#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Wechselwirkungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Wechselwirkungen

    Hallo. Ich, männlich 30 Jahre, leide unter extremer Angst vor Prüfungen. Mein Arzt hat mir dafür vor einiger Zeit Mirtazapin 15 mg verschrieben. Ich nehme am Abend vor einer Prüfung eine halbe Tablette davon und kann dann super schlafen und alles ist gut. Nun habe ich vor 2 Tagen 1 500 mg Kapsel Johanniskraut genommen, um das mal auszuprobieren. Ich habe vorhin gelesen, dass sich das mit Mirtazapin unter Umständen sehr schlecht verträgt und habe nun vor den Wechselwirkungen Angst. Ich habe morgen Mittag eine sehr wichtige und anspruchsvolle Präsentation und möchte unbedingt wieder eine halbe Mirtazapin nehmen, sonst werde ich kein Auge zubekommen diese Nacht und aus Angst auch bestimmt nicht das Haus verlassen morgen. Es war wirklich nur eine 500 mg Kapsel Johanniskraut und die Einnahme ist ziemlich genau 50 Stunden her. Kann ich die halbe Mirtazapin jetzt nehmen? Es wäre wirklich super wichtig. Wahrscheinlich mache ich mir wegen der Wechselwirkung total unnötig einen Kopf, aber…Ich hoffe es findet sich noch jemand, der mir so kurzfristig helfen kann. Danke schon mal!


  • Re: Angst vor Wechselwirkungen

    Ich halte es für unwahrscheinlich dass da was passiert.
    Dennoch sind die möglichen WW nun mal Fakt und über ein Forum darf man da auch sicher nicht sagen dass es ok ist.
    Du wirst deinen Arzt anrufen müssen und ihn danach fragen, dann bist du auch auf der sicheren Seite, musst dir keine Sorgen mehr machen.
    Ich denke er wird dir sein ok geben, aber abklären solltest du es auf jeden Fall.

    Kommentar


    • Re: Angst vor Wechselwirkungen

      Bis Johanniskraut seine Wirkung entfaltet dauert es durchaus
      etwas.
      Jedoch sollte man sich hier auch mit dem Wirkstoff intensiv
      auseinandersetzen !

      Auch wenn es sich um ein pflanzliches Mittel handelt !
      Auch diese sind nicht ganz Nebenwirkungsfrei !

      Verordnet ein Arzt ein wirksames Medikament sollte grundsätzlich
      Rücksprache gehalten werden wenn man dieses durch ein anderes
      Präparat ergänzen möchte.
      Auch wenn es nur pflanzlich ist !!!




      Kommentar


      • Re: Angst vor Wechselwirkungen

        Ich frag mich, wieso Johanniskraut, wieso nicht Baldrian?
        Das hab ich gerade für dich gegoogelt. Baldrian macht nicht müde, es macht bloß ruhig und daher, so steht es auch hier, ist es ein besonders wirksames Mittel gegen Prüfungsangst.

        Den Zubereitungen aus der Wurzel des Baldrians (Valeriana officinalis L.) werden beruhigende und schlaffördernde Eigenschaften zugeschrieben. Baldrian wird hauptsächlich zur Behandlung von Schlafstörungen, bei Unruhe- und Spannungszuständen, Nervosität, Reizbarkeit und bei Prüfungsangst eingesetzt. Die Präparate zur Entspannung werden in der Regel dreimal täglich verabreicht. Zur Schlafförderung wird Baldrian eine halbe bis eine Stunde vor dem Zubettgehen eingenommen. Es wird eine regelmässige Einnahme empfohlen. Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Verdauungsbeschwerden und Überempfindlichkeitsreaktionen. ( quelle: Pharmawiki)

        Kommentar



        • Re: Angst vor Wechselwirkungen

          Ja, Baldrian hilft natürlich nicht so gut wie Mirtazapin (vor allem kurzfristig) und weniger stark gegen depressive Verstimmungen.
          Es gibt aber Studien die besagen, dass es bei regelmäßiger Einnahme nach bis zu sechs Wochen, durchaus ähnliche Effekte wie ein Benzo haben kann.
          Ich habe das nie so wirksam empfunden früher, aber auch immer nur zum Bedarf versucht.
          Nun habe ich es auch schon über längere Zeit ausprobiert und muss sagen, eine gewisse Wirkung ist dann durchaus da und eine Alternative die man bei lang anhaltenden Problemen ausprobieren sollte.

          Johanniskraut hat echt zu viele NW und WW, da ist es schon schwierig was anderes dazu zu nehmen wenn man z.B. mal krank ist, eine AB nehmen muss, oder ein Schmerzmittel, das kann man ja nicht vorhersehen und kann dann zu einem Problem werden.

          Kommentar

          Lädt...
          X