#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um Rat!!!! Angst vor organischen Erkrankungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Rat!!!! Angst vor organischen Erkrankungen

    Hallo mein Name ist Christoph (23),

    ich leide seit mehreren Jahren immer wieder (sporadisch) an undefinierbaren Schmerzen (stechen, ziehen, zwicken) am ganzen Körper. Ich kann also die Schmerzen nicht örtlich zuordnen. Der Schmerz ist leicht bis mittel-stark.

    Akute Beschwerden:
    Seit 1-2 Wochen habe ich wieder stärkere Schmerzen im Brustkorbbereich auf beiden Seiten.
    Habe immer wieder mal ein Stechen hier ein Zwicken da. Und alles befindet sich in der Brustkorbgegend. Natürlich mache ich mir Sorgen, dass es durch Lungen oder Brustkrebs ausgelöst werden kann. Da ich aber weiterhin außer einen leichten Husten, den ich aber schon immer habe, an keinen weiteren Beschwerden leide, bin ich ein wenig verzweifelt.

    Vorgeschichte:
    Ich renne bereits seit Monaten zu etlichen Ärzten wg. sehr vielen unterschiedlichen Beschwerden wie z.B (Durchfall, Kopfschmerzen, Benommenheit, Kreislaufproblemen, Atembeschwerden, usw.). Habe einige speziellere Untersuchungen hinter mir. Die Fachärzte diagnostizieren mir immer wieder eine stark ausgeprägte psychosomatische Störung, weil keine organische Problematik feststellbar ist.

    Fragen:
    Nun ist meine Frage auch hier, können auch solche chronischen Brustschmerzen von einer innerlichen Verspannung oder Angst kommen?

    Gibt es hier irgendwelche Erfahrungsberichte oder nützliche Beiträge?

    Ich habe auch mittelstarke Probleme mit meiner Halswirbelsäule und meinem Rücken. Können hier von auch solche deutlich spürbaren Brustschmerzen hervorgerufen werden?

    Ich danke Ihnen für eine ausführliche Antwort.

    Schöne Grüße
    Christoph


  • Re: Bitte um Rat!!!! Angst vor organischen Erkrankungen

    Hallo Christoph,

    ich fühle mit dir und beantworte dir deine erste Frage mit einem definitiven JA.

    Bei mir wurde eine Angststörung diagnostiziert die sich auch in extremen körperlichen Beschwerden äußert.
    Von Schmerzen, über kribbeln und Schluckbeschwerden, bis hin zu Panikattacken mit Herzklopfen und Pulsbeschleunigung ist das alles möglich.

    Ich gehe davon aus, das du schon einige Ärzte aufgesucht hast, aber mit dem Ergebnis nie wirklich zufrieden warst und somit sich auch keine Besserung eingestellt hat?!

    Hast du die Beschwerden in bestimmten Situationen oder davor/danach?

    Liebe Grüße
    ​​​​​​

    Kommentar


    • Re: Bitte um Rat!!!! Angst vor organischen Erkrankungen

      Hallo,

      vielen Dank für deine tolle Rückmeldung. "Bin froh" das du meine Leiden nachvollziehen kannst.

      Ich gehe seit mehr als 1 Jahr zu ganz vielen unterschiedlichen Ärzten. Neurologen, Internisten, Hausärzte, Radiologen, HNO, uvm. Keiner konnte mir bisher etwas nützliches zu meinen Beschwerden sagen.

      Meine Diagnose von vielen Ärzten und hauptsächlich von meiner Neurologin, ist eine psychosomatische Störung.

      Die Beschwerden habe ich tatsächlich nicht "immer" nur in bestimmten Situationen. Es gibt Tage oder Wochen, an denen ich lauter Schmerzen und körperliche Beschwerden hab ohne in einer Trigger Situation gewesen zu sein. Das sind dann wie so chronische Nachfolgen von einer Phase oder auch unbemerkter "Dauerstress".

      Daher neige ich ab und zu natürlich auch durch die Angststörung körperliche Beschwerden als Warnsignal für eine schlimme Krankheit zu verstehen, obwohl es sich wahrscheinlich nur um eine Reaktion des vegetativen Nervensystem handeln könnte.

      UPDATE: Bis jetzt habe ich heute keinerlei Beschwerden mehr mit meiner Brust oder jeglichen Schmerzen im Brustbereich.

      Über weitere Erfahrungen freue ich mich.

      Schöne Grüße
      Christoph

      Kommentar


      • Re: Bitte um Rat!!!! Angst vor organischen Erkrankungen

        Ja Angststörungen können echte physische Folgen haben. Ich würde dir raten mit einem Therapeuten zu reden. Mir hat das echt geholfen. Du kannst auch ausprobieren, ob dir natürliche Beruhigungsmittel helfen in solchen Momenten wieder runterzukommen damit du die Situationen besser einschätzen kannst.
        Bei mir dauert es manchmal bis Symptome wieder abklingen. Meine Beine ab dem Knie fühlen sich dann immer kühl an und es dauert ein paar Tage bis es wieder weggeht.

        Manchmal kommen unerklärliche Schmerzen (plötzliches Zwicken) auch der Schlafposition.

        Kommentar


        Lädt...
        X