#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sport gegen Stress

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sport gegen Stress

    Sport gegen Stress

    Hallo ihr Lieben,

    es klingt zwar banal aber es hat einen großen Einfluss. Seit ca. 3 Jahren leide ich tagtäglich unter Stress. Die Symptome bei mir sind Hautreizungen, Haarausfall und vor 2 Jahren ich für depressivdiagnostiziert.

    Ich mache schon lange eine Therapie und was mit sehr hilft ist Sport. Klettern wurde zu meiner Leidenschaft. Du hast deine Ruhe und erlebst die freie Natur. Ich kann es euch nur empfehlen. Beim Klettern habe ich meinen Freund kennengelernt. Alles Prima.

    Also geht raus, such euch etwas was euch spaß machen könnte.
    Achja, ich habe noch einen Link für euch. Dieser Ratgeber hat mir geholfen die richtige Kletterausrüstung zu finden. Als Anfänger braucht man nicht umbedingt Profi Handwerk.

    dieser Artikel gibt Auskunf darüber: https://www.outdoormeister.de/klettergeschirr-test/


  • Re: Sport gegen Stress

    Hi Maya, mir kommt vor, das Rausgehen in die Natur an sich, das ist schon sehr beglückend und beruhigend.
    Ich geh davon aus, man ist halb Tier, halb Mensch und das "Tierwesen" in uns, das kann ganz was anderes brauchen, als der Mensch für sich benötigt. Kriegt man das hin, hier einen gerechten Ausgleich zu schaffen, dann ist schon einmal viel Stress weg.
    Das Tier in uns will ruhen, fressen, gestreichelt werden, in natürlicher Umgebung sein dürfen, alles das eben machen, was angeboren zu sein scheint, wie Klettern mögen, oder bei mir ins Wasser steigen dürfen oder gehen gehen gehen, ausreichend bewegen dürfen, schnuppern riechen dürfen...spätestens dann hab ich das feeling, so, jetzt passts wieder...Unruhe beseitigt...

    Vielleicht kann das helfen, wenn man das einfach bedenkt, neben seiner Streberei nach Ruhm und Erfolge..

    Lieben Gruß, schön, dass du da bist!

    Elektraa

    Kommentar


    • Re: Sport gegen Stress

      Sport hilft mir auch Stress abzubauen. Wenn ich Joggen gehe, habe ich meistens das Gefühl, dass ich an keines meiner Probleme denke, sondern mich nur auf das Laufen konzentriere. Wenn ich mal viel um die Ohren hab, ist das wie Balsam für die Seele.

      Gruß,
      wicht

      Kommentar


      • Re: Sport gegen Stress

        Sport hilft mir auch Stress abzubauen. Wenn ich Joggen gehe, habe ich meistens das Gefühl, dass ich an keines meiner Probleme denke, sondern mich nur auf das Laufen konzentriere. Wenn ich mal viel um die Ohren hab, ist das wie Balsam für die Seele.

        Gruß,
        wicht
        Ich bin überzeugt, dass das wie ein Teufelskreis ist- man weiß, Joggen könnte helfen, aber man ist zu schwach dafür. Zu schwach dafür ist man, weil man nicht joggt...

        In einem guten Ratgeberbuch hab ich den Tipp gelesen, so langsam, wie geht beginnen, mal nur ein paar Sekunden aufgestützt hüpfen, das dafür immer wieder, mehrmals täglich vorm offenen Fenster. Nach kurzer Zeit spürt man dann schon Erfolge, weil sich der Körper wieder "erinnert", zurückfindet zu dieser Gehirnzone, die einem regelrecht verschlossen war wegen längerer Bewegungslosigkeit.

        Für die meisten ist das zu schwer, zu anstrengend, sich zu überwinden können- aber so gehts leicht, wenn man so winzig beginnt vorerst. Da trickst man sich selbst aus dabei, hab ich gelesen.

        Kommentar



        • Re: Sport gegen Stress

          Wenn ich Joggen gehe, habe ich meistens das Gefühl, dass ich an keines meiner Probleme denke, sondern mich nur auf das Laufen konzentriere. Wenn ich mal viel um die Ohren hab, ist das wie Balsam für die Seele.
          Mir hilft Sport auch total um den Kopf freizubekommen. Joggen habe ich vor ein paar Jahren angefangen, zur Zeit mach ich mir aber zu viel Druck regelmäßig laufen zu gehen und immer besser zu werden. Kann mich deswegen bei Elektraa anschließen. Sport machen sollte nicht zu einem zusätzlichen Stressfaktor werden...

          Liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Sport gegen Stress

            Ich gehe gern abends Joggen, so kann man einen schlechten Tag noch retten und hat ein Erfolgserlebnis bevor man ins Bett geht. Aber auch das Joggen am Morgen kann wertvoll sein, so startet man perfekt in den Tag. Seitdem ich das mache konnte ich mein Stressgefühl merklich verringern.

            Liebe Grüße
            Peter

            Kommentar


            • Re: Sport gegen Stress

              Kann ich so nur unterstreichen. Sport ist für mich ein prima Ausgleich, vor allem Klettern. Nur habe ich meine Frau nicht beim klettern kennengelernt

              Kommentar


              Lädt...
              X