Vor gut 3 Jahren fing es an. Ich hatte das Gefühl, dass ich nicht tief einatmen kann. Mal war es da und mal wiederum nicht... Ich ging zum Arzt und es wurde ein EKG gemacht. Ergebnis: Alles in Ordnung! Dann war erstmal alles in Butter. Erstmal...
Eines Nachts (am Tag hatte ich Riesenstress mit meiner Partnerin) bin ich wach geworden, zum Bad und auf dem Rückweg ins Schlafzimmer dann ein starkes Brennen in der Brust mit Atemnot. Das Brennen ging sogar in Form eines Kribbelns bis ins Gesicht. Schweiss war ebenfalls am Start. Allerdings war die Show nach wenigen Minuten vorbei und ich bin am Morgen danach zum Notdienst gefahren. Wieder EKG mit einem Troponin-Test um einen Herzinfarkt auszuschließen. Ergebnis: Herz in Ordnung und keine Anzeichen für einen Herzinfarkt. Es war wohl meine erste Panikattacke... Inzwischen habe ich mehrere Belastungs-EKG und zwei Herz-Echos bei Kardiologen hinter mir. Resultat: Das Herz ist super in Schuss!
Doch noch heute habe ich zeitweise diese Atemnöte und Druck auf der Brust. Immer wieder kreisen mir Gedanken im Kopf, dass die Ärzte etwas übersehen haben... Um mir dann selbst zu beweisen, dass nichts am Herzen ist, gehe ich gerne laufen. Das klappt Beschwerdefrei. Gutes Tempo und eine vernünftige Strecke (5-7km am Stück).
Kennt jemand diese Beschwerden? Ist es wirklich eine Kopfsache? Oder doch etwas anderes?
Noch zu mir: 32 Jahre, Nichtraucher, Normale bis sportliche Statur.
Kommentar