Seit fast 35 Jahren leide ich unter Herzstolpern. War zweimal im Krankenhaus, das letzte mal vor einigen Wochen und bei Kardiologen. Immer dieselbe Diagnose: nervös bedingte Herzrythmusstörungen, nicht behandlungsbedürftig.
Dazu muss ich bemerken, dass ich schon fast mein ganzes Leben unter Angsstörungen leide.
In diesen Jahren ist das Stolpern eigentlich nur 4x extrem aufgetreten. Das erstemal bekam ich gegen die Symptome Sotalex, hat super geholfen. Das zweite Mal dann gar nicht mehr. Dann Versuch mit Bisoprolol, das ich auch momentan nehme. Zusätzlich Tromcardin complex. Keine Wirkung... seit einigen Tagen dann noch Neurexan.
Letzte Woche beim Kardiologen gewesen, er meinte, ich brauche dringend eine Psychotherapie, worum ich mich schon kümmere. Im letzten Jahr war sehr viel Negatives, Trauerfall in der Familie, Krankheit, Unfall, Umzug etc. Wirkt sich jetzt auf meine Psyche aus.
Ich bekomme das Herzstolpern auch mit Hausmittelchen nicht in den Griff, wie kaltes Wasser trinken, über die Handgelenke laufen lassen, stark husten, Lavendelöl etc.
Das macht mich irre, oft alle paar Minuten ein Stolperer, manchmal sogar öfter, manchmal habe ich einen halben Tag Ruhe. Auch, wenn ich weiss, dass es nicht gefährlich, nur unangenehm ist, bestimmt das meinen ganzen Alltag. Ich warte ständig auf den nächsten Stolperer. Ein Kardiologe sagte mir, das hätten sehr viele Menschen, nur die meisten würden es nicht bemerken. Ich hätte nunmal leider das Pech :-(
Vielleicht gibt es noch irgendeine Maßnahme, die evtl. helfen könnte ! Ich würde mich über Tips und Erfahrungsberichte sehr freuen !
LG Andrea
Kommentar