wenn ich normalerweise mit jemanden diskutiere, dann fühle ich mich ganz normal.
Mit meinem Mann ist ziehen Diskussionen und Streit sehr an meinen Kräften. Es zieht mir die Kraft, wenn viel geredet wird und seine Art und Weise und seine Energie dabei und, dass er mich herausfordert bis ins kleinste Detail, macht mich so wahnsinnig, dass ich mehrfach Panikattaken bekommen habe dadurch. Er diskutiert weiter und fordert mich heraus, obwohl ich ihm sage dass ich spüre, dass ich wieder zusammenbreche und eine Attacke bekommen werde. Ich bettel ihn flehend an aufzuhören. Wenn es passiert, dann oft auch das volle Programm (zittern, Luftnot, übergeben, stottern, schreien)
Ich verzweifle, weil er sagt, er kann es vorher nicht wissen kann, da ich so normal mit ihm mithalten kann während der Diskussion. Ich sage ihm aber immer, wenn er jetzt nicht aufhört oder mir hinterherläuft im Haus und mich ständig auffordert zu reden, dass ich einen Nervenzusammenbruch bekomme. Er provoziert oft weiter.
Er hört nicht auf und es passiert vor seinen Augen.
An manchen Tagen fordert er mich WÄHREND der Panikattake weiter auf zu reden und will weiterhin diskutieren und auf sein Recht pochen. Gestern war meine Attacke während ich zitterte, Luftnot hatte und vor der Toilette kniete und vor Übelkeit würgte. Währenddessen schaute er mich an und redete ununterbrochen weiter. Als würde er nicht sehen, wie ich in dem Moment mit mir und meinem Körper während der Panikattake kämpfe.
Er sagte auch, dass er in einem Streit /Diskussion auch von mir so stark enttäuscht ist, dass er nicht die Kraft hat wenn es ernst ist, aufzuhören mit dem terrorisieren.
ich bin schon in Therapie.
Jedoch frage ich mich, welche Informationen meinem Mann guttun würden um wirklich den ernst der Lage zu sehen. Er sagt oft es ist ihm klar geworden, aber es passiert dennoch immer wieder. Wenn es keine Diskussion oder Stress gibt dann sind wir auch glücklich zusammen.
Wie kann man ihm aber begreifbar machen, in welche gesundheitliche Position er mich da hingebracht hat ?
Vielen Dank
LG
Kommentar