#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechsel innere Unruhe und Erschöpfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechsel innere Unruhe und Erschöpfung

    Hallo! Ich (Mitte 20) bin Vollzeitstudentin und habe 2 Nebenjobs, Urlaub gab es bei mir in den letzten Jahren kaum und seit gut einem Jahr habe ich mit meiner mentalen Gesundheit zu kämpfen.

    Gerade durchlebe ich erneut eine depressive Phase. Bin häufig niedergeschlagen, müde und kann mich schlecht konzentrieren. Seit ein paar Tagen wechsle ich allerdings immer wieder zwischen der Erschöpfung und einer inneren Unruhe hin und her. Ich habe ständig Druck auf der Brust und mein Puls steigt von 70 auf 100 bis 120 (je nachdem wie man den Daten eines Fitnessarmbandes glauben mag) und bekomme gleichzeitig Rückenschmerzen, hauptsächlich wenn das Gedanken Karussell anfängt zu rattern. Ebenfalls ist meine Zündschnur ziemlich kurz geworden und ich werde schnell wütend oder frustriert, was ebenfalls meinen Puls nach oben treibt. Dennoch schlaf ich lang genug, quäle mich frühs vor Müdigkeit aus dem Bett, wenn ich mich am späten Nachmittag entspannen möchte klappt das entweder gar nicht und mein Herz klopft mir bis in meinem Hals oder ich schlafe auf der Couch ein. Dieses extreme hin und her macht mich nur noch mehr fertig und ich weiß nicht wie ich wieder in Balance komme.

    Ich war bereits am Montag beim Arzt und hab morgen eine Auswertung meines Blutbildes um Mängel auszuschließen und auch meine mentale Gesundheit zu besprechen.

    Hat jemand schon mal Erfahrungen mit solchen Problemen gemacht und eventuell Therapievorschläge die ich morgen ansprechen könnte? Ich möchte eigentlich auch keine Medikamente bekommen, Max. Pflanzliche Beruhigungsmittel.

    Auch generelle Tipps und Vorschläge nehme ich gern an. (Aktivitäten, Bewältigungstrategien..)


    Und sollte ich noch zusätzlich weitere Checks machen lassen? Zum Beispiel ein EKG oder sowas? Bisher hatte ich noch nie solche Probleme mit meinem Puls, aber da ich beim schlafen keine Probleme habe oder auch wenn ich in einen entspannten Zustand komme bzw. Ablenkung habe ist mein Ruhepuls normal. So dass ich denke das es eher ein psychisches hineinsteigern ist.

    Danke im Voraus


  • Re: Wechsel innere Unruhe und Erschöpfung

    Guten Tag sternchen05,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Vielleicht ist das alles im Moment ein bisschen zuviel Belastung für Sie und die von Ihnen beschriebenen Symptome kommen einfach daher, dass Sie sich psychisch nicht wohl fühlen.

    Sicherlich wird Ihr Hausarzt mit dem Blutbild auch Ihre Schilddrüsenwerte überprüfen lassen und alle anderen relevanten Werte abchcken.
    Er wird dann bestimmt auch weitere Untersuchungen anordnen, falls diese in seinen Augen wichtig sind.

    Psychische Belastung kann auch reale körperliche Symptome mit sich bringen, daher muss man abwägen und erst einmal schauen ob körperlich alles gesund bei Ihnen ist. Ist das der Fall, sollten Sie versuchen sich Strategien zu erarbeiten, wie sie Ihr Stresslevel verringern können, sich Entspannungsphasen gestatten. Mediation, Yoga, Sport können eine gute Hilfe sein zur Rihe zu kommen.

    Nun warten Sie erst einmal ab, was Ihr Hausarzt zu den Ergebnissen sagt und sprechen Sie Ihre menatale Gesundheit an.
    Es gibt da auch präventive Programme von Krankenkassen, vielleicht erkundigen Sie sich einmal.

    Ich wünsche Ihnen alles Gute.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Wechsel innere Unruhe und Erschöpfung

      Danke für die Antwort!
      Meine Blutwerte sehen gut aus. Entzündungswerte sind unauffällig, Leberwerte super auch die Schilddrüse ist in Ordnung. Nur ein B12 Mangel konnte festgestellt werden für den ich nun Nahrungsergänzungsmittel erhalten habe. In wieweit dieser Mangel Auswirkungen auf meine Psyche oder Körper haben kann, wurde nicht angesprochen. Habe auch heute nochmal die Symptomatik meiner inneren Unruhe geschildert, hier sieht der Arzt auch die Ursachen des Drucks und des steigenden Pulses in einer Art Angststörung oder einfach in der Tatsache das mir die Nerven blank liegen.
      Die Blutwerte erleichtern mich schon mal und das nimmt doch auch etwas den Druck von meiner Brust. Ich denke dass ich mich in diese Symptome auch etwas reinsteiger, da ich auch gleich frühs mit dem Gedanken aufwache: „Hoffentlich gehts mir heute besser und diese Anspannung ist weg“ und schon sind die Beschwerden wieder da. Letzten Freitag konnte ich auch noch ohne Probleme zur Bahn sprinten und seit Tagen steigt der Puls im Liegen.. verrückt was die Nerven mit einem machen können.
      Da ich sehr Verkopft bin schaffe ich mir häufiger Probleme die nicht da sind, ich werde auf jeden Fall weiter an meiner mentalen Gesundheit und Einstellung arbeiten. Yoga und Meditation werde ich auf jeden Fall versuchen.

      mfg

      Kommentar


      • Re: Wechsel innere Unruhe und Erschöpfung

        Hallo sternchen05,

        vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.

        Es ist doch schon einaml beruhigend, dass der Hausarzt nur einen Vitamin B12 Mangel feststellen konnte und ich hoffe, dass Sie diesen über die Nahrungsergänzungsmittel bald wieder aufbauen können.

        Vitamin B12 ist sehr wichtig für unser Nervensysten. Ich hänge ich Ihnen mal einen Artikel dazu an, darin zu lesen auch, welche Lebensmittel Vitamin B12 beinhalten: https://www.onmeda.de/ernaehrung/nae...-b12-id200731/

        Ich denke, Ihr Vorhaben sich nun vermehrt um Ihre mentale Gesundheit zu kümmern ist ein sehr guter Ansatz. Vielleicht verscuchen Sie es über eine Yoga- oder Mediationsgruppe einen Anfang zu machen, denn gerade zu Beginn ist es gut einen Lehrer zu haben.

        Zudem lernt man wieder neue Menschen in der Gruppe kennen, kann soziale Kontakte knüpfen, was auch ein sehr wichtiger Faktor ist, damit man mental gesund bleibt.

        Ich wünsche Ihnen alles Gute auf Ihrem Weg zur mehr Entspannung und schönen Momenten im Leben.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar


        Lädt...
        X