#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Innere Unruhe - Brennen in der Brust - Nicht durchatmen können - Angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Innere Unruhe - Brennen in der Brust - Nicht durchatmen können - Angst

    Hallo liebe Leute!

    Vor gut 3 Jahren fing es an. Ich hatte das Gefühl, dass ich nicht tief einatmen kann. Mal war es da und mal wiederum nicht... Ich ging zum Arzt und es wurde ein EKG gemacht. Ergebnis: Alles in Ordnung! Dann war erstmal alles in Butter. Erstmal...

    Eines Nachts (am Tag hatte ich Riesenstress mit meiner Partnerin) bin ich wach geworden, zum Bad und auf dem Rückweg ins Schlafzimmer dann ein starkes Brennen in der Brust mit Atemnot. Das Brennen ging sogar in Form eines Kribbelns bis ins Gesicht. Schweiss war ebenfalls am Start. Allerdings war die Show nach wenigen Minuten vorbei und ich bin am Morgen danach zum Notdienst gefahren. Wieder EKG mit einem Troponin-Test um einen Herzinfarkt auszuschließen. Ergebnis: Herz in Ordnung und keine Anzeichen für einen Herzinfarkt. Es war wohl meine erste Panikattacke... Inzwischen habe ich mehrere Belastungs-EKG und zwei Herz-Echos bei Kardiologen hinter mir. Resultat: Das Herz ist super in Schuss!

    Doch noch heute habe ich zeitweise diese Atemnöte und Druck auf der Brust. Immer wieder kreisen mir Gedanken im Kopf, dass die Ärzte etwas übersehen haben... Um mir dann selbst zu beweisen, dass nichts am Herzen ist, gehe ich gerne laufen. Das klappt Beschwerdefrei. Gutes Tempo und eine vernünftige Strecke (5-7km am Stück).

    Kennt jemand diese Beschwerden? Ist es wirklich eine Kopfsache? Oder doch etwas anderes?

    Noch zu mir: 32 Jahre, Nichtraucher, Normale bis sportliche Statur.



  • Re: Innere Unruhe - Brennen in der Brust - Nicht durchatmen können - Angst

    Guten Tag Koja,

    vielen Dank für Ihre Fragen an unser Forum.

    Haben Sie schon einmal daran gedacht, dass dies möglicherweise Panikattacken sind? Symptome einer Panikattacke können Atemstörungen und Schwindel sein, aber auch das Gefühl einen Herinfarkt zu bekommen.

    Ich komme nur darauf, weil Sie schreiben, dass alles nach einem Streit mit Ihrer Freundin begonnen hat. Vielleicht sind Sie in einer psychisch stressigen Situation und stehen unter großem inneren Druck?

    Letztlich kann ich das über Ihren Beitrag natürlich nicht beurteilen, wollte diese Möglichkeit aber ttrotzdem erwähnen, damit Sie vielleicht auch in eine andere Richtung denken.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Innere Unruhe - Brennen in der Brust - Nicht durchatmen können - Angst

      Lieben Dank Victoria. Ja das denke ich tatsächlich auch…

      Aktuell habe ich damit zu kämpfen, dass ich das Verlangen habe tief einzuatmen. Dabei kommt es oft vor, dass ich es nicht kann. Als würde ich gegen eine Wand atmen. Eine Art Blockade. Und dann Zack ist der Gedanke wieder da, dass Ärzte etwas übersehen haben. Ein Teufelskreis….

      Kommentar


      • Re: Innere Unruhe - Brennen in der Brust - Nicht durchatmen können - Angst

        Hallo Koja,

        vielen Dank für die Rückmeldung.

        Diese Angst keine Luft zu bekommen und dann vemehrt Luft zu holen, kann durch ein generelles Angstgefühl ausgelöst werden. Die rein körperlichen Untersuchungen beim Arzt haben ja ergeben, dass bei Ihnen in dieser Hinsicht alles in Ordnung ist.

        Das Sie nun Angst haben, dass bei diesen Untersuchungen etwas übersehen wurde, kann wiederum Ihrer generellen Angst geschuldet sein.
        Dabei können psychische Probleme auch körperliche Symptome auslösen und diese triggern.

        Sie merken ja z.B. dass sie ohne Pobleme Laufen gehen können, weil Sie das wahrscheinlich entspannt und Sie Ihren Fokus auf etwas anderes richten können.

        Vielleicht überlegen Sie sich einmal ob es nicht sinnvoll wäre sich therpeutische Hilfe zu holen.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar



        • Re: Innere Unruhe - Brennen in der Brust - Nicht durchatmen können - Angst

          Ich danke Ihnen für die Zeilen!

          Es ist schon seltsam, wie der Körper sich verändert... Bewusst oder unbewusst. Was ich noch anmerken muss: Seltsamer Weise werde ich vermehrt um 3 Uhr Nachts wach. Mal kurz nach oder kurz vor 3Uhr, aber wieso weshalb warum es immer diese Uhrzeit ist kann ich mir nicht erklären.

          Zudem bin ich dann relativ unruhig. Schon leicht panisch. Ich vermute für mich persönlich, dass das mit der Ernährung zusammenhängen kann. In erster Linie mit Koffeinkonsum (Kaffee, Schwarztee usw.).

          Kennt das jemand?



          Kommentar


          • Re: Innere Unruhe - Brennen in der Brust - Nicht durchatmen können - Angst

            Hallo Koja,

            das nächtliche Erwachen kann auch stressbedingt sein. Der Körper schüttet Nachts das Stresshormon Cortisol aus und man erwacht dann plötzlich aus dem Schlaf.

            Der andere Punkt ist natürlich, wie von Ihnen schon erwähnt, der vermehrte Konsum von Kaffee oder Tee, der zu innerer Unruhe und Schlafproblemen führen kann.

            Vielleicht sollten Sie das erst einmal reduzieren und schauen, ob es mit dem Schlaf dann besser wird.
            Schlechter Schlaf macht nämlich auch noch zusätzlich unruhig.

            Viele Grüße

            Victoria

            Kommentar


            • Re: Innere Unruhe - Brennen in der Brust - Nicht durchatmen können - Angst

              Lieben Dank Victoria, dass Du Dir die Zeit nimmst meine Anliegen zu lesen und auch noch darauf zu antworten... Es ist tatsächlich belastender als gedacht. Zumal die Gedanken dann doch präsenter im Kopf sind als gewollt...

              Darf ich fragen woher Du doch so gut auskennst?

              Kommentar



              • Re: Innere Unruhe - Brennen in der Brust - Nicht durchatmen können - Angst

                Hallo Koja,

                vielen Dank für die liebe Rückmeldung.

                Vorweg, ich bin keine Medizinerin, habe mir aber als Community-Managerin über Jahre ein gewisses medizinisches Wissen angeeignet und sicherlich kann ich auch aus persönlichesn Erfahrungen berichten, zumindest was übermaäßigen Konsum von Kaffee betrifft.

                Es ist natürlich nicht immer einfach eine Einschätzug zu geben, denn aus der Ferne lassen sich Sypmtome oft nicht wirklich beurteilen. Manchmal werden bestimmte Vorerkrankungen auch nicht erwähnt, oder Medikamente die genommen werden und eventuell Nebenwirkungen erzeugen. Ich denke aber, bei Ihnen ist das nicht der Fall?!

                Es ist daher immer besser, sich einen Rat vom Arzt zu holen, das Forum kann nur eine Unterstützung sein.

                Was genau ist denn im Moment belastender für Sie?

                Viele Grüße

                Victoria

                Kommentar


                • Re: Innere Unruhe - Brennen in der Brust - Nicht durchatmen können - Angst

                  Lieben Dank Victoria. Ich bin mir durchaus bewusst, dass diese Foren keine Diagnose oder gar einen Arztbesuch ersetzen können. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich auf Menschen stoße die ähnliches durchgemacht haben und mir von Ihrer Erfahrung berichten.

                  Noch zu mir: Medikamente nehme ich keine. Ich esse ausgewogen und nehme das ein oder andere Nahrungsergänzungsmittel wie z.B. Magnesium, OPC, Schwarzkümmelöl und hin und wieder Omega 3. Sport treibe ich auch. Wie erwähnt erst recht um mir auf dem Laufband oder Fahrrad zu beweisen, dass eben die Ärzte mit dem Befund, dass nichts am Herzen ist, recht haben. Aber dann wundert es mich einfach woher die Beschwerden doch plötzlich auftauchen. Damit meine ich Schmerzen/Druck in der Brust, Nachts wach werden und eben diesen Druck verspüren, den Drang tief einatmen zu müssen bzw. zu Gähnen usw.

                  Früher war ich nie einer der solchen Dingen große Beachtung geschenkt hat. Ich war eher einer aus der Kategorie "das wird schon wieder". Wann ich so hypersensibel geworden bin ist schwer zu sagen....

                  Kommentar


                  • Re: Innere Unruhe - Brennen in der Brust - Nicht durchatmen können - Angst

                    Und noch ein Nachtrag zum Thema Koffein: Ist es denkbar, dass man am Mittag z.B. 12 Uhr eine Tasse trinkt und dann am Abend bzw. in der Nacht im Bett merkt, dass man eben zu Mittag einen Kaffee getrunken hat? Bleibt Koffein doch so lange im Blut oder andere Stoffe aus dem Kaffee? Noch vor wenigen Monaten/Jahren hat mir Kaffee nichts ausgemacht. Aktuell habe ich aber das Gefühl, dass ich eben dem Koffein für meine Symptome so langsam auf die Schliche komme...

                    Kommentar



                    • Re: Innere Unruhe - Brennen in der Brust - Nicht durchatmen können - Angst

                      Halo Koja,

                      vermutlich kann man das gar nicht so genau sagen, weil jeder Mensch anders auf Coffein reagiert, zudem es auf die Menge ankommt die man konsumiert. Sie können dazu auch mal unseren Artikel auf der Seite nachlesen:https://www.onmeda.de/therapie/wirks...fein-id204216/

                      Ich denke, gerade wenn man in einem innerlich nervösen Zustand ist, dann verstäkrt Coffein die innere Unruhe um so mehr.

                      Allergien haben Sie keine, oder? Wurde in der Hinsicht einmal etwas abgeklärt, dass Sie keine asthmatische Erkrankung aufgrund einer Allergie / Heuschnupfen haben? So wie ich das verstehe, haben Sie permanent das Gefühl vermehrt Luft holen zu müssen?

                      Die Brustenge, das Luft holen müssen, die innere Unruhe können wiegesagt auch immer ein Hinweis auf eine psychische Belastung sein.

                      Haben Sie einen Hausarzt mit dem Sie das Thema einmal besprechen können?

                      Viele Grüße

                      Victoria
                      Erfahren Sie alles rund um Wirkstoffe und Wirkstoffgruppen: Anwendung, Wechsel- und Nebenwirkungen, beinhaltende Medikamente u.v.m. Alles zu Coffein auf Onmeda.

                      Kommentar


                      • Re: Innere Unruhe - Brennen in der Brust - Nicht durchatmen können - Angst

                        Und nochmals vielen Dank!

                        Allergien sind keine bekannt. Und ich hatte auch nie welche…

                        beim Hausarzt war ich tatsächlich schon einige Male. EKG in Ruhe, EKG bei Belastung und selbst ein Herzecho beim Kardiologen habe ich machen lassen. Alles unauffällig. Ich bin mir eigentlich sicher, dass es Kopfsache ist. Zumindest ist es nichts vom Herzen. Es ist halt schwer zu begreifen, dass es wirklich nur eine psychische Sache sein kann. Zumal die Symptome so stark körperlich spürbar sind.

                        Organisch kommt mir noch die Schilddrüse in den Sinn. Wobei das große Blutbild unauffällig war. Gleiches gilt für die Leber. Es ist schon zum Mäuse Melken

                        Kommentar


                        • Re: Innere Unruhe - Brennen in der Brust - Nicht durchatmen können - Angst

                          Hallo Koja,

                          ich kann verstehen, dass es erst einmal gedanklich schwierig ist eine mögliche psychische Ursache für sich anzunehmen.

                          Sie haben ja schon einiges abklären lassen und organisch scheint Ihnen nichts zu fehlen, was Ihre Symptome erklärt. Sicherlich könnten Sie noch einmal zu einem Endokrinologen gehen, der kann die Hormonwerte noch einmal genauer abklären, aber Ihr Hausarzt hätte Sie sicherlich darauf aufmerksam gemacht, wenn in dieser Richtung etwas nicht gestimmt hätte.

                          Man muss bedenken, dass die letzten beiden Jahre für uns alle eine ziemliche Belastung gewesesen sind, zudem gibt es ja auch noch die persönlichen Probleme die wir alle haben. Ich erlebe hier in den Foren immer mehr Menschen, die aufgrund dieser Situation von vielen Ängsten geplagt sind und ich kann das sehr gut nachvollziehen.

                          Es ist erst einmal nichts schlimmes, sich selbst einzugestehen, dass man belastet ist, es ist sogar sehr gut, denn das gibt einem die Möglichkeit selbst aktiv zu werden und sich Hilfe zu suchen. Haben Sie mit Ihrem Hausarzt auch schon einmal darüber gesprochen?

                          Viele Grüße

                          Victoria

                          Kommentar


                          • Re: Innere Unruhe - Brennen in der Brust - Nicht durchatmen können - Angst

                            Ich denke dass ich das mal tun werde... Mein letztes Ass im Ärmel ist noch eine blockierte/verspannte Brustwirbelsäule. Unruhen können wohl auch daher rühren... Haben Sie davon schon mal gehört?

                            Und nochmals DANKE für Ihre Zeilen. Bemerkenswert wie viel Zeit Sie sich nehmen Menschen "zuzuhören" auch wenn´s lesen ist ;-)

                            Kommentar


                            • Re: Innere Unruhe - Brennen in der Brust - Nicht durchatmen können - Angst

                              Hallo Koja,

                              das ist sicherlich noch eine neue Perspektive. Warum haben Sie das nicht schon vorher erwähnt?

                              Es ist durchaus möglich das Blockaden in der BWS Symptome wie Brustenge, Atemnot und Herzrasen auslösen können. Das sollten Sie dann natürlich auch noch abklären lassen und eine Orthopäden aufsuchen.

                              Sie sehen selbst, gerade bei so vielen Eventualitäten ist es nicht einfach etwas über ein Forum zu klären. Wichtig ist, dass Sie die noch ausstehenen Punkte abklären und sollte auch in diesem Falle nichts darauf hinweisen, dass es ein organisches Problem ist, in eine andere Richtung denken.

                              Ich wünsche Ihnen alles Gute und denke, Sie werden hier einen Weg finden, wenn Sie sich an erst einmal an die entsprechenden Stellen wenden.
                              Manchmal ist es einfach so, dass man sich bei Beschwerden an eine Diagnose herantasten muss.

                              Viele Grüße

                              Vicotria

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X