#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rippenblockade = innere Unruhe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rippenblockade = innere Unruhe?

    Hallo, ich habe da mal eine Frage in der Hoffnung ggf. Gleichgesinnte zu finden. Alles fing vor ca. 1 Jahr an. Plötzliche innere Unruhe/Nervosität, zittrig, schwitzige Hände, eine Art Schüttelfrost, schlechte Atmung - es leicht einer Panikattacke/Angstattacke. Dieses dann immer mal...mal weniger, mal mehr schlimm. Durch die Angespanntheitbauch mal hier und da ein Weh Wehchen....eigentlich...habe dieses aber als beängstigend wahrgenommen.Hier mal ein ziehen, da mal ein drücken, knacken. Zumal sich das ganze auch noch linksseitig abspielt (BWS Bereicht...rum über Rippen minimal und Brustbeinbereich. Selbst beim einkaufen kam des Öfteren dieses Gefühl und man wollte am liebsten nur raus. Dadurch hat sich wohl eine Angst gebildet, so dass ich sehr angespannt bin, sobald ich einen Laden betreten.Halt solche Situationen in denen diese "Attacke" aufgetreten ist.
    Ich bin ein Büromensch und sitze lange am Schreibtisch...in den letzten 2 Jahren kam viel körperliche schwere Arbeit auf mich - zusätzlich mit Sicherheit auch Stress. Zwar kein negative Stress, aber Stress. Jetzt zum eigentlichen Punkt: Da ich irgendwann die faxen Dicke hatte ging es zum Osteopathen. 4 Behandlungen gehabt - tat gut..man fühlte sich befreiter, doch lange hielt es nicht an.Habe mich dann erst einmal wieder damit abgefunden.Die nächsten "Attacken" haben nicht lange auf sich gewartet Dann hat es mir wieder gereicht und ich habe einen Termin bei einer Heilpraktikerin für Psychologie gemacht.Dort gehe ich aktuell noch regelmäßig hin.Die Termine/Gespräche sind in Ordnung (sie macht u.a.Entspannung mit mir) aber so richtig weiß ich noch nicht was ich davon halten soll/ob es was bringt.Zumindest was die Psychotherapeutischen Gespräche angeht. In einer "Sitzung" fragtensie nochmals ob es denn nicht doch körperlich sein kann.Aber das konnte ich ihr natürlich nicht beantworten, außer dass ich Blockaden im BWS Bereich habe.Sie empfohl mir einen Heilpraktiker für Chiropraktik. Termin ausgemacht - erste Behandlung bereits gehabt.Fazit: ISG wieder richtig "gedreht" kleinere Blockade in der BWS gelöst, aber er hat nicht alle bearbeitet bekommen - so sein Wortlaut. Nach 2 Wochen erneut einen Termin gehabt. Dort ebenfalls mit diesem nervösem Empfinden angekommen klagte ich, dass da immer noch was ist in diesem BWS Bereich. 2.Behandlung: Durchknetung des Rückens (Rückenstrecker) anschließene Blockadenlösung in der BWS....es war ein kleinea Klavierspiel :-) es hat durchweg ordentlich geknackt. Im Nachgang dann noch seitlich "gedrückt" und man hörte einen dumpfen lauten "Knack" - "das war eine Rippe" sagte der Chiropraktiker.Behandlung war damit vorerst zu Ende.Ich fuhr nach Hause und merkte wieder diese Erleichterung.Es ist jetzt 4 Tage her und ich fühle mich noch immer Erleichtert.Bessere Atmung, aktuellnseit dem keinenUnruhe/Nervosität und diese ganzen Weiteren Symptome.So ganz traue ich dem Braten natürlich noch nicht...daher meine Frage: Kann DAS ALLES von einer Rippenblockade gekommen sein? Diese Weh Wehchen, ziehen, drücken, Angespanntheit, Unruhe, Angst/Panik...usw.


  • Re: Rippenblockade = innere Unruhe?

    Sie sollten sich hier an einen Orthopäden mit Fachbereich
    Brustwirbelsäule (BWS) wenden.
    Dieser sollte sich auch die Körperhaltung z.B. ansehen,
    möglicherweise ein CT od. MRT veranlassen.

    Hier kann man mehr bestimmen, im radiologischen Bericht
    stehen die Details.
    Dann kann möglicherweise je nach Situation eine gezielte
    Therapie veranlasst werden.

    Kommentar


    • Re: Rippenblockade = innere Unruhe?

      Wichtig wäre auch zum Ausgleich Sport, der nicht nur den Körper stärkt, sondern auf die Psyche wie ein Antidepressiva wirkt.
      Ausdauersport, Schwimmen und gezielter Kraftsport unter Anleitung.
      Entspannungstechniken, progressive Muskelentspannung.
      Wenn die Psyche beteiligt ist, dann gibt es auch häufig das Problem dass Symptome auch nach der physischen Heilung aufrecht erhalten werden, sich manchmal sogar verschlimmern.
      Also am Besten zweigleisig fahren, Orthopäde und was für die Psyche machen und als dritten Punkt Sport und Entspannung, denn alleine durch die Stärkung der Muskulatur werden viele Schmerzen effektiv gemindert.
      Nach neuen Erkenntnissen spielen auch die Faszien eine wichtige Rolle, also auch mal in die Richtung schauen, ob es da Kurse gibt.

      Kommentar

      Lädt...
      X