#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hypchonder ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hypchonder ?

    Hi, mir fällt es ein wenig schwer darüber zu reden, aber irgendwie muss das alles mal raus ....


    Ich bin 31 Jahre jung, nicht fett, aktiv, im handwerk tätig, leider Raucher, also meistens genügend zu tun.


    Wie fange ich an ...also ...

    Vor gut 2 Jahren wurden mir von einer Ärztin Blutdrucksenker verschrieben, da ich bei einem damaligen Rauchstopp komplett durcheinander war und der BD bis auf 170/90 ging... (4mg Tabletten)


    Seid Einnahme dieser Tabletten, fühlte ich mich immer schön schlapp, müde, Herzstolpern(schon länger bekannt das ich welche habe, merkte sie aber eigentlich nie bis zur Einnahme der Tabletten dann häufiger) ,ab und an und nicht mehr so richtig "fit", meistens 2-3h dann nach Einnahme.


    nun habe ich vor 2monaten die Nase voll gehabt....


    ​​(mein ehemaliger HA hat das nicht ernst genommen, dann kam Corona dazwischen und solche Beratungstermine wurden gar nicht erst vergeben, so verging die Zeit.)


    Und habe die Tabletten geteilt und nur noch 2mg genommen, das Gefühl besserte sich, war aber nicht nicht ganz weg.

    Also suchte ich mir einen neuen, welcher gleich Termine festlegte zur 24h Blutdruckmessung , Check up, und Blutuntersuchung, diese sind nun in ein paar Tagen.



    Naja, am 23.12 dann auf Arbeit die ganze Tablette geschluckt, warum, weiß ich nicht, vermutlich im Stress einfach nicht drann gedacht, da ging's dann los, herzpochen schwindel, Puls bei 120 (SmartWatch) , innere Unruhe und tierische Angst.

    Ich Steiger mich sehr gerne in solche Dinge hinein und denke sofort an das schlimmste ...

    Also vom RTW holen lassen, 7h in KH , lediglich wurde festgestellt das die Leukozyten ein bisschen zu hoch sind (16000), Blutdruck im RTW 150/105, Puls 125, vermutlich Aufregung, Nervosität, ich war völlig plemplem im Kopf.

    EKG gemacht, keine Auffälligkeiten, alle anderen Blutwerte im Rahmen und in Ordnung, Lunge geröngt, Absolut nix zu finden.

    Abends nach Entlassung ging es mir dann besser, Blutdruck auch wieder im optimalen Bereich.

    Der nächste Tag war dann in Ordnung, hab auf Anweisung die Tablette zur Hälfte weiter genommen, es blieb wie beschrieben .... Da beschloss ich dann die Dinger einfach sein zu lassen, BD bisher auch im normalen Bereich (Messe mehrfach täglich)

    Heute dann wieder irgendwelche Hirngespinste, diesmal das mein Puls zu niedrig ist


  • Re: Hypchonder ?

    ...

    Heute dann wieder irgendwelche Hirngespinste, diesmal das mein Puls zu niedrig ist

    Kommentar


    • Re: Hypchonder ?

      Kann eine Panikattacke gewesen sein.
      Du musst wohl den Checkup abwarten, wichtig wäre auch dass nach den Hormonen, der Schilddrüse geschaut wird, Magnesium, Kalzium usw.
      Ggf. psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen.

      Kommentar


      • Re: Hypchonder ?

        Danke, einen Wert habe ich. Aus dem KH , TSH Basal ,liegt bei 3,1 ,also im Rahmen, aber den Verdacht der Schilddrüsenunterfunktion hat die Ärztin im KH auch erwähnt, da gibt's ja irgendwie noch mehr Werte die das anzeigen ....

        Dieses warten allein macht mich völlig wuschig ...

        Kommentar



        • Re: Hypchonder ?

          Ja, leider musst du abwarten und erst einmal schauen was dann die Ergebnisse aussagen.

          Kommentar


          • Re: Hypchonder ?

            Hallo, ich habe gerade dein Problem gelesen und denke auch, wie Tired schon sagte, dass es am 23.12 eher eine Panikattacke war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass allein die Tablette deinen schlechten Zustand ausgelöst hat. Klar, dein Blutdruck war zu hoch und dein Puls auch, doch alle anderen Symptome, sind für mich eindeutig auf eine Panikattacke zurück zu führen.
            Du meinst zwar es liegt überwiegend an der Blutdrucktablette, da du ja immer Probleme nach der Einnahme hast. Es mag sein, dass die Nebenwirkungen bei dir besonders heftig anschlagen, doch da müsste man ein anderes Präparat ausprobieren, das du besser vertragen kannst.

            Mir kommt alles was du schreibst sehr bekannt vor, denn ich habe ähnliches hinter mir. Deshalb weiß ich genau, was du durch machst und gemacht hast und kann dir ganz klar sagen, du bist kein Hypochonder.

            Niemand, der so etwas nicht selber erlebt, kann sich vorstellen, wie schlimm eine wirkliche Panikattacke ist, wo man man sich nur noch fühlt, als müsste man gleich sterben..
            Du hast sie vielleicht in dieser Form noch nicht bekommen, aber auch oft geht es dir ähnlich schlecht, hast hohen Blutdruck und niemand weiß, woher.
            Das war bei mir genauso. Ich bin organisch gesund, habe astreine Blutwerte, doch plötzlich bekam ich hohen Blutdruck. Bin dreimal mit einem Druck von 240/125 ins Krankenhaus gekommen. Habe dann vier Stunden am Tropf gelegen, weil er nicht runter ging.

            Kein Arzt konnte mir sagen, woher der hohe Druck kommt, das einzige was sie meinten , es wäre meine Psyche
            Und damit hatten sie recht.. Ich habe große psychische Probleme, deren Grund ich nicht mehr ändern kann und damit leben muss..
            Aber egal, ich bin alt und habe nicht mehr viel zu erwarten. Mein Blutdruck ist inzwischen gut eingestellt,, nehme dreimal Täglich verschiedene Tablette.
            Ich wollte dir nur sagen, dass wahrscheinlich deine Beschwerden auch psychisch bedingt sind.

            Du bist noch sehr jung und hast das Leben noch vor dir. Sollte bei dir irgendetwas psychisch nicht in Ordnung sein, dann sorge dafür, dass es in Ordnung kommt. Irgendetwas musst du ändern, auch wenn du sagst, das geht nicht . Gerade in der heutigen Zeit geht fast alles, man muss nur wollen. Denn wer will, kann mehr als er denkt. Ich wünsche die alles Gute.

            Kommentar


            • Re: Hypchonder ?

              Hallo und vielen Dank für die netten Worte, ihnen natürlich weiterhin das beste ☺️


              Meine Auswertung ist nun da,24h BD Messung ergaben das ich keinen erhöten BD habe und somit die Tabletten wirklich absetzen kann, hab ich ja Mitte Dezember eh schon.


              Die einzigen Werte die im Blutbild negativ sind, sind Leukozyten 19000 und CRP 16 , Leukos waren im Dezember 16000.

              Zwischendurch lag ich aber flach, mit einer leichten Lebensmittelvergiftung, erst zwischen den Feiertagen und dann in der ersten kw 2023 nochmals mit Magen Darm, hab wohl zu schnell wieder Fertig gegessen. Mein Arzt schiebt die erhöten Werte auf Magen /Darm.


              In 2 Wochen wird mir nochmal Blut abgenommen und ein Bauchultraschall gemacht, ich hoffe sehr das da nichts weiter ist und ich mich nicht ganz wuschig mache



              Zufrieden und entlastet bin ich schonmal, das kein hoher BD vorhanden ist und ich 2 Jahre lang umsonst Tabletten nahm.



              Was sie ansprechen, das ich meine Psyche irgendwie in Ordnung bringen solle, das Versuche ich auf alle Fälle. !


              Vielen Dank und beste Grüße

              Kommentar


              Lädt...
              X