ich schreibe heute nicht für mich sondern für meine jüngere Schwester.
Folgendes ist nun schon seit längerer Zeit ihr Problem:
Sie kann Abends sehr schlecht/ kaum einschlafen und der Schlaf, den sie bekommt ist wohl auch nicht der Beste.
Sie ist 17 Jahre alt und in der 11. Klasse, das heißt nächstes Jahr macht sie voraussichtlich ihr Abitur. Allerdings wird ihr momentan eine Menge zu viel und sie droht auch in einigen Fächern zu Unterpunkten. Nun habe ich mein Abitur bereits und habe in keinem Fach weder in der 11. noch 12. unterpunktet und das Abi schließlich auch irgendwie bestanden, weshalb sie sich noch mehr Druck macht, aus Angst das es ihr vorgehalten werden könnte, dass sie ihr Abi nicht geschafft hat, weil ich es ja auch habe. So viel zum Thema Schule...
Jetzt zum Thema Eltern: Da sieht es seit den letzten Jahren auch nicht gerade rosig aus. Sie ist eben in der Pubertät und hat so ihre Launen + den Stress von der Schule. Sie findet es nicht toll das sie im Haushalt immer so viel " aufs Auge gedrückt bekommt " , da sie ja noch ne Menge Hausaufgaben und Fächer zum lernen hat. Auf der anderen Seite scheinen allerdings auch unsere Eltern das Gesamtgewicht das die Schule ja mit sich bringt etwas zu unterschätzen und verstehen so nicht, weshalb meine Schwester nicht immer gleich alle ihre Aufgaben im Haushalt erledigt. Dann wohnt sie jetzt auch nur noch alleine hier, da ich 2015 auszog. Nun kommt noch die Tatsache hinzu das sie ein großer K-POP Fan ist und sich natürlich viele Videos und Bilder auch in Bezug auf koreanische Trends in Kosmetik und Mode und allerhand weiteres ansieht. Ihr restliches Leben dreht sich quasi nur darum. Nur damit kommen meine Eltern ebenso wenig klar und ich muss leider auch sagen das es oft dazu kommt ( fast schon täglich ) das gewisse Sticheleien deswegen von meinen Eltern ausgehen. ( ich kann da leider auch nichts machen, denn ich hab das ganze schon mit meinem ersten Freund (jetzt leider Exfreund, aber immer noch bester Freund) durch )
...Ja, also meine eigentliche Frage, wie kann ich ihr helfen wenigstens die Nacht einen ruhigen und ausreichenden Schlaf zu finden.
Mein erster Gedanke war ja " Lavendel ", aber wenn da so ein Tee nicht hilft: Was käme noch in Frage ?
( Es bricht mir jedes mal das Herz sie weinen zu sehen ohne das ich helfen kann, da will ich ihr wenigstens so etwas gutes tun. Auf ihrem Spiegel steht zum Beispiel: Love yourself never ... und manchmal sagt sie das unsere Eltern kein zweites Kind hätten haben sollen, mache mir da wirklich große Sorgen. )
Kommentar