#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Flugangst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flugangst

    Hey,

    ich fliege demnächst mit einer guten Freundin nach Portugal.
    Dieser Flug dauert je nachdem so zwischen 3-4 Stunden.
    Sie hat sehr große Flugangst und weiß nicht genau wie sie in der
    Situation reagieren wird.
    Eine leichte Reisekrankheit kommt zudem dazu, weshalb sie Reisetabletten
    bekommen hat, die sie etwas müde machen
    Natürlich musste sie sich über die Flugzeugabstürze in Deutschland informieren
    (in Ramstein etc.) um mein Argument zu entkräften, dass es in Deutschland sehr sicher
    ist zu fliegen.
    Wie kann ich sie jetzt noch beruhigen und auf dem Flug?


  • Re: Flugangst

    Hi,
    frag sie doch mal ob sie sich auch über Autounfälle informiert, bevor sie sich in eins setzt.
    Sie würde dann feststellen das Flugzeuge wesentlich sicherer sind, alleine die Anzahl der Opfer bei einem Absturz suggeriert anderes.
    Wenn man zu den Opfern zählt, dann ist es wurscht ob man Fußgänger, Autofahrer oder Passagier war.

    Wie du sie beruhigen kannst kommt auf deine Freundin an, ich würde es mit Ablenkung versuchen, ein Spiel z.B.
    Sie könnte vor Abflug auch was beruhigendes einnehmen, Baldrian o.ä, vorher natürlich informieren ob sich das mit den Reisetabletten verträgt.

    Oft legt sich die Angst wenn der Flieger dann erst einmal in der Luft ist, kommt auch drauf an wie sehr sich deine Freundin da rein steigert.

    Während dem Flug kannst du nicht so viel machen, mit Argumenten das alles sicher ist hältst du das Thema ja auch nur wach, deshalb fände ich etwas das wirklich auf andere Gedanken bringt besser.

    Kommentar


    • Re: Flugangst

      Zunächst einmal finde ich es sehr 'mutig' von deiner Freundin, dass sie einer Flugreise überhaupt zugestimmt hat. In meinem Bekanntenkreis habe ich auch Personen, die an Flugangst leiden und nur noch Reisen mit dem Auto unternehmen, was alle Beteiligten natürlich enorm in den Möglichkeiten einschränkt.
      Am besten hilfst du deiner Freundin, indem du sie vor und während des Fluges ablenkst. Noch wichtiger ist jedoch, dass du ihr verdeutlichst, dass du für sie da bist und die Ängste verstehst und nicht verharmlost, auch wenn sie aus deiner Sicht unbegründet sind.

      Zusätzlich würde ich auch zu natürlichen Beruhigungspräparaten mit Baldrian, Passionsblume, Lavendel etc. raten. Damit fühlt sie sich bestimmt schon mal sicherer.

      Kommentar


      • Re: Flugangst

        "Sie hat sehr große Flugangst und weiß nicht genau wie sie in der
        Situation reagieren wird."



        Hat sie denn schon konkrete Erfahrungen mit dem Fliegen?

        Wie wirkte sich denn die beschriebene Reisekrankheit aus?

        Kommentar



        • Re: Flugangst

          Ramsten? Das war doch 1988, das ist fast 30 Jahre her.... Meint sie nicht, dass sich seitdem die Luftfahrt etwas weiterentwickelt hat? Außerdem handelte es sich damals um eine Flugvorführung der US Army: http://www.luftfahrt24.de/flugzeugunglueck/ Da kannst du das noch mal nachlesen. Ich finde, das ist kein richtiges Argument, um Angst zu haben vor einem Absturz, da die Us Luftwaffe und ihre Flugzeuge nichts mit dem normalen Luftfahrtverkehr zu tun hat.

          Allerdings weiß ich auch aus eigener Erfahrung, dass eine Angst nichts rationales ist. Wenn sie sich aber schon eingelassen hat auf eine Flugreise, ist es vielleicht nicht so arg, wie du denkst, du kannst sie dann am besten während des Flugs ablenken, denke ich. Alles andere wäre nicht so fruchtbar - würde ihre Gedanken nur immer wieder um die Flugzeuge kreisen lassen.

          Red mit ihr über Hobbys etc.
          Wenn sie von sich aus anfängt, nimm sie ernst, aber auch nicht zu ernst. Versuch, Späße zu machen und ihr Lust auf die Reise zu machen.

          Kommentar

          Lädt...
          X