#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angsstörung durch stress ? Hypochondrie? Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angsstörung durch stress ? Hypochondrie? Hilfe

    Hallo,
    ich bin 21 Jahre und seitdem ich in der Pflegeausbildung bin, bin ich hypochondrisch…. Dienstag bin ich nachts aufgewacht, hatte das Gefühl etwas schwerer Luft zu bekommen und hab dann meinen Puls gefühlt (88).. natürlich direkt gegoogelt und seitdem besteht der spuk. Jeden Tag mach ich mir mehr gedanken, ich hatte vor 3 1/2 Wochen corona und immer noch husten etc. Dann hab ich mich gefragt ob meine Symptome (herzrasen, Schweißausbruch nachts, schwindelgefühl an den Augen und Kurzatmigkeit im liegen) noch mit dem Infekt zurun haben oder ich was ernstes habe.. dann habe ich auf der Arbeit ein EKG schreiben lassen und ein Herzecho. Die Internistin meinte es sei alles okay, nicht auffälliges und wenns mitm Puls nicht besser wird evtl beta blocker… naja ich hab nun aus Panik und ungutes gefühl gestern auch die Pille abgesetzt (hatte vor 2/3 Monaten Pillenwechsel auf eine schwächer dosierte). Nun eben abgesetzt. Nun meine Frage: können diese ganzen Symptome auch durch innere Angst zustande kommen? Durch Panik? Was kann ich selbst dagegen tun?
    ich bin ein sehr sensibler Mensch und höre leider zu viel in meinen Körper… es beunruhigt mich alles einfach nur.. ich hoffe ich bekomm hier Antworten


  • Re: Angsstörung durch stress ? Hypochondrie? Hilfe

    Hallo hazelgraze,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Sicherlich ist es möglich, dass Ängste Beschwerden wie z.B. Herzrasen auslösen können. Sie schreiben ja selbst, dass Sie seit Ihrer Ausbildung hypochondrisch sind. Es klingt zumindest so, als würde Ihnen diese Arbeit keine Freude bringen und Sie eher im Gegenteil beunruhigen.

    Über ein Forum kann Ihnen leider niemand sagen ob die Beschwerden die Sie gerade haben noch von der abklingenden Covid-Infektion kommen, der Pille oder durch eher eine psychische Reaktion sind.

    Sie sollten da besser noch einmal mit Ihrem Hausarzt sprechen. Vielleicht haben Sie einen Arzt dem Sie sich anvertrauen können, der nichts mit Ihrem Arbeitgeber zu tun hat, also auch jemand mit dem Sie über Ihre belastende Arbeitssituation sprechen können.

    Wichtig ist, dass nun erst einmal geklärt wird ob Ihre Symptome körperlicher Natur sind oder über gewisse Ängste entstehen und es Ihnen helfen würde, falls dies der Fall sein würde psychotherapeutische Hilfe zu suchen.

    Sie müssen sich über Ihre Ausbildung hinaus im Klaren werden, dass Sie ein gutes Verhältnis und Vertrauen in sich und Ihren Körper brauchen, sonst werden Sie auf Dauer nicht glücklich mit dieser Arbeit.

    Ich wünsche Ihnen alles Gute.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar

    Lädt...
    X