#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Luft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luft

    Hallo,

    ich weiß nicht ob ich es mir einbilde oder ob doch was nicht stimmt.

    Ich hatte vor drei Monaten Corona gehabt dazwischen auch viel Angst gehabt und eine Art von Panikattacken in der Nacht aber auch am Tag. Das Problem mit der Angst will nicht verschwinden, Angst vor Krankheit, jede kleine zuckung vom Körper macht schon Angst.

    Zu mein Problem, ich bekomme über den Tag schlecht Luft, bzw. muss ich immer Tief einatmen und in der Mitte der Brust relativ weit oben, fühlt es sich verspannt an mit einen Druck. Meine Atem Frequenz liegt bei ca. 11 Atemzüge pro Minute. Wenn ich Treppen Laufe nach, muss ich schneller Armen sobald ich oben bin auch während des Tages habe ich das Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen, muss immer tief einatmen, dadurch verspannt sich auch meine Brustmitte. Ich war letzte Woche bei einem Herz und lungenarzt, es wurde EKG und Lungenfunktionstest gemacht und eine Spiro auf dem Fahrrad, hatte da eine Maske auf so wurde der Lungenfunktionstest absolviert und über die Spiro gemessen. Anschließend wurde das Herz und die Venen untersucht alles in Ordnung. Die Lunge wurde nicht geröntg oder untersucht. Nur der Lungenfunktionstest und die Maximale Sauerstoff Aufnahmen gemessen, diewar sehr gut meinte der Arzt zum Lungenfunktionstest hat er nichts weiter gesagt. Ich habe nochmal einen Termin bei einem Pneumologen ausgemacht allerdings erst im August. Ich weiß nicht das mit Luft weiter machen soll. Wenn ich Treppen laufen bin ich nicht außer Atem muss aber mehr atmen und auch in ruhigen Angelegenheiten kommt, dass Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen


  • Re: Luft

    Hi,
    kann durchaus psychisch sein.
    Du solltest Ausdauersport machen und versuchen das aus deinem Kopf zu bekommen, dann schauen ob sich das verbessert wenn du nicht mehr dran denkst.
    Ansonsten sind deine Beschreibungen normal, vielleicht auch professionelle Hilfe wegen der Ängste suchen.

    Natürlich kann da auch noch was von Corona hängen geblieben sein, das sollte sich aber auch wieder geben und durch Ausdauersport wird das unterstützt.

    Kommentar


    • Re: Luft

      Hallo Teritas,

      vielleich hilft es Ihnen weiter, dass ich ein paar Monate nach Corona die gleichen Probleme hatte gut Luft zu bekommen.
      Das war nach 3 Monaten aber vergangen.

      Es ist ja schon einmal beruhigend, dass die Untersuchungen alle gut ausgefallen sind und daher würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen.

      Wie Tired geschrieben hat, kann dieses Gefühl keine Luft zu bekommen natürlich auch psychisch grundiert sein. Da Sie schreiben, dass Sie auch Panikattacken hatten. Vielleicht suchen Sie sich da wirklich therapeutische Hilfe.

      Alles Gute und viele Grüße

      Victoria

      Kommentar


      • Re: Luft

        Ich hätte hier noch einen anderen Ansatzpunkt.

        Die Thymusdrüse !

        Zitat:
        Zu mein Problem, ich bekomme über den Tag schlecht Luft, bzw. muss ich immer Tief einatmen und in der Mitte der Brust relativ weit oben, fühlt es sich verspannt an mit einen Druck. .........

        Ist auch bei Erwachsenen noch aktiv als imunologisches Organ
        im Verbund mit dem Lymphsystem.

        Das sollte man in diesem Zusammenhang jetzt nicht negativ od.
        als krankhaft verstehen.
        Möglicherweise resultiert das eben aus der Coronainfektion u. der
        Organismus ist immer noch schwer beschäftigt mit der Abwehr od. dem Abbau
        aller Reststoffe etc.
        --------------------------------------------------------------------------------------------------------
        Als bei mir 1997 (Zahngeschehen ignoriert), die Probleme mit Ohren, merkwürdigen halbseitigen
        Schnupfen u.v. Anderem anfingen hatte ich auch so ein merkwürdiges
        Gefühl eben hinter dem Brustbein.
        Damals hatte ich mich auch wegen den völlig unklaren Symptomen auf eine
        Immuntherapie eingelassen, teils mit Eigenblutbehandlung.
        (Traumel, das Thema kam schon mal auf).
        Tatsächlich hat diese wohl einiges angeschoben.

        Was Teritas hier als Druck bezeichnet, ging bei mir in ein häufiges
        wie eine Art pumpen bzw. als wenn zähflüssiges, breiiges die Speiseröhre
        durchrutscht.(Langsame Intervalle so alle 20 Sek.) ?
        Es war nicht die Speiseröhre !
        Auch mein HA konnte sich das nicht erklären.
        Auch wurden die Symptome nur am Tage auffällig wenn ich aktiv war.
        Sport mußte ich damals komplett aufgeben, den Nebenjob auch

        Durch Zufall bin ich auf etwas gestoßen was mit Lymphe zu tun hatte,
        was die Thymusdrüse zeigte u. grob die ganzen Verbindungen zum angeschlossenen
        Lympsystem in alten Unterlagen, dann in alten Schulbüchern nachgeschaut.
        Hatte damals auch keinen Rechner u. keine Ahnung v. Computern.

        Was Lymphe anrichten kann, wenn diese hoch aktiv ist, kenne ich nur zu gut.
        Man kommt in eine totale Erschöpfung. Das fängt schon nach 2 Std. Aktivität an.
        (ohne Sport, nur Hausarbeit u. normale alltägliche körperliche Aktivitäten)
        Auch ich hatte damals Angstgefühle, was passiert da immer wieder.

        Das ist auch mit ein Grund für die Gliederschmerzen bei z.B. grippalen Infekten,
        Erschöpfung, Schwächegefühl.
        --------------------------------------------------------------------------------------------
        Dieses Druckgefühl kann beklemmend sein.
        Körperliche Aktivität ist jedoch wichtig um die Lymphe zu aktivieren.
        Angemessen, so wie es die Symptome, das Allgemeingefühl
        zulassen u. langsam steigern.

        Schwimmen mit das beste, radfahren, straffes spazierengehen.
        Atemtechnik ganz wichtig, beachten.

        Das alles führt auch zu einer Entspannung.
        ------------------------------------------------------------------------------------------
        Ergänzend Wärmeanwendung z.B. mit großzügigem Wärmepad od.
        Wärmflasche ? (auf das Brustbein)
        Leichte Klopftechnik

        Besonders wichtig, ausgewogene Ernährung.
        Vitamine, Ballaststoffe, Aminosäuren, Spurenelemente, Mineralien.





        Kommentar



        • Re: Luft

          Danke für die Infos. Ich habe einen Termin bei einen Psychologen ausgemacht, leider dauert dieser.

          Wie hast du die Thymusdrüse wieder geheilt? Mit Vitamine und leichten Sport sowie mit Entspannung? Dann hast du wieder Kraft bekommen?

          Bei mir spielt auch schon länger die Angst eine Rolle, dass Problem habe ich schon relativ lange.

          Kommentar


          • Re: Luft

            Eigentlich beruhigt sich das wieder, wenn die Probleme
            gelöst sind.
            Was bei mir ziemlich lange gedauert hat in einer gänzlich
            anderen Situation
            !
            Ich habe den Dingen ihren Lauf gelassen, was nicht ganz einfach war.
            Habe mich auf den Kopf stellen lassen ohne Ergebnisse.
            Verantwortlich für das alles was ich so auch nicht kannte, waren
            2 wurzelbehandelte Zähne von vor langer Zeit.
            -----------------------------------------------------------------------------------------
            Für Sie kann ich das so nicht einschätzen.
            Das müßte man möglicherweise ärztlich abklären.


            Vielleicht mal ein großes Blutbild machen lassen.
            Vitalstoffcheck.

            Wichtig auf jedenfall eine ausgeogene Ernährung die auch
            imunologisch unterstützt.
            Fertigprodukte meiden !

            Körperliche Aktivität ist immer gut.
            Auch z.B. um aus Spannungen u. Ängsten herauszukommen.
            Regt den Stoffwechsel, das Immunsystem u. auch vieles andere an.
            Baut Streßprodukte- situationen ab.
            Das wichtigste dabei auch in eine Entspannung zu kommen,
            den Kopf frei zu belommen.

            Ohne Überlastung, sondern nach Gefühl.
            Besser sich auf eine gute Technik zu konzentrieren.

            Atemtechnik ist eine ganz wichtige Sache.
            Tief einatmen hat eine wichtige Funktion.
            Bei körperlicher Belastung u. auch z.B.
            bei Streßbewältigung.
            Das richtige ausatmen gehört auch dazu.
            Umso mehr bei körperlichen Aktivitäten.









            Kommentar


            • Re: Luft

              Großes Blutbild habe ich machen lassen. War alles ok, nur die Neutrophile waren um 0.8% erhöht. Arzt meinte, dass ist in Ordnung, dass kann von der Angst bzw. den Angstzuständen kommen, Sport habe ich seit vier Wochen keinen mehr gemacht um mich komplett zu erholen, habe davor Angst. Da ich auch immer noch das Problem habe, dass meine Nase nie 100% frei ist. Früh ist immer ein Nasenloch zu. Das gibt sich dann im Laufe des morgens. Dann ist immer mal am Tag, ein Nasenloch zu, dann wieder frei. Laufen tut sie war nie. Aber immer irgendwie abwechselnd. Deshalb habe ich auch Angst Sport zu machen nicht das es schlimmer wird. Dann ist sie auch mal wieder komplett frei, jedes Nasenloch.

              Fertigprodukte esse ich nie. Koche nur frisch. HNO Termin, habe ich erst.

              Kommentar



              • Re: Luft

                Ich glaube nicht dass ein verstopftes Nasenloch eine Gefahr beim Sport darstellt.

                Kommentar


                • Re: Luft

                  Das glaube ich auch nicht, dennoch bin ich mir unsicher, evtl. würde es auch gut tun?


                  Ich verstehe nicht, bzw. weiß ich nicht von was das alles kommt? Kann evtl. long Covid sein? Hat aber erst vor ca. 5 Wochen angefangen. Covid war ende Februar.

                  Angefangen hat es mit der Nase, da habe ich mich so sehr darauf versteift ob Sie zu ist oder nicht. Dan ist eine Art innere Unzufriedenheit gekommen mit einer Angst. Dann sind auch leichte Panikattacken gekommenen, zu viele Sachen über long Covid ect. gesehen und geschaut, da war die Angst richtig da und hat einen richtigen Tiefpunkt,darüber werde ich mich jetzt für immer fernhalten. Diese Angst konnte ich ein wenig eindämmen mit einen Buch. Jetzt ist die innere Unruhe stärker geworden, dass entspannen fällt schwer, man hat den drang immer auf zug sein. Immer was machen. Aber man fühlt sich einfach nicht fit wie vor Covid und dazu kommt diese verstopfte Nase, zuerst dachte ich Allergie aber der Arzt meinte keine Allergie, dass könnte man Blut sehen. Und dann eben diese Luft, dass Gefühl nicht richtig Luft zu benommen und den trang immer tief einatmen zu müssen und so merkt man die Verspannung mehr im vorderen Brust Bereich relativ weit oben.

                  Dazu kommt noch, dass man sich nicht Fit fühlt und die Lebensfreude nicht mehr da ist.

                  Untersuchungen wie beschrieben haben keine Auffälligkeiten ergeben, ich denke wenn der Lungenfunktionstest gute ist sowie die maximale Sauerstoff Aufnahme, kann mit der Lunge nichts sein? Der Arzt meinte die maximale Sauerstoff Aufnahme ist sehr gut. Zum Lungenfunktionstest hat er nichts gesagt. Herz wurde gründlich untersucht+ die Venen alles in Ordnung sagte er dazu.

                  Ich weiß nur nicht was ich machen soll um wieder fit und glücklich zu sein. Das mit der Angst hatte ich schon mal vor drei Jahren auch mit Panik Attacken ect. war da auch ziemlich kaputt und müde, dass hat auch ein wenig gedauert bis es wieder wird. Aber diesmal denke ich das es länger dauert.

                  Man hat innerlich einen drang was zu machen oder sich einfach mal komplett auszupowern, damit die Unruhen weg geht aber irgendwie ist man zu müde dafür und man weiß nicht mit dem verstopften Nasenloch und das man sich nicht so vital fühlt wie vor Covid.


                  Welche atemübungen sind denn gut?​​

                  Kommentar


                  • Re: Luft

                    Das kann auch eine Allergie sein, die man nicht unbedingt herausfinden kann.
                    Ich denke du steigerst dich da in etwas hinein und das macht alles so mächtig.
                    Sport würde sicher gut tun, wenn du dich da langsam rein findest und vielleicht wäre auch eine Psychotherapie das richtige für dich.

                    Kommentar



                    • Re: Luft

                      Allergie:
                      Allergie im allgemeinen Bluttest sehen ?
                      Wurde IgE-Test gemacht ?

                      Zitat:
                      Man hat innerlich einen drang was zu machen oder sich einfach mal komplett auszupowern, damit die Unruhen weg geht aber irgendwie ist man zu müde dafür und man weiß nicht mit dem verstopften Nasenloch und das man sich nicht so vital fühlt wie vor Covid.

                      Sie sollten sich hier an Aktivitäten trauen, vor allem
                      jetzt bei schönem Wetter.
                      Raus an die Sonne !
                      Machen Sie einen Anfang.

                      Möglicherweise mal einen Vitalstofftest machen lassen.
                      Könnte es ein Defizit, Ungleichgewicht in bestimmten Bereichen geben ?
                      Manches kann man über Ernährung allein nicht ausgleichen.

                      Je nach Ernährung od. eben aus einer Erkrankung heraus die möglicherweise
                      Reserven verbraucht.

                      Atemübungen, Atemtechnik:
                      Findet sich im Netz einiges an Anregungen.

                      Wenn Sie früher sehr aktiv waren, sollten Sie einen Teil davon kennen.

                      Link:
                      https://www.lungenaerzte-im-netz.de/...port-steigern/

                      https://www.barmer.de/gesundheit-ver...-atmen-1055858

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X