#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie geht man mit lähmendem Stress und Angst um?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie geht man mit lähmendem Stress und Angst um?

    Ich bin ein College-Senior, der sich für Praktika und Graduiertenschulen bewirbt, aber ich hatte bei jedem Schritt Probleme mit dem Prozess. Der bloße Gedanke an eine Bewerbung versetzt mich fast in Panikattacken und ich kann nur etwa drei Minuten an meinem Motivationsschreiben arbeiten, bevor ich so gestresst bin, dass ich es nicht mehr ansehen kann. Ich erhalte den gleichen Effekt, wenn ich Colleges und Programme nachschlage. Es bringt mich dazu, zusammenzubrechen und zu weinen.

    wie gehe ich damit um?


  • Re: Wie geht man mit lähmendem Stress und Angst um?

    Hallo jenos99,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Es scheint, dass Sie unter ziemlich grroßem Druck stehen und womöglich Ängste haben zu Versagen. Letztlich sollten Sie für sich klären woran das liegt und sich eventuell eine therapeutische Begleitung suchen.

    Wir alle sind zu verschiedenen Zeiten gewissen Stresssituationen ausgesetzt, aber es gibt Menschen die besser damit umgehen können als andere.
    Da ist es immer hilfreich für sich Strategien zu entwickeln den Stress aufzubauen, bzw. zu kompensieren. Es gibt zum Beispiel einige Entspannungstechniken, wie Yoga oder Meditaion, aber auch sportlicher Ausgleich kann eine sehr positive Wirkung haben.

    Wenn Ihr Problem aber so akut ist und Sie sich vollkommen blockiert fühlen etwas Ihres Studiums oder Zukunft betreffend anzugehen, dann kann es sein, dass sich diese Ängste schon über einen gewissen Zeitraum hochgeschaukelt haben und dann wäre es sehr sinnvoll z.B. über eine Verhaltenstherapie diese Angst zu ergründen, aber auch mit dem Therpeuten Strategien zu erarbeiten wie Sie mit Stress besser umgehen können.

    Ich glaube, die Corona Zeit war für viele Studenten keine einfache Zeit. Vielleicht gibt es in Ihrem Umfeld auch andere Studenten mit denen Sie sich darüber austauschen können oder Fragen einmal am College nach ob es hier eventuell Unterstüzung gibt.

    Studieren Sie in Deutschland? Dann könnten Sie eventuell auch mal beim Studentenwerk nachfragen on es Unterstützung gibt.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar

    Lädt...
    X