#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Überreizt, unruhig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überreizt, unruhig

    Liebe Leute,

    Ich bin 26 und leide unter starker innerer Unruhe, die tageweise mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt ist. Beides geht in die Extreme.
    An Tagen der sehr starken Unruhe spüre ich regelrecht die Überreizung - alles ist mir zu viel, ich schaffe meinen Alltag nur mit viel Mühe und das Handy würd ich am Liebsten aus dem Fenster werfen, weil ich keine Kraft habe zu kommunizieren.
    Der Schlaf leidet sehr darunter und somit auch meine ganze Lebensgestaltung.. Mit den paar Prozenten meines Akkus gehe ich meiner Alltagsgestaltung nach, da ich sonst womöglich in eine tiefe Depression voller Selbsttadelung fallen würde.. Und von nichts kommt eben auch nichts.
    Ich kann die Phasen der Unruhe kaum bis gar nicht beeinflussen. Das Einzige was das ganze minimal mindert ist die Isolierung von der Außenwelt. Gerade am Wochenende, wenn ich in Bars und Discotheken bin ist die Unruhe am stärksten, genauer gesagt schon am Tage, wenn ich weiß, dass ich abends auf Achse gehe.
    Generell bin und war ich auch schon immer ein mensch der unfassbar viel grübelt. Mit meinen 26 Jahren hab ich auch interfamiliär schon einiges erleben müssen. Die Vergangenheit kann ich aber leider nicht ändern und somit interessiert mich : hat einer ne Idee was ich tun kann? Ich hab das Gefühl nervlich unfassbar dünn bekleidet zu sein.. Über jede Äußerung mache ich mir Gedanken & steigere mich unendlich hinein. Emotional manchmal so sehr, dass ich regelrecht besessen bin.
    Medikamente möchte ich nicht nehmen, pflanzliche haben bei mir von lasea bis Baldrian über passionsblume alle nichts gebracht...

    Vielen Dank!


  • Re: Überreizt, unruhig

    Guten Tag Natax158,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Haben Sie denn eine Idee, woher diese starke innere Unruhe kommt? Wie lange sind Sie denn mit Ihrem Handy täglich online?

    Haben Sie momentan anderen Stress?

    Es ist eine Sache Medikamente zur Beruhigung zu nehmen, die andere ist, sich aktiv mit den Stressauslösern, bzw. den Auslösern der inneren Unruhe zu beschäftigen und hier Stratgien für sich zu entwickeln diese für sich zu lösen.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Überreizt, unruhig

      Liebe Leute,

      Ich bin 26 und leide unter starker innerer Unruhe, die tageweise mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt ist. Beides geht in die Extreme.
      An Tagen der sehr starken Unruhe spüre ich regelrecht die Überreizung - alles ist mir zu viel, ich schaffe meinen Alltag nur mit viel Mühe und das Handy würd ich am Liebsten aus dem Fenster werfen, weil ich keine Kraft habe zu kommunizieren.
      Der Schlaf leidet sehr darunter und somit auch meine ganze Lebensgestaltung.. Mit den paar Prozenten meines Akkus gehe ich meiner Alltagsgestaltung nach, da ich sonst womöglich in eine tiefe Depression voller Selbsttadelung fallen würde.. Und von nichts kommt eben auch nichts.
      Ich kann die Phasen der Unruhe kaum bis gar nicht beeinflussen. Das Einzige was das ganze minimal mindert ist die Isolierung von der Außenwelt. Gerade am Wochenende, wenn ich in Bars und Discotheken bin ist die Unruhe am stärksten, genauer gesagt schon am Tage, wenn ich weiß, dass ich abends auf Achse gehe.
      Generell bin und war ich auch schon immer ein mensch der unfassbar viel grübelt. Mit meinen 26 Jahren hab ich auch interfamiliär schon einiges erleben müssen. Die Vergangenheit kann ich aber leider nicht ändern und somit interessiert mich : hat einer ne Idee was ich tun kann? Ich hab das Gefühl nervlich unfassbar dünn bekleidet zu sein.. Über jede Äußerung mache ich mir Gedanken & steigere mich unendlich hinein. Emotional manchmal so sehr, dass ich regelrecht besessen bin.
      Medikamente möchte ich nicht nehmen, pflanzliche haben bei mir von lasea bis Baldrian über passionsblume alle nichts gebracht...

      Vielen Dank!
      Hallo lieber Natax

      Man braucht kein Psychologe zu sein, um anhand deines Textes herauszulesen, was los ist.

      Kurz gefasst, ich hab das gesehen, beim Durchlesen: Du bist ein Mann im besten Alter, dir wäre nach so viel, aber es klappt nicht, ( wen anzusprechen, locker flirten, humorvoll kommunizieren zu können, Liebe auszutauschen etc. ). Das erklärt auch, warum du gerade vorm Wochenende die höchste Anspannung hast, weil dein Lampenfieber da am höchsten ist und wohl auch der Frust auf dich, über dich, wahrscheinlich auch auf Frauen mittlerweile, weil dich keine befreit aus deiner Lage. Statt zu tanzen, küssen, flirten, Befriedigung ausleben geht deine Energie in andere Kanäle, in den Kopf, in die Grübelkiste, weil der Weg zum oben genannten blockiert ist. Statt Lust/Liebe/Freude/good feeling zu leben lebst du in die andere Richtung. Das ist, wie wenn man auf dem Gartenschlauch steht, das erzeugt enormen inneren Druck. Um den los zu werden, müsstest du tricksen.

      Ich würde das Pferd von hinten aufzäumen. Beginne von einer anderen Seite, nicht von der "üblichen", ( das wär, wen anzuflirten, wen für dich gewinnen, mit dem zu plaudern, etwas unternehmen, immer näher kommen, letztendlich ganz nah, also Sex haben.).
      Meine Überlegung ist, bei dir gehts inzwischen besonders schwer, die ersten "üblichen" Schritte hinzubekommen. Also fang mal mit dem letzten Punkt an. Greif vor, überliste deine Blockaden, umgehe diesen Stress, der dich zerfrisst, lass dich mit jemand ein, der dir alle Vorarbeit abnimmt. Das sind halt meist Frauen, die nicht "Liebe" ( oder lockeres Herumturteln) als Gegenleistung verlangen, sondern ein paar Euros für ihre Sparbüchse und vor allem, die kennen sich aus, wie man Hemmungen und Blockaden zum Platzen bringt. Du müsstest das sehen, als Hilfe zur Selbsthilfe.
      Sex ist für einen Menschen vermutlich wichtiger, als er zugeben mag. Man gibt Milliarden aus für Status, Schönheit, Gesundheit etc., dahinter steht der Traum, begehrt zu sein, erfolgreich zu sein beim anderen Geschlecht.

      Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht beim falschen Nerv erwischt. Es kann leicht sein, dass du das als komplett absurd und abwegig siehst, was ich meine und vorschlage.
      Mein Nachbar, ein Milchbauer, der hat seinen hochnervösen, überreizten Stier zum sanften Stierlein gemacht, indem er ihn zugelassen hat( zu einer Kuh gebracht hat). Mach dir bewusst, der Mensch ist ein Tierwesen, zwar mit gewissen Fähigkeiten, aber nach wie vor ein Viech. Gib deinem Affen Zucker.

      Kommentar


      • Re: Überreizt, unruhig

        Nachtrag: es würde auch helfen, wenn du zu joggen beginnen würdest. Das geht sicher nicht leicht zu Beginn, aber mit jedem Mal würdest du dich besser fühlen, weil sich auch da sehr viel abbauen lässt an Erregung und Frustration. Oder beginne einen Kampfsport, ich machte mal Taekwondo, das bewirkte Wunder, mental, psychisch, auch körperlich. Man lernt da so viel, vor allem, seine Kräfte richtig einzusetzen, zu zentrieren, diese zu beherrschen lernen. Das war irrsinnig toll, mitzuverfolgen, wie man immer kräftiger wurde, immer stabiler in sich ruhend, aufgerichtet und voll strotzendem Selbstbewusstsein.
        Du musst nicht da bleiben, wo du gerade bist, es gibt viele Wege da heraus.
        Man kann zielbewusst an sich feilen, Schritt für Schritt "Berge in sich abflachen, Täler in sich aufschütten", Krummheit gerade machen, Fehler korrigieren. Man darf halt nicht erwarten, dass man das in einem halben Jahr schafft, also Liebe und Geduld mit dir, das müsstest du schon aufbringen und vor allem Nachsicht mit dir, weil du ja noch ein Azubi bist. Das sind wir lebenslang, aber nicht in jedem Fach. Du hast bisher sehr gut geübt, ein Meister im Grübeln zu werden. Nun bring dir zur Abwechslung bei, andere Fächer zu studieren, bzw. dich mal ganz in den Körper einzufühlen, dem mal zu geben, was dieser brauchen würde.

        Gute Nacht für heute


        GLG

        Elektraa

        Kommentar


        Lädt...
        X