#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stress oder doch was anderes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stress oder doch was anderes?

    Hallo zusammen!
    ​​​​​​Ich bin w 34 Jahre alt, rauche nicht, trinke nicht oft, gehe mindest. 1 mal die Woche joggen und bin an der oberen Grenze meines normalen Gewichts seit ich viel abgenommen habe.
    Vor 2 Jahren ging es los mit Herzrasen mitten in der Nacht, so schlimm, dass ich dachte es wäre ein Infarkt und mein Mann mich ins Krankenhaus brachte. EKG, Blut abgenommen, Blutdruck gemessen, aber nix. Ich wurde wieder ruhiger und durfte nach Hause.
    Das kam ein paarmal vor. Langzeit EKG und Blutdruck, aber wieder nix.
    Zwischendurch hatte ich das gut im Griff, manchmal nur so ein komisches, leeres Gefühl in der Brust, aber keine bösen Anfälle mehr. Eine neurologin meinte nach 2 kurzen Gesprächen, es sei eine angststörung, aber keine Ahnung ob das stimmt.
    Jetzt geht es wieder los. Stress auf der Arbeit und privat seit Januar und ich werde manchmal nachts wach, fühle mich selbst im Liegen ganz schwach und schwer, dann kommt diese Unruhe im Brustkorb dazu, ich zittere und mir wird eiskalt. Jetzt gerade auch. Das hält den ganzen Tag an. Wenn ich ruhig atme verbessert es sich, wenn ich mich hinein steigere, dann klopft mein Herz schneller. Lavendel hilft nur noch bedingt.
    Das kommt im Moment so etwa einmal die Woche vor, seit ich vor zwei Wochen zwei Wochen lang krank zu Hause war, weil ich einfach nicht mehr konnte. Kurz bevor ich wieder arbeiten musste, ging das los.... Das ist jetzt das 5. Oder 6. Mal.
    Es nervt und ich habe zusätzlich Angst, dass ich krank sein könnte, herzkrank oder lungenkrebs... Aber meine Ärztin schließt das ohne große Untersuchungen aus. Nur ein paar kurze EKGs und Ultraschall vom Brustkorb.

    Kennt ihr so was?
    Was kann man dagegen tun?
    Wie kann ich mich beruhigen?


  • Re: Stress oder doch was anderes?

    Hi,
    ja, ich denke das kennen viele.

    Versuch es mit Entspannungstechniken wie AT, vielleicht noch etwas mehr Sport, gegen denken in der Art dass organisch alles gut ist und es nichts als eine Panikattacke ist, Psychotherapie............

    Vielleicht hilft dir was in der Art von Baldrian, Stressmanagement.

    Kommentar


    • Re: Stress oder doch was anderes?

      Ich verstehe auch, dass deine Ärztin hier nichts findet, da ich glaube, dass es eher psychische Ursachen hat. Stress kann der Auslöser sein. Ich würde mich an deiner Stelle mal nach einem Termin beim Psychologen umschauen und mal deinen Apotheker um Rat fragen. Es gibt einige pflanzliche Mittel, die dir helfen könnten. Ich selbst habe Sedariston genommen. Das setzt sich aus Johanniskraut und Baldrian zusammen. Ich habe damit meine innere Stärke wieder gefunden und meine Unruhe in den Griff bekommen. Die nervösen Beine, das Gedankenkreisen und die schlaflosen Nächte waren damit Geschichte. Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass es an einer eventuellen Unverträglichkeit oder an einem Vitaminmangel liegen könnte. Hast du dich darauf schon mal checken lassen? Ich kann mich sehr gut in deine Situation hineinversetzen und hoffe, dass du bald etwas findest, dass deine Probleme in den Griff bekommt!

      Kommentar


      • Re: Stress oder doch was anderes?

        Entspannungstechniken können dazu beitragen, Stress besser bewältigen zu können. Wichtig ist aber auch, Präventivmaßnahmen zu ergreifen, damit besser mit stressigen Situationen umgegangen werden kann. Das bedeutet: Aufgaben abgeben, nach Feierabend wirklich abschalten und keine Mails etc. mehr zuhause checken.
        Wichtig ist auch, einen geeigneten Ausgleich in der Freizeit zu finden: Sport hilft mir immer sehr gut, stressige Phasen zu überwinden.

        Kommentar



        • Re: Stress oder doch was anderes?

          Hallo Meru,

          es ist gut möglich, dass das Ganze tatsächlich auf deine Psyche zurückzuführen ist. Ich habe auch immer mal wieder Herzrasen und eine Enge um die Brust und bilde mir oft ein, mein Herz würde unregelmäßig schlagen. Die Untersuchungen des Herzens beim Arzt haben jedoch auch bei mir nichts ergeben.

          Ich neige generell dazu mich Themen, die die Gesundheit betreffen reinzusteigern. Habe auch Panik vor Spritzen und mir wird beim Gedanken daran schon ganz schlecht.

          Ich probiere in solchen Momenten mir einfach schöne Gedanken zu machen, mir vor Augen zu führen, dass ich übertreibe und dass alles gut ist und ruhig und langsam zu atmen. Du kannst auch mal probieren dein Lieblingslied anzumachen und dich darauf zu konzentrieren

          Kommentar


          • Re: Stress oder doch was anderes?

            Hallo Meru, du darfst keinen Stress haben, du darfst dir keinen Stress machen, du musst trainieren, gefasst zu sein- egal, was so alles um dich herum passiert.

            Das meiste ist ja nur eingebildet. du versetzt dich in Hetze, oder in bestimmte Zustände, rain nur durch deine Art, wie du darüber nachdenkst. Huch, ich muss um fünf dort sein, huch, das wird mir zuviel, huch, noch eine Mail, noch eine Akte, noch ein Anruf, noch eine Sorge und du wirst immer schneller und schneller und fürchtest, es nicht zu schaffen und drin bist du mitten im Stressgefühl.

            Mach es anders. Steh früh genug auf und übe und übe und übe Langsamkeit, Gelassenheit, ein normales Tempo, eine normale Stimme, einen normalen Gang, eine normale Bewegung- nicht schnell, nicht aufgeregt, nicht fahrig, nicht nervös, ganz locker und relaxt. Sprich dir vor, ich hab eine tolle Arbeit, mir geht es gut...suggeriere dir : mich freuts, weil ich dort hin geh, da verdiene ich mein eigenes Geld, sicher gelingt mir, was es dort zu tun gibt....atme in einem gleichmäßigen Rhythmus bewege dich in einem ganz normalem Tempo. DAS ist das Geheimnis, mehr ist nicht zu tun.
            Ebenso daheim- dein Mann ist egal...sag dir das vor, statt: er ist ärgerlich, er regt mich auf. Besser, er ist dir im Moment egal, ( solange ihr keine Zeit habt zum Ausstreiten eurer Unstimmigkeiten soll er dir egal sein) - rede dir nichts Negatives ein, das macht automatisch ganz schwer- mach es dir leicht, hab ein gesundes Wurschtigkeitsgefühl. Nichts ist wirklich wichtig. Man lebt auch, wenn man weniger gut bestückt ist mit dem, was es sonst noch alles gäbe.
            Genieße, was da ist.
            Du hast es gut...daweil ist alles so richtig...noch ist dran, das zu tun, was heute getan werden muss...alles ist okay...so irgendwie mach es.

            Du MUSST nicht in einer Ehe bleiben, die schlecht ist- auch nicht eine Arbeit haben, die mies ist- aber wenn du noch keinen Ersatz hast, dann akzeptiere vorerst und mach dich frei von Zorn drauf.

            Herzrasen und so, das kommt von inneren Druck- entweder Fliehen, oder Angreifen- beides ist aber nicht möglich, also flieh nicht, greife die Situation nicht an.beobachte und fühle dich unbeteiligt.

            Für dich muss gelten, du bist eine Insel. Das ist eine reine Mentalübung und kann wahnsinnig schön sein, wenn man die beherrscht. In dir selbst ruhen, in dir selbst Herr sein, in dir selbst zufrieden sein...egal, was da draussen so alles ist. Das geht!

            Kommentar


            • Re: Stress oder doch was anderes?

              Was habt ihr grad für Ehesorgen?
              Habt ihr nichts besseres zu tun, ggg...? Männer sind angriffslustig und sehr schwer zu haben, wenn sie nicht glücklich sind. Es regelt sich bei Männer sehr viel über Sex. Wir Frauen sind eher wieder einzukriegen, wenn wir in den Arm genommen werden und friedlich gestreichelt werden und irgendwie kriegen wir das über Sex und Intimitäten und nett zueinander sein. Frag nicht lange, erzählt euch keine Geschichten, was da alles schief läuft- ihr habt zu wenig Liebe, das macht unrund. Liebt euch. Nimm ihn in den Arm, auch wenn es schwer fällt dir zuliebe. Wenn du das nicht kannst, dann bau nebenher schon an einer neuen Zukunft. So bleiben ist jedenfalls krankmachend.

              Kommentar



              • Re: Stress oder doch was anderes?

                Wie sieht dein Lebensstil aus? Burnout ähnliche Symptome entstehen meistens in Kombination mit zu wenig Schlaf, falscher Ernährung, kaum Bewegung oder Sport und sehr viel psychische Belastung im geschäftlichen oder privaten Umfeld.

                Wenn kein Verdacht auf eine Krankheit besteht, dann versuche dich erstmal die nächsten Wochen ein bisschen zu entspannen und meide Stress. Außerdem solltest du unbedingt versuchen gesund zu Leben und Zigaretten/Alkohol/Süßigkeiten usw. so gut wie möglich vermeiden.

                Kommentar


                • Re: Stress oder doch was anderes?

                  Möglicherweise könnte das wirklich ein Anzeichen für Burnout sein. Hier habe ich einen hilfreichen Artikel dazu gefunden: http://daily-life-energy.de/symptome-fuer-burnout/

                  Kommentar


                  • Re: Stress oder doch was anderes?

                    Hallo lieber Fragesteller;
                    deine Beschwerden klingen echt nicht zum gut. Gute Besserung.

                    Wie du geschrieben hast, hast du Lavendel bereits ausprobiert und soweit ich lese gute Erfahrungen bisher gemacht. Sowie sich deine Symptome verschlechtern / ändern musst du auch deine Medizin etc. anpassen.

                    Da du ja schon gute Erfahrungen mit Lavendel erzielt hast, würde ich vorschlagen dies nochmal zu versuchen. Ich persönlich ziehe Pflanzliches immer der Chemie vor.

                    Hast du schon einmal von Lease gehört?
                    Wenn nicht habe ich einen super Beitrag für dich https://modernbalance.de/lasea-erfahrungen-test/ dort kannst du auch einige Erfahrungsberichte Lesen. Ich hoffe du probierst es einmal aus und es hilft dir weiter.

                    Grüße
                    ​​​​​​​Anne

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X