seit einigen Jahren leide ich unter einen rasenden Puls. Tagsüber pendelt dieser um die 100, auch wenn ich ruhig liege oder sitze. Ich merke diese Nervosität und das Herzklopfen extrem. Zum Teil gibt es Extrasystolen, dich mich dann noch mehr nervös machen. Ich war bei zwei verschiedenen Kardiologen. Es wurde ein Ruhe-EKG, sowie ein Langzeit EKG gemacht. Der Hohe Puls konnte bestätigt werden, auch die Extrasystolen, aber eine krankhafte Ursache nicht. Es wurde dann noch ein Echo vom Herzen gemacht, was ebenfalls keinerlei Probleme erkennen lies. Man hat mir dennoch Bisoprolol 5mg verschrieben, wovon ich eine halbe am Tag nehmen soll um „runter zu kommen“. Der eine Kardiologe meinte sogar, können sie weglassen, die brauchen sie nicht.
Nach der Einnahme ging der Puls auch tatsächlich runter. Aber ich bekomme davon einen extreme Schwäche in den Beinen und Armen, dazu noch antriebsloser, wie ich ohnehin schon bin. Also abgesetzt und der Horror beginnt von vorne. Nacht ist der Ruhepuls unter 70. Aber auch da gibt es Phasen, wo dieser zum Teil über 80 steigt. Die Ärzte sind ratlos, da jegliche Blutwerte und das Herz anscheinend Ok sind. Der Blutdruck ist in Ruhe leicht erhöht, 135/85. Ich war schon beim Psychotherapeuten, aber dieser konnte mir auch nach 12 Sitzungen nicht helfen. Emotionalen Stress habe ich extrem, aber ich bekomme das leider vorerst nicht abgestellt. Sport, Yoga, alles schon probiert, es hilft nichts. Hat jemand Tips, evtl. etwas Pflanzliches? Lasea habe ich ausprobiert, aber wegen einer Lavendelunverträglichkeit abgebrochen. Zu erwähnen sind seit Jahren Probleme mit der Brustwirbelsäule. Schmerzen sind mein täglicher Begleiter. Osthepatie konnte aber auch nicht helfen. Bitte um Tipps.
Kommentar