Ob Streit mit einem Kollegen, Rüffel vom Chef oder von mehreren Kollegen. Wie geht ihr allgemein mit solchen unangenehmen Situationen um?
Ich würde bei solchen unangenehmen Situationen gerne einen coolen Kopf bewahren und mir das nicht zu Herzen nehmen. Aber leider ist es so, dass es mich völlig aus der Bahn wirft und ich den ganzen Tag völlig fertig bin. Ich überlege, wie ich die Situation bereinige und mir nichts einfällt, jedenfalls nur blödsinnige Dinge, die es schlimmer machen würden….
Ein Beispiel, als ich noch Azubi war: schlechter Tag, einen Rüffel nach dem anderen kassiert - und dann wurde ich zwei Stunden vor Feierabend von der Chefin und anderen Kolleginnen zusammen zusammengefaltet. Alle haben ihr Mütchen gekühlt und ich hätte gerne was gesagt und mir haben die Worte gefehlt. Hätte am liebsten geheult. Ich habe mich den restlichen Tag richtig beschissen gefühlt. Ratlos. Niemand hat mich danach mehr beachtet, sie fingen an, über alltägliches zu reden und zu lachen und haben mich danach wie Luft behandelt. Ich stand dann wie blöd darum und als würde ich im Weg stehen.
Beispiel zwei: ein Kollege, der mich nicht mag, macht mich grundlos an und ich kontere und der beleidigt mich noch. Ich gehe dann einfach weg und lasse ihn stehen. Mir ist es aber danach nicht gut und ich würde am liebsten nachhause gehen. Der Tag ist danach je für mich gelaufen. Ich sitze einfach nur fertig an meinem Schreibtisch, während die anderen in der Abteilung ganz normal miteinander reden und mich nicht mehr beachten. Oder eben reserviert wirken, wenn ich mal einen anspreche….
Oder ganz unangenehm: wenn man ein unangenehmes Gespräch beim Chef hat und einem da ein paar Sachen gesagt werden, die nicht schön siind. Ob man nun was falsch gemacht hat, oder es ihm Kollegen zugetragen haben. Ich bin in solchen Situationen einfach nur entsetzt. Ich möchte dann was sagen, aber die Worte sind dann weg, ehe ich sie ausgesprochen habe, oder alles was mir einfällt, würde es noch schlimmer machen….
Das sind alles solche Dinge, die sich im Laufe meines Berufslebens ereignet haben. Solche Dinge passieren halt, das geht sicher millionen anderen Menschen ebenso wie mir.
Meine Frage an euch: wie ergeht es euch in solchen Situationen, wie reagiert ihr? Ist es normal, dass dann der ganze Tag im Eimer ist, auch später nach Feierabend? Und ganz wichtig: wie kann man einen kühlen Kopf bewahren und diese ganze Situation überstehen ohne sich allzu beschissen zu fühlen.
Danke im Voraus!
Kommentar