#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prüfungen sehen bevor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prüfungen sehen bevor

    Hallo,

    meine Tochter steht vor ihren ersten Uni Prüfungen und macht sich ganz schöne Gedanken und kann nicht gut schlafen in der Nacht.
    Sie sitzt den ganzen Tag am Schreibtisch und sucht sich Informationen zum Skript raus um ihren Lernzettel zu machen.
    Immer wenn ich sie loben möchte oder ihr sage dass es in Ordnung ist auch mal eine Pause zu machen, werde ich angemeckert, dass sie noch nicht angefangen hat zu lernen, sondern erst den Lernzettel macht. Naja unnötige Information gesagt.

    Auf jeden Fall wollte ich mal in die Runde Fragen wie ihr Eltern euren Kindern irgendwie helfen könnt. Ob mit Worten oder Taten. Was kann man denn sage oder machen um den Kindern zu helfen. Ich kann die Situation nicht einschätzen, weil ich selbst nicht studiert habe..

    Kann man die Zeit nur abwarten bis die Prüfungen vorbei sind? Ich mache mir nur etwas Sorgen um sie weil sie nicht viel schlafen kann und sie sehr sehr gestresst und müde aussieht.


  • Re: Prüfungen sehen bevor

    Am Besten wäre es wenn sie sich einen Plan macht, feste Zeiten zum lernen, zum Entspannen, essen, schlafen und vor dem Schlafen mindestens eine Stunde nichts mehr tun.
    Vielleicht abends regelmäßig Baldrian nehmen, das kann etwas helfen.

    Ansonsten kannst du ihr nur vermitteln dass du an sie glaubst und die Prüfungen nicht der Nabel der Welt sind, selbst wenn mal was schief gehen sollte.

    Am Ende muss sie aber entscheiden wie sie das macht und da kann man eventuell zu etwas raten, aber muss auch akzeptieren wenn sie anders damit umgeht.
    Auch wenn es das eigene Kind ist, ist sie erwachsen und somit kann man ihr nicht helfen wenn sie das abblockt, dann muss man einfach da durch.

    Kommentar


    • Re: Prüfungen sehen bevor

      Danke für deine Antwort!

      Baldrian wird auf jeden Fall gekauft. Ich versuche ihr mal ein paar Tipps zu vermitteln wenn wir heute Abend Pizza zusammen essen. Vielleicht schaffe ich es mich mit ihr darüber zu unterhalten.

      Sonst heißt es wohl raus lassen und machen lassen

      Kommentar


      • Re: Prüfungen sehen bevor

        Hey!
        Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hilft es doch noch jemanden.

        Ich selber studiere und leide jedes Semester unter diesem Stress. Bei meinen Eltern und Freunden, die nicht studieren, treffe ich immer wieder auf Unverständnis, weil anscheinend jeder denkt, dass Studieren einfach und stressbefreit sei und ich nur übertreibe. Dass das nicht der Fall ist, ist klar. Als Elternteil hilft es der Betroffenen oder dem Betroffenen, erstmal den Auslöser des Stresses zu verstehen. Abgabetermin jagen die nächsten, Klausuren kommen häufig innerhalb von 2 Wochen auf einen zu.
        Vielleiht kann man sich auf der Uni-Seite durchlesen, welche Themen behandelt werden? Dann kann man auch ggf lockere Gespräche über Prüfungsthemen führen.

        Kommentar


        Lädt...
        X