ich bin schon länger hier im Forum unterwegs, aber leider habe ich die Zugangsdaten von meinem ehemaligen Account verloren.
Ich hoffe, dass das die richtige Sektion zu meinem Problem ist und freue mich auf Tips von euch.
Ich bin 29 Jahre alt und war seit ca. zehn Jahren in einem Unternehmen tätig, in der ich Produkt X verkauft habe. Ich war im Vertrieb dort sehr gut, da mir das Verkaufen einfach liegt. Leider hatte ich dort keine Entwicklungsmöglichkeiten, weder Position noch Finanziell und habe vor fast zwei Jahren ein Job gewechelst.
Mein neuer Arbeitgeber hat sein Sortiment bereinigt und unter anderem Produkt X, dass ich seit mehreren Jahren verkaufe aufgenommen. So bin ich auf diese Firma aufmerksam geworden und habe mich dort vorgestellt. Ich wurde dort ohne weiteres sofort angestellt.
Nach wenigen Wochen hat man gemerkt, dass ich durch meine langjährige Erfahrung mit Produkt X einfach mit abstand der beste Verkäufer war und ich auch im Administrativen und Buchhalterischen bereich zusätzlich eine große Stütze bin. Deswegen wurde ich auch gleich befördert und durfte die Abteilung X führen. Ich war im siebten himmel und alles war schön. Parallel musste ich meinen vorgesetzten "einlernen". Der natürlich ein großes Manko an Wissen zu diesem Produkt hatte. Da ich durch meine Erfahrung mit dem Produzent auch leute in der Führungsebene kannte, wurden die ganzen Meetings mit dem Hersteller etc. durch mich geführt, dass scheinbar ein "Konkurrenzgeefühl" an meinem Arbeitgeber geweckt hat.
Die Geschäfte liefen und ich hatte alles im Griff.
Bis eines Tages ein Kollege, der für ein anderes Produkt der Firma, nennen wir es Y gekündigt hat. Umgehend hat sich mein Aufgabengebiet geändert. Da sich mein Vorgesetzter nun mit Produkt X auskennt, wurde ich einfach für Produkt Y zuständig. Gegen mein Willen. Die Alternative wäre, dass ich wieder zum normalen Verkäufer degradiert werde.
Diese Umstellung meines Arbeitsgebietes ist jetzt ca. ein halbes Jahr her. Ich komme nicht damit klar so behandelt worden zu sein. Ich werde damit einfach nicht fertig, mein Ego dreht völlig durch. Ich würde am liebsten jegliche Energie umgehend entziehen und nichtsmehr tun.
In der neuen Abteilung kennt sich keiner aus und ich habe einfach nicht die Motivation mich mit Produkt Y auseinander zusetzen. Ich könnte, wenn ich möchte, aber ich möchte nicht. Ich bin in etwas reingerutscht, dass ich nicht machen wollte und jetzt schalte ich und mein ego komplett auf stur. Meine Leistungen lassen abrupt nach und niemand versteht warum, da ich mich bereits als einer der besten vertriebler etabliert habe. Das führt zurzeit zu einem Kontrollwahn seitens der geschäftsleitung. Umso mehr ich kontrolliert und unter druck gesetzt werde, umso mehr isoliere ich mich und mache noch weniger. Auch wenn da süberhaupt nicht professionell ist.
Ich möchte für dieses Unternehmen nichtmehr arbeiten, aber man findet nicht von jetzt auf gleich einen neuen Job und ich muss irgendwo die Kraft finden damit die restliche Zeit im Unternehmen nicht zur absoluten Qual bleibt. Es ist frustrierend genug dass ich viele Bewerbungen schreibe und nichts daraus wird.
Ich weiß nichtmehr weiter, ich habe auch angst, dass in einer neuen Firma wieder was passieren könnte. Ich überlege schon mit einer selbständigkeit, da ich am leichtesten funktioniere, wenn man mich in ruhe arbeiten lässt. Jedoch fehlt mir hier der mut.
Ihr könnt zwar nichts an diese situation ändern, aber ich brauch hilfe, bevor ich in einem loch falle....
grüße
Kommentar