#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Als würde mein Körper streiken - vielseitige und starke Beschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Als würde mein Körper streiken - vielseitige und starke Beschwerden

    Hallo zusammen,

    da mein Leidensdruck langsam kaum mehr auszuhalten ist, wende ich mich an euch in der Hoffnung, jemand hat ähnliches erlebt oder kennt einen Ausweg aus den Beschwerden.

    Mein Beschwerdebild ist sehr umfassend und variantenreich. Kurz zu mir: ich bin weiblich, 33 Jahre alt, verlobt und habe einen stressreichen Job. Derzeit bin ich seit 3 Wochen krankgeschrieben und ich verlängere noch, da ich mental einfach nicht mehr konnte.

    Zusammengefasst habe ich täglich Schmerzen und Beschwerden in Form von: starken Magenbrennen, teils mit Sodbrennen, Brennen in der Vagina beim Geschlechtsverkehr, starker Haarausfall, trockene und zu Pickeln neigende Haut. Und alles kam recht plötzlich.

    Alles begann etwa im Novemer/Dezember 2021. Ich bekam urplötzlich nach jedem Essen starke Blähungen. Relativ zeitgleich spürte ich beim Geschlechtsverkehr mit meinem Partner ein Brennen. Beides ignorierte ich zunächst - kann ja mal vorkommen. Als die Beschwerden und Schmerzen aber auch nach 3 Monaten nicht weggingen, fing ich an mich zu informieren und machte mir Sorgen.

    Also ab zum Frauenarzt: hier mittels Abtasten, Anschauen, Ultraschall und Abstrich keine Auffälligkeiten. Sie empfahl mir dann eine Salbe zum Schutz und Aufbau der Vaginalhautschleimhaut. Das habe ich dann brav über Wochen jeden Tag aufgetragen - ohne Erfolg.

    Dann wurde es noch schlimmer. Im März 2022 fingen dann, neben den Blähungen, weitere heftige Beschwerden im Verdauungssegment an: Magenschmerzen, Brechanfälle, Magenbrennen, Sodbrennen. Das ganze über 3 Monate lang. Ich musste 2 Monate lang auf strikte Schonkost umsteigen, da ich nichts mehr vertragen habe. Die Folge: ich habe 10 kg verloren. Später (danke Gesundheitssystem) stellte sich heraus, dass es eine Gastritis war.

    Allerdings hört es hier nicht auf. Ich habe bis heute jeden Tag starkes Magenbrennen und Blähungen, vor ca 1 Monat kam starker Haarausfall und meine Haut wurde plötzlich sehr schlecht und trocken.

    All das belastet mich extrem und stresst mich (neben meinem Job) natürlich umso mehr. Seit 3 Monaten denke ich, der starke und langanhaltende Stress im meinem Leben könnte dafür gesorgt haben, dass mein Körper bei allem streikt. Also habe ich seitdem mit Sport (Wandern, Radfahren), Yoga und autogenem Training begonnen. Zudem die Krankschreibung für eine Pause im Job. Und ich suche nach einem Therapieplatz.

    Aber kennt jemand so ein oder ein ähnliches Beschwerdebild?

    Danke euch!


  • Re: Als würde mein Körper streiken - vielseitige und starke Beschwerden

    Hallo Nilasor,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Stress kann der Auslöser unterschiedlichster körperlicher Symptome sein, daher ist es gut, dass Sie mittlerweile versuchen einen Ausgleich in Ihrem Leben zu finden und auch eine Therapie beginnen wollen.

    Tortzdem Stress ein Auslöser sein kann, sollte auf jeden Fall zusätzlich ärztlich abgeklärt werden, ob Ihre Beschwerden nicht andere Ursachen haben.

    Da Sie schreiben, dass Sie Haarausfall haben und runreine Haut, habe ich mich gefragt, ob Sie Ihre Schilddrüsenwerte haben schon einmal überprüfen lassen? Nehmen Sie ein hormonelles Verhütungsmittel?

    Hat Ihre Frauenärztin Sie denn auch schon einmal auf Endometriose untersucht?
    https://www.onmeda.de/krankheiten/en...iose-id200518/

    Die Gastristis ist mittlerweile überwunden oder immer noch vorhanden?

    Bei welchem Arzt sind Sie denn im Moment in Behandlung und wer hat die Krankschreibung ausgestellt?

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Als würde mein Körper streiken - vielseitige und starke Beschwerden

      Hallo Victoria,

      danke für Ihre Antwort.

      Das letzte große Blutbild (mit Schilddrüßenwerten, nehme ich an) wurde im Mai genommen. Hier gab es keine Auffälligkeiten.
      Ich weiß, dass so schnell auch keine Mangelerscheinungen entstehen, aber ich bin dennoch unsicher ob nicht irgendwas fehlt (Zink z.B.). Ich habe ja 2 Monate starke Schonkost gegessen. Oder es liegt wirklich am vergangenen Stress.
      So oder so ist mein Haarausfall so stark, dass inzwischen lichte Stellen entstehen. Habe Angst bald keine Haare mehr auf dem Kopf zu haben.
      Ich verhüte seit Jahren nicht mehr hormonell.

      Meine Frauenärztin hat einen Ultraschall gemacht. Hätte man Endometriose da sehen können?
      Ich habe schon häufiger dazu gelesen und die meisten Symptome treffen nicht auf mich zu. Es ist eigentlich "nur" das starke Brennen beim Sex. Periode ist normal und regelmäßig. Habe auch keine Menstruationsschmerzen.

      Die Gastros meinten, dass schon bei der Magenspiegelung eigentlich nichts sei. Eine leichte Gastritis. Sie wird also am abklingen gewesen sein, so die Vermutung. Ich habe erst im Oktober wieder eine Magenspiegelung, da sollen sie es nochmal checken.

      Da unser Gesundheitssystem ja so prima ist (ironisch), wird man überall nur kurz durchgeschleust ohne viel Infos. Das ist selbst bei meinem Hausarzt so, obwohl ich schon weindend bei ihr saß kurz nach einem extremen Brechanfall. Mehr als 5 Minuten schenkt mir keiner. Der Gastro hat dann schnell die "Diagnose" Reizmagen/Reizdarm gestellt, obwohl ich da noch nicht 3 Monate lang Symptome hatte und bei Weitem nicht alle Untersuchungen gemacht waren und bis heute nicht sind. Wenn ich nicht selbst so viel recherchieren würde (aus fachlichen und fundierten Quellen) und auf einige Untersuchungen ausdrücklich bestanden hätte, hätte ich erst im Oktober meine erste richtige Untersuchung gehabt und wäre längst am Ende...

      Kommentar


      • Re: Als würde mein Körper streiken - vielseitige und starke Beschwerden

        Hallo Nilasor,

        vielen Dank für die Rückmeldung.

        Im großen Blutbild das der Hausarzt macht, werden nicht alle Werte die die Schilddrüse betreffen getestet. Auch sollte geklärt werden ob Ihr Eisenspeicher gut versorgt ist, denn dieser Wert wird beim großen Blutbild auch nicht unbedingt mitgetestet.

        Wenn Sie so akuten Haarausfall haben, dann sollten Sie besser zu einem Endokrinologen gehen und alle Werte dort testen lassen.
        Über die fachärztliche Abklärung kann man mehr und andere Werte testen lassen.

        Wenn Sie den Artikel zur Endometriose gelesen haben, dann haben Sie sicher gesehen, dass diese oft nicht diagnostiziert wird, weil sie sich auch ausßerhalb der Gebärmutter befinden kann und so häufig nicht so schnell feststellbar ist.
        Da Sie keine starken Regelschmerzen haben, spricht das natürlich erst einmal dagegen, aber andere Symptome die Sie schildern passen schon.

        Sicher kann Haarausall auch peychisch bedingt sein, ebenso Schmerzen beim Sex und Ihre Magenprobleme, aber es können auch organische Probleme vorliegen. Sie sollten also erst einmal alles medizinisch abklären lassen, damit Sie sicher sein können, das dort alles in Ordnung ist.

        Hier noch zwei Artikel zum Thema Haarausfall:
        https://www.onmeda.de/krankheiten/haarausfall/stressbedingter-haarausfall-id201493/

        https://www.onmeda.de/krankheiten/ha...fall-id201492/

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar


        Lädt...
        X