#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist mein Puls normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist mein Puls normal?

    Hallo, mein Ruhepuls liegt Mittlerweile bei 60-80 (was vor kurzer noch etwas höher war.) Gelegentlich mache ich Sport und bin etwas übergewichtig. Mich beunruhigt, das mein Puls hoch geht sobald ich mich im Haus bewege. Ein Gang in die Küche 100, Treffe hoch 120, Haare Föhnen 130. So bald ich mich hinsetze, geht der Puls innerhalb ein paar Sekunden wieder auf unter 70. Ist das normal? Ich bin 29 Jahre weiblich und steh viel unter Stress.


  • Re: Ist mein Puls normal?

    Es ist normal dass der Puls bei Bewegung, oder auch bewegenden Gedanken, hoch geht, je untrainierter du bist desto höher steigt er.

    Dem kannst du aber gut mit Stressmanagement und Sport (besonders Kardio) entgegenwirken, auch die Ernährung spielt dabei eine Rolle.

    Kommentar


    • Re: Ist mein Puls normal?

      Ok danke das beruhigt mich. Und das der puls beim sitzen so schnell wieder runter geht ?

      Kommentar


      • Re: Ist mein Puls normal?

        Mir wurde mal gesagt, dass es gut ist wenn der Puls sich wieder schnell normalisiert.
        Auf Dauer muss man natürlich schauen dass man genug Sport macht und sich einigermaßen gesund ernährt, ansonsten wird man natürlich so oder so krank, das Herz braucht Training um gesund zu bleiben.

        Kommentar



        • Re: Ist mein Puls normal?

          Ok vielen Dank für die schnelle Antwort

          Kommentar


          • Re: Ist mein Puls normal?

            Hallo zusammen!

            Ich glaube, dass man bei dem Thema "Ruhepuls" zu sehr an Zahlen hängt. 60 bis 80 Schläge pro Minute ist bei Erwachsenen "normal"; in den USA sagt man 60 bis 100 sei normal. Innerhalb dieser 60-80-Skala gibt es dann nochmal feine Unterschiede (über 75 = unterdurchschnittlich, etc.). Doch wie genau messen wir eigentlich den Puls? Und wann können wir wirklich den Ruhepuls messen? Und was bringt mir ein Ruhepuls von 65, wenn ich danach den ganzen Tag im Bereich von 110 bis 130 unterwegs bin, weil ich im Dauerstress stecke?
            Was ich damit sagen will: man müsste m.E. schon alle 30 Minuten für einige Tage seinen Puls messen (immer auf die gleiche Weise natürlich). Wenn dann die Werte im Durchschnitt unter 100 (das kann auch gerne ein anderer Wert sein) sind, dann ist doch alles gut, oder? Mit den Einzelmessungen macht man sich nur verrückt - was wiederum den Puls nach oben treibt...

            Beste Grüße, Nils

            Kommentar

            Lädt...
            X