#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Durchfall

    Hallo,

    da ich keine Lösung finde und alles das ich bis jetzt versucht habe keine Wirkung zeigt wende ich mich an euch.

    Bei mir ist es so dass ich im Grundsatz total gesund bin.
    Ich spiele Fussball und fühle mich in der Regel fit.

    Mein Problem ist, dass ich an dem Tag des Fussballspiels Durchfall bekomme. Woraufhin ich dann vor dem Spiel zur Sicherheit Imodium nehme.

    Oder wir fahren auf Trainingslager. Im Grunde ja etwas tolles. Jedoch habe ich Bammel vor der Fahrt weil ich ja Durchfall bekommen könnte. Und mir geht es schon die Tage davor nicht so gut.

    Ich habe eine Frau und 2 Kinder und sobald diese krank sind (aktuell meine Frau Durchfall, wahrscheinlich von Antibiotika) bekomme ich selber Angst und bilde mir schon eine Krankheit ein.
    Vor allem wenn ich dann in dieser Zeit verreisen muss.

    Da ich mich ansonsten gesund fühle und eigentlich gerne Fussball spiele wollte ich Euch um Tipps fragen oder was ich machen kann oder an wen ich mich wenden kann.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

    Liebe Grüße


  • Re: Angst vor Durchfall

    Hi,
    wie lange ist das denn schon so?

    Kommentar


    • Re: Angst vor Durchfall

      So wie aktuell ca. 2 bis 3 Jahre.

      Angefangen hat alles so vor ca. 6 Jahren.

      Kommentar


      • Re: Angst vor Durchfall

        Hast du schon mal eine Psychotherapie gemacht?

        Da solltest du auf jeden Fall drüber nachdenken, wenn so etwas schon solange da ist, dann schafft man es nur sehr schwer alleine, zumal du sicher schon das meiste versucht hast.

        Ein Weg ist die Konfrontation und über positive Erfahrungen die daraus resultieren, die Angst zu verlieren.
        Z.B. das Mittel gegen Durchfall nicht mehr vorher zu nehmen, sondern es nur noch zur Sicherheit einzustecken.
        Bei Krankheitsängsten muss auch eine Strategie der einerseits beruhigenden Gedanken und andererseits einer neuen Sichtweise, Krankheiten und Endlichkeit betreffend, gefunden werden.
        All das kannst du in einer Therapie erarbeiten, Übungen, Denkmuster durchbrechen etc.

        Kommentar



        • Re: Angst vor Durchfall

          Ggf.
          kannst du auch noch hier fragen:

          https://www.onmeda.de/forum/psychiatrie_psychotherapie

          Ist Experten betreut.

          Kommentar


          • Re: Angst vor Durchfall

            ok danke für die Hilfe!

            Kommentar

            Lädt...
            X