- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Krankhafte Nervosität
Einklappen
X
-
Krankhafte Nervosität
Guten Tag, vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Ich war immer schon ein nervöser Mensch und hatte auch immer mal Probleme mit Durchfall. Aber seit diesem Sommer habe ich etwas neues entwickelt mit dem ich mich nicht mehr abfinden kann. Bevor wir in den Urlaub geflogen sind habe ich eine derartige Nervosität entwickelt die ich nicht mehr abschütteln konnte. Schon etwa 3 Wochen vor Abflug hat es begonnen und ich wurde es Tag und Nacht nicht los. Ich konnte kaum essen, hatte nur Durchfall und habe kiloweise Gewicht verloren. Ich habe mich schrecklich gefühlt. Ich dachte wenn ich erstmal im Urlaub angekommen bin wird sich alles von allein auflösen aber falsch gedacht. Ich habe mich fast die ganze erste Urlaubswoche damit herum geschlagen, konnte nicht schlafen, nicht essen ect. Das ganze hat sich auch schon wiederholt und da sind wir aber nirgendwo hin geflogen, es trifft mich aus heiterem Himmel, ich habe keine Ahnung was der Grund für die Nervosität ist bzw wann es mich das nächste mal trifft. Das Problem ist ich war deswegen sogar schon beim einer Neurologin doch die hat mich leider nur belächelt und baldrian aufgeschrieben. Ich bin verzweifelt denn jetzt habe ich es schon wieder. Das dritte mal in diesem Jahr. Ich kann nicht mehr ich bin ja eigentlich so ein positiver Mensch der unternehmungslustig ist. Doch ich bin jetzt kaum wieder zu erkennen.Stichworte: -
-
-
Re: Krankhafte Nervosität
Hi,
du solltest das abklären lassen, zum HA gehen, eventuell läuft was nicht rund, z.B. die Schilddrüse.
Wenn nichts zu finden ist, dann wäre der Psychiater die nächste Anlaufstelle und unabhängig davon eine Psychotherapie.
Du selber kannst es mit Entspannungstechniken versuchen, Sport ist wäre sehr wichtig und hilfreich.
Schau woher diese Unruhe kommen könnte, zu viel Stress, Ängste, Unzufriedenheit etc. und setze dann dort an.
-
Re: Krankhafte Nervosität
Vielen dank für die Antwort! Hatte erst unlängst eine Gesundenuntersuchung, alles normal soweit war auch vor nicht allzu langer Zeit beim Internist, auch alles ok. Ich denke ja selbst das es psychisch ist, nur der letzte Besuch bei der Neurologin, der mir viel Überwindung gekostet hat, hat mich sehr entmutigt da ich ziemlich herablassend behandelt wurde, obwohl diese Ärztin angeblich sogar auf Psychologie spezialisiert sein soll und mein HA mir diese empfohlen hatte. Bin dadurch sehr entmutigt und weiß nicht wohin jetzt?! Vielleicht kann mir jemand spezielle Entspannungstechniken empfehlen die mir schnell und langfristig helfen. Ich möchte nicht immer auf Beruhigungstabletten zurück greifen habe Angst davon nicht mehr weg zu kommen.
Kommentar
-
Re: Krankhafte Nervosität
Also wenn die Neurologin Nervenärztin ist, d.h. Ärztin für Neurologie und Psychiatrie, dann scheint sie ihr Handwerk nicht besonders gut zu verstehen.
Wenn sie nur Neurologin ist und sich mit Psychologie auskennt, aber nicht mit Psychiatrie, dann ist sie auch nicht für die psychiatrische Behandlung die richtige.
Aber meist sind es dann doch Nervenärzte, die ihr Handwerk gut verstehen.
Du solltest da nochmal zu jemand anderem gehen, am Bersten wäre ein Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie, der möglichst keine Neurologie praktiziert (Neurologen sind sie meistens aber auch).
Die können sich oft etwas mehr Zeit nehmen und sind nicht so gehetzt.
Eine Psychotherapie kannst du selber in die Wege leiten, Termine machen, schauen ob der Therapeut passt und dann mit ihm zusammen den Antrag stellen.
Den HA kannst du natürlich auch mit einbeziehen, Listen zu den "psychologischen Psychotherapeuten", deren Angebote und Qualifikationen findest du im Netz, oder aber über die KK.
Eine Psychotherapie ist eine eigene Fachrichtung und nicht medizinisch, genauso wie die psychiatrische (medizinische) Seite nur von Ärzten gehandhabt werden darf.
Insofern kann ich nicht beurteilen in welcher Weise deine Neurologin Expertin war, in psychiatrischer oder psychotherapeutischer, oder beides, wie eine Expertin hat sie sich jedenfalls nicht verhalten, egal welcher Richtung.
Was an Entspannungstechniken hilft ist auch eine individuelle Sache, vielleicht würde da ganz gut die progressive Muskelentspannung helfen, AT ist auch immer eine gute Sache.
Zu ersterem gibt es Anleitungen im Netz, zu beidem gibt es Kursangeboten an den VHS, besonders letzteres sollte erst einmal unter Anleitung erlernt werden.
Wichtig ist es auch über längere Zeit geduldig durchzuziehen, es dauert bis das anschlägt und man es auch so beherrscht dass es anschlagen kann.
Und, wie gesagt, Sport wäre das Wundermittel welches immer Verbesserungen bringt und unbedingt gemacht werden sollte, am Besten im Workout.
Am Besten Entspannung und Sport kombinieren.
Kommentar
-
-
Re: Krankhafte Nervosität
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Hilfe! Ich werde es nochmal mit ärztlicher Hilfe versuchen werde aber diesmal den Arzt besser auswählen.
Bevor ich einen Termin habe werde ich zwischenzeitlich laufen gehen und ein paar Entspannungsübungen aus dem netzt ausprobieren. Ich hoffe damit ganz gut über die Feiertage zu kommen ich würde diese eigentlich gerne genießen.
Kommentar
-
Re: Krankhafte Nervosität
Zusätzlich kannst du versuchen diese Nervosität als nicht bedrohlich anzusehen, physisch wurde es ja abgeklärt und wenn ängstliche Gedanken aufsteigen diesen nicht nachzugehen und dir eine beruhigende Gedankenstrategie zurechtlegen.
Kommentar
-
-
Re: Krankhafte Nervosität
Habe heute beim PSN Dienst angerufen weil ich es nicht in den Griff bekomme, selbst da bin ich angewiesen worden, ich solle in die Apotheke gehen, ich sei nur nervös Werk Weihnachten. Einen grösseren Schwachsinn habe ich noch nie gehört. Man braucht sich echt nicht wundern wenn Leute mit psychischen Krankheiten sich nicht trauen Hilfe zu suchen.
Kommentar
-
Re: Krankhafte Nervosität
Ja, aber es ist auch ungewöhnlich dass die das sagen, denn gerade wegen Weihnachten fallen viele von ganz oben runter und wenn die heim geschickt werden nur weil es wegen Weihnachten sein soll............
Normalerweise herrscht gerade in Psychiatrien und bei Psychiatern das größte Verständnis, vielleicht hat einer Stallwache gehalten der (noch) keine Ahnung hat.
Kommentar
-
Re: Krankhafte Nervosität
Ja wäre möglich, oder ich ziehe sowas irgendwie an. Ich wollte jedenfalls nicht die Feiertage in einem derart schlechten Zustand verbringen denn ich hatte mich bereits so stark verschlechtert dass ich Schmerzen hatte und mich sogar schon übergeben habe. Ich weiß es ist nicht der beste Weg aber habe erstmal wieder zu Xanor gegriffen ich konnte einfach nicht mehr. Gleich nach den Feiertagen werde ich einen Privat Arzt aufsuchen und mir langfristige, zielorientierte Hilfe holen.
Ich wünsche ihnen und ihrer Famile ein schönes Fest. Und vielen dank nochmals für die moralische Stütze!
Kommentar
-
-
Re: Krankhafte Nervosität
Îch denke selbst wenn di gesagt hätten sie verschreiben dir was, die Langzeitmedikationen wirken gegen Ängste erst nach ca. zwei Wochen, es müsste also auch etwas stärker sedieren um sofort zu helfen und ob es das ist was dir vorgestellt hast.........?
Dir auch ein schönes Fest, lass dich nicht unterkriegen, vielleicht hast du auch Glück und es wird über die Feiertage etwas besser, wenn du gut abgelenkt bist und vielleicht auch Spaß mit deinen Leuten hast.
Kommentar
Kommentar