mache erst Sinn, wenn der Durchfall rum wäre. Ziemlich beschwingt, wegen des hohen Puls' aber trotzdem sehr langsam, wieder heim.
                      Inzwischen dämmerte mir auch, dass man bei Magen-Darm gleich am Anfang Durchfall hat, nicht erst nach ein paar Tagen. Mein letzter Magen-Darm-Infekt verlief völig anders. Durchfall war die Folge, nicht die Ursache.

                      In der Nacht vor dem Besuch beim Psychotherapeuten schaffe ich es, soweit zu entspannen, dass sogar das Rauschen im Kopf für eine Weile verschwindet. Das Rauschen kommt demnach von Verspannungen (Nur wo?) und das hab' ich bisher erst wenige Male wegbekommen. Dafür laufe ich morgens mit Puls 120 Kreise in der Wohnung, bis es Zeit ist, loszugehen. Ich komme als wandelnde Panikattacke in der Praxis an. Wegen Erkrankung der Kollegein könne es später werden und eventuell wird's keine ganze Stunde, wird mir erklärt. Das, zum Beispiel, macht mir überhaupt nichts aus.
                      Psychotherapeut, gleichzeitg Allgemeinmediziner und Naturheilkundler: Ich fange mit der Geschichte vom Crosstrainer ("Ich war der König der Welt. Und das bin ich sonst ja nie") und der Panikattacke an. Da hakt er schon ein: "Sie hatten also ein emotionales Hoch." Kann ich bestätigen. Versteh' aber nicht. Er meint, ich hätte eine Vorstellung im Kopf, wie mein Körper (und überhaupt die ganze Welt) zu funktioneren hätte. Und ich wäre ein sehr rationaler Mensch. (Stimmt.)
                      Ich kann mir nur jetzt hinterher zusammenreimen, dass er vielleicht meint, dass mich diese sonst selten erlebten Gefühle umgehaut haben(?)
                      Meinen Verdacht, dass mich, jetzt, wo der Stress weniger wird, der BurnOut einholt, überhört er absichtlich.
                      "Einen 180er Puls bekommt das vegetative Nervensystem nicht hin. Obwohl..." EKG. In Ordnung. Der kurze Herzkrampf (das war's, kein "Überschlagen") hat keine Spuren hinterlassen. Blutdruck: 130/110. Hä? (Siehe oben.) Auch ihm fällt meine ausgeprägte respiratorische Sinusarrhythmie auf. Er meint, das käme zur Hälfte vom Sport (dieses Jahr war noch nich viel..), zur Hälfte von der Entspannung. "Ich bin nicht entspannt! Ich sitze auch nicht auf diesem Stuhl, sondern ich laufe Kreise in ihrer Praxis." Er bleibt dabei. Und tatsächlich bin ich wieder auffällig ruhig.
                      Statt Psychopharmaka und Schlafmittel gibt's nur einen schwachen Betablocker (Propranolol 10mg, 2xtäglich).
                      Ich: "Aber...". Er sieht das und meine anderen Auffälligkeiten seeehr entspannt. Ich solle halt wieder einen Termin machen.
                      Auf einer Skala von 0 (entspannt) bís 100 (angespannt) war ich die letzten drei Jahre zwischen 60 und 100, beim Verlassen der Praxis auf 10. Mir fallen auf dem Heimweg noch andere Aspekte an mir auf. (Würde zu weit führen).

                      Bin immer noch ziemlich überspannt. Selbst positive Emotionen regen mich viel zu sehr auf. Herzklopfen ist viel schwächer. Und mir oft egal! Hab' sogar wieder eine Nacht halbwegs geschlafen. Ruhepuls ist immer noch etwas höher als sonst. Belastungspuls will ich wegen einer Erkältung (gerade jetzt...) nicht testen. Der Weg ist noch nicht zu Ende, aber wenigstens begonnen.
                      Liebe Grüße, Markus

                      Kommentar


                      • Re: Röhmheld? Verklemmten Wirbel? Panikattacke?

                        Hallo Herr Maier,

                        vielleicht sollten Sie noch einmal zu einem anderen Facharzt gehen.

                        Wenn Sie der Meinung sind einen Burn Out zu haben, dann sollten Sie einen Psychiarter aufsuchen. Die Diagnose Burn Out gibt es zwar nicht und auch keinen Test, der diese Diagnose eindeutig stellen könnte, aber ein Psychiater kann Ihre Situation besser einschätzen und auch erkennen, ob Sie eventuell eine Angstörung, bzw. Panikattacken haben. Sie sollten nichts unversucht lassen, damit Sie zu einer Diagnose kommen ob Ihre Beschwerden nun wirklich organischer oder psychischer Natur oder beides sind.

                        Ich verstehe, dass Sie nach Ursachen Ihres Problems suchen und auch in irgendeiner Form Hillfe benötigen, aber ich fürchte, dass wir das über ein Forum wirklich nicht einschätzen können.

                        Alles Gute und viele Grüße

                        Victoria



                        Kommentar


                        • Re: Röhmheld? Verklemmten Wirbel? Panikattacke?

                          Hier wurde ja ein Psychoterapeut aufgesucht,
                          zwar auch mit mit Allgemeinmedizin u. Naturheilkunde.
                          Stellt sich die Frage was das Hauptfach ist ?

                          Was mir hier jedoch auch fehlt sind die anderen Untersuchungen,
                          die ich schon erwähnt hatte.

                          Teils Ernährung ?
                          Magenspiegelung ?
                          Atemtests um z.B. Unverträglichkeiten zu sondieren.

                          Blutuntersuchungen, wie zuvor erwähnt um Mangelsituationen
                          auszuschließen. !
                          Anderes wie z.B. Schilddrüse ? Endokrinologie ?
                          ---------------------------------------------------------------------------------------
                          Wenn sollte das beim Facharzt untersucht werden mit
                          entsprechendem EKG, z.B. Leistungs-EKG etc., Kardiologe z.B.
                          HA, Internist kann auch entsprechende Untersuchungen veranlassen.

                          24 Std. EKG.
                          24 Std. Blutdruckmessung.
                          Leistungs-EKG.

                          Alles wurde scheinbar nicht gemacht !
                          Zumindest berichtet Herr Maier davon nichts.

                          Die ganzen privaten Selbsttests sind eher irreführend.
                          Fragwürdig ! Vor allem Fehleranfällig !
                          Das alles am Puls allein festzumachen ist auch nicht i.O.
                          --------------------------------------------------------------------------------------

                          Sehe hier auch keine Möglichkeit einer weiteren Hilfestellung mehr !!

                          Auch keinen Ansatz von Herr Maier hier weiter zu denken.

                          Ein Forum kann keinen Arzt vor Ort ersetzen, auch wenn dieses
                          fachärztlich betreut wäre.
                          Nur Hinweise geben.



                          Kommentar


                          • Re: Röhmheld? Verklemmten Wirbel? Panikattacke?

                            Hallo,
                            danke für die Hinweise. Wie versprochen gibt's noch die Auflösung. Auslöser war immer das Röhmheld-Syndrom. Blähungen sorgen bei mir für Herzrhythmusstörungen in Form von Arrhythmie bis zu sinusatrialen Blocks III°. Grüße, Markus

                            Kommentar


                            • Re: Röhmheld? Verklemmten Wirbel? Panikattacke?

                              Dan drücke ich die Daumen das hier auch ein entsprechender
                              Therapieansatz gefunden hat.

                              Das Syndrom hat leider mehrere Gesichter was die Ursachen betrifft.

                              Alles Gute weiterhin.
                              Kommen Sie gut in den 1en Mai.

                              Danke für das Feedback.

                              Kommentar


                              • Re: Röhmheld? Verklemmten Wirbel? Panikattacke?

                                Hallo Markus,

                                gut, dass Sie hier nun auch endlich eine Diagnose haben und nun eine Therapie möglich ist.

                                Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und hoffe, Ihre Beschwerden sich nun über die Diagnose verbessern.

                                Viele Grüße

                                Victoria

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X