#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stress essen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stress essen

    Hallo ihr,

    ich bin schon immer eine emotionale Esserin gewesen: Ob nun gar nichts essen aus Kummer oder viel zu viel in stressigen Zeiten. Bzw. unkontrolliert.
    Ich habe schon eine Therapie gemacht, doch dieses Symptom ist schwer zu fassen, da es kommt und geht.

    Nun suche ich nach alternativen Tipps von euch, wie ich da meine Stress-Ess-Sucht überwinden kann. Vor allem das unkontrollierte, wenn ich ängstlich werd.
    Da sind es dann nicht immer hochkalorische Lebensmittel, sondern auch einfach eine Packung Tomaten oder ich kann nciht aufhören, die Maiswaffeln zu essen oder so. Aber auch Pommes oder zu viele Nudeln, wenn es lecker ist.
    Ich glaube, das ist dann sowas wie ein Belohnung?

    Na ja, bin gespannt, was ihr sagt!


  • Re: Stress essen

    Das erinnert mich an das Gefühl, als ich mal eine ganze Torte zum Abendbrot aß. Mir war davon schlecht geworden, doch ich konnte und konnte nicht aufhören. Bis ich merkte, dass ich mit dem essen eigentlich nur eine emotionale Lücke füllen oder eigentlich besser noch: überdecken wollte. Ursache hinter dem Drang, fast Zwang etwas zu Essen, war ein verdrängtes Trauma, dem ich Herr werden musste.
    Geschafft habe ich es bis jetzt noch nicht, aber ich versuche, nicht mehr allzu viel Süßes im Haus zu haben, wenn ich denke, dass traurige oder stressige Zeiten auf mich zukommen. Pommes mache ich übrigens nur noch mit meiner Heissluftfritteuse und koche vermehrt fettfrei: So wird man wenigstens nicht fett, wenn man die ganze Packung Tomaten ohne Sinn vermampft hat.
    Zuletzt geändert von Die Redaktion; 26.08.2019, 12:52. Grund: Werbung, Link entfernt

    Kommentar


    • Re: Stress essen

      Aber die Com Website wird fett, davon abgesehen braucht der Mensch fett, auch das schlechtere, sonst wird er krank.

      Kommentar


      • Re: Stress essen

        Das Gehirn signalisiert "Hunger" und wir essen, solange, bis das Gehirn nicht mehr "Alarm, mir fehlt etwas" sendet. Tomaten und Braten decken aber nicht den Hunger nach Zuwendung ab, oder machen mit uns keine Liebe.
        Unsere Triebe sind unersättlich und wollen ständig mit etwas zufriedengestellt werden. Bei der Zenmeditation zum Beispiel muss man lernen, diese Hungersignale zwar wahrzunehmen, aber denen nicht folgen. Hunger nach Unterhaltung, Hunger nach Liebesrausch, Hunger nach Erlangen gewisser Zustände - immer mehr, immer mehr.. und kaum geht es einem halbwegs besser, meldet sich der nächste Hunger.
        Im Zen sagt man, du musst dich dazu erziehen, diese Triebhaftigkeit und dieses innere gierig sein und nie zufrieden sein tagtäglich etwas länger hinausdehnen versuchen. Nein, jetzt esse ich nicht, noch nicht. Nein, jetzt kaufe ich das nicht, noch nicht, nein, jetzt ruf ich nicht Gerlinde an, noch nicht- so etwa und so nach und nach lässt dieses Unzufriedensein nach. Das habe ich jedenfalls so gelesen und gehört. Kommt mir logisch vor.
        Ich machs so, dass ich aufhöre, mich ständig zu strafen für etwas, das ja keinen wirklichen Schaden anrichtet. Warum soll das schlecht sein, ganz viele Tomaten zu essen, oder irgendwelche sonstigen Dinge machen, wenn sie eh brauchbar sind. Lieber futtere ich einen Topf voller Gemüse, als dass ich meinen inneren Unruhezustand beibehalte. Und wenn schon einkaufen laufen müssen, dann etwas, das man nicht bereut.
        Unser inneres Kind möchte zufrieden und verwöhnt sein. Dann machen wir es zufrieden und verwöhnen es. Holen wir es an uns und trösten es, dieses kleine Gierschädelchen da drinnen.

        Kommentar



        • Re: Stress essen

          Ich habe als ich zum Rauchen aufgehört habe so Holzstäbe gekaut. Einfach nur um etwas im Mund zu haben und abgelenkt zu werden. Das könnte dir auch helfen, wenn du Lust auf Essen hast. Weiß gerade nur nicht mehr wie die hießen, aber falls du Intersse hast, dann schau ich gerne zu Hause nach, ob ich die Dinger noch irgendwo finde.

          Kommentar

          Lädt...
          X