#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sorgen und Stress durch Wohnort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sorgen und Stress durch Wohnort

    Hallo,

    ich bin vor drei Jahren von zuhause ausgezogen um meine Ausbildung in einer Großstadt anzufangen.
    Seitdem plagen mich immer wieder Sorgen, Stress und Zukunftsängste.
    Innerhalb der drei Jahre konnte ich nicht wirklich Anhang in dieser Stadt finden und fühle mich seitdem sehr einsam und leer.
    Nun habe ich auch meine Ausbildung abgeschlossen, aber bin mir total unsicher, was ich jetzt überhaupt beruflich machen möchte. Ich fühle mich total perspektivlos.
    Ich habe mein ganzes Leben lang davon geträumt in der Stadt zu leben wo ich aktuell wohne. Irgendwie habe ich aber total Angst, hier unterzugehen und zu vereinsamen.
    In meiner Heimat fühle ich mich aber auch nicht mehr richtig zuhause, weil ich dort auch fast keine Leute mehr kenne.
    Die ganze Sache macht mir so sehr zu schaffen, dass ich seit Monaten nicht mehr schlafen kann. Ich bin einfach nur noch dauerhaft gestresst und sehr depressiv geworden.

    War oder ist vielleicht jemand in einer ähnlichen Situation und hat Tipps für mich, was man tun könnte?
    Würde mich sehr freuen, mich darüber austauschen zu können.


  • Re: Sorgen und Stress durch Wohnort

    Hallo Katharina,

    es tut mir sehr leid, dass du dich in Deiner neuen Stadt nicht wohl fühlst. Es war die letzten Jahre dank Corona auch nicht gerade einfach, neue Menschen kennenzulernen. Hoffe das wird jetzt bald wieder besser.
    Was machst du denn beruflich? Und was macht dir daran keinen Spaß? Kommt für Dich ein beruflicher Wechsel in Frage?

    LG und fühl´ dich gedrückt,

    Gabi

    Kommentar


    • Re: Sorgen und Stress durch Wohnort

      Hallo Katharina,

      vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

      Ich kann gut nachvollziehen, dass Sie sich unter den aktuellen Bedingungen einsam fühlen. Die letzten zwei Jahre haben es sicher nicht einfacher gemacht Menschen kennenzulernen und der Neustart in einer anderen Stadt ist ja auch nicht immer einfach.

      Haben Sie über Ihre Ausbildung keine Kontakte mit Arbeitskollegen oder anderen Auszubildenden knüpfen können?
      Haben Sie irgendwelche Hobbies oder machen gerne Sport? Es besteht da ja immer die Möglichkeit einem Verein beizutreten, denn dort kann man recht unkompliziert andere Menschen kennenlernen.

      Oft gibt es in Sozialen Netzwerken ja auch Gruppen in verschiedenen Städten in denen man Kontakte mit anderen knüpfen kann, die auch neu in einer Stadt sind und Anschluss suchen.

      Bezüglich Ihrer beruflichen Situation: Kann es sein, dass Sie nun nach Beendigung der Ausbildung so unsicher sind, weil Sie in den letzten Jahren in Ihrem privaten Leben keine Beziehungen in der neuen Stadt aufbauen konnten und über diese Situation Ängste entstanden sind?

      Viele Grüße

      Victoria

      Kommentar


      • Re: Sorgen und Stress durch Wohnort

        Hallo,
        erstmal vielen lieben Dank für die Antworten!
        Ich habe mittlerweile eine Lösung für mich gefunden und werde jetzt doch wieder in meine Heimatstadt zurückziehen. Dort möchte ich dann nochmal studieren.

        LG Katharina

        Kommentar



        • Re: Sorgen und Stress durch Wohnort

          Hallo Katharina11,

          vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

          Es ist immer schön zu lesen, dass sich etwas positives getan hat und ich freue mich, dass Sie eine gute Lösung für sich gefunden haben.

          Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihren Rückzug in Ihre Heimatstadt und das Sie mit dem neuen Studium genau das richtige für sich machen werden.

          Alles Gute und viele Grüße

          Victoria

          Kommentar

          Lädt...
          X