#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Psychische Probleme und Corona

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Psychische Probleme und Corona

    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren ob ihr an euch oder an Personen in eurem Umfeld psychische Veränderungen seit Beginn der Pandemie und den damit einhergehenden Quarantäns/Lockdowns beobachten konntet.

    Ich sehe mich eigentlich als eine sehr starke Person, psychisch emotional und seelisch. Ich habe ein gesundes Selbstbewusstsein und komme gut mit Belastungen und Stress zurecht. So hätte ich mich vor Corona beschrieben.

    Nun scheint das alles weg zu sein. Ich zweifle viel an mir selbst, alles scheint mir zu viel ich habe permanent Angst vor der Zukunft, ich kann Vergangenes nicht loslassen. Die Probleme überwältigen mich, so als würde ich negative Emotionen plötzlich 10-fach stärker spüren und die reißen mir dann den Boden unter den Füßen weg...

    ich versuche die ganze Zeit den Grund dafür herauszufinden. Das einzige was ich mir vorzustellen kann ist, dass ich in der Quarantäne zu viel Zeit zum nachdenken hatte und alles totanalysierr habe. Dadurch habe ich mich wohl in verschieden Situationen (die ich im Normalfall mit links gemeistert hätte) so sehr reingesteigert,dass ich damit mein ganzes Selbstbild und dadurch Fremdbild, Verhalten usw. geändert habe.

    Hat noch jemand Erfahrungen damit gemacht?

    LG


  • Re: Psychische Probleme und Corona

    Hi Nelly,

    ja, du bist wahrhaftig nicht allein. Mir geht es ebenso und in meinem Umfeld sind die Menschen je nach persönlicher Betroffenheit von den Corona-Einschränkungen und den Folgen davon ebenfalls entsprechend beeinträchtigt. Wir können alle nur versuchen, aus der Situation für uns das beste zu machen.
    Wenn du dir klarmachst, dass es "die Zukunft" quasi eh nicht gibt - oder wenigstens, dass absolut niemand wissen kann, wie sie wird, und dass wir eigentlich alle im selben Boot sitzen, dann fällt es dir vielleicht etwas leichter, dich von diesen Grübeleien innerlich zu distanzieren, bis sie wieder aufhören. Ist ja sinnlos.
    Tu lieber was für dich, womit du dich gut fühlst. Man darf ja beispielsweise wieder Menschen treffen und zum Sport gehen etc.
    Tausch dich mit Freunden und Bekannten über eure Erfahrungen in der Pandemie aus, du wirst sehen, dass es vielen mehr oder weniger ähnlich ergangen ist wie dir.

    LG, V

    Kommentar

    Lädt...
    X