#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist nur los mit mir? Dem tod von der Schippe gesprungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist nur los mit mir? Dem tod von der Schippe gesprungen?

    Ich weiß es klingt komisch aber vor knapp einem jahr hatte ich einen Vorfall den ich einfach nicht vergessen kann! Oft denke ich wieder positiv darüber aber dann wieder mega ängstlich..
    Also ich bin 19 jahre alt und hab ne ziemliche Angststörung... Angst vor krankheiten... draußen zu sein... und was weiß ich alles... hab mich in alles rein gesteigert... doch eines Tages wurde mir beim Serien schauen ganz komisch... wirklich richtig komisch... viele denken ich übertreibe aber ich wäre glaube ich beinahe gestorben... ich lag also dort und hab etwas geschaut als aufeinmal ein kribbeln in der Brust kam... ich sprang sofort auf und habe mich SEHR komisch gefühlt... als würde mir Blut im Kopf fehlen... ka ob es vom aufspringen kam aber es hat sich viel schlimmer als nur kreislauf angefühlt... als würde ich verbluten innerlich.. ich rannte zum spiegel (Wieso weiß ich auch nicht genau... wenn ich meistens sehe das alles oke ist beruhige ich mich sofort wieder) aber dort habe ich gesehen das ich heftig blass bin... also garkeine farbe habe ... lippen hatten einigermaßen farbe aber mein gesicht nicht... selbst meine zunge wurde ganz farblos... ich bin einfach in der Wohnung rumgerannt und konnte mich nicht beruhigen... 1 minute ging das alles.. oder vll auch 2... danach war die Farbe wieder da aber ich fing an zu Zittern wie sau... ich rief den Notarzt an aber die meinen nur ich solle mich beruhigen und nochmal anrufen falls es nochmal kommt... kam nicht... hab nur gezittert so 20 minuten... danach war wieder alles wie vorher... hatte nur so eine Angst das ich hätte sterben können... Ich wusste einfach nicht was das war... es gab keine antwort! Ich weiß nur das es mir den Tag schon nicht gut ging da ich etwas falsches gegessen hatte... nasi goreng ... glaube der fisch war nicht gut... hatte mich richtig schlecht gefühlt aber ich weiß nicht ob es ein Schock war... oder mein Herz ... ich weiß es nicht! Ich ging auch 2 tage danach ins Krankenhaus und habe mich Untersuchen lassen... Alles inordnung... vom Arzt nur gehört bekommen das ich mich nicht anstellen soll da die nichts gefunden haben... aber was ist wenn es doch irgendwas war was man nicht findet im Blut... vielleicht war es eine Blutvergiftung... ein Schock... Danach hatte ich sowas 4 Monate nicht... als es aufeinmal vorm Pc wieder kam... diesmal hatte ich kein komisches gefühl in der Brust sondern im Ohr ... es hat geklopft ganz laut und zwar unregelmäßig... ich dachte sofort das mein Herz rumspinnt und ich das höre... wurde wieder mega weiß... ging danach wieder zum Arzt und die nehmen das ja kaum ernst... Ich hatte echt starke Todesangst.. Hoffe hier kann mir einer Erklären was das gewesen sein kann... mir geht psyisisch zum glpück besser aber diese eine Sache hält mich vom Leben ab... ich könnte sowas jederzeit nochmal bekommen... obwohl ich nie eine Krankheit hatte... hatte schon 6 Ekg's 2 EEg's und was weiß ich noch alles ... das mit 19... ich fühle mich als wäre es das ende.. hoffe es versteht einer was ich meine... Sorry für den langen Text


  • Re: Was ist nur los mit mir? Dem tod von der Schippe gesprungen?

    Hallo Veitiii,

    zunächst willkommen im Forum

    Dann die gute Nachricht:
    Du wirst nicht sterben, und Du leidest auch nicht an einer unheilbaren Krankheit.

    => Obwohl der Kelch an mir so extrem bisher vorüber gegangen ist, glaube ich, daß Du in diesen Situationen "nur" eine akute Panikattacke gehabt hast.

    Ich hatte etwas ähnliches in Ansätzen selbst, als meine Depri-Angst vor dreieinhalb Jahren akut wurde. Da ging es mir auch immer wieder sehr ähnlich, starkes Herzklopfen, leichter Schwindel, Benommenheit, eingeengtes Sehen und Denken, beängstigendes Nicht-Wissen, was da gerade mit mir vorgeht, mitunter auch hin bis zur Todesangst.

    Anhaltende Ängste und Angststörungen können Panikattacken auslösen, vor allem, wenn man im Umgang mit seinen Ängsten noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt hat, um sie - trotz aller Angst - halbwegs gelassen hinzunehmen. Dann steigert man sich nämlich bewußt und/oder unbewußt weiter hinein, bis das Faß dann irgendwann voll ist.


    Ganz wichtige, positive Botschaft:

    Panikattacken sind NICHT lebensgefährlich! Auch, wenn es sich so anfühlt. Stark vereinfacht ausgedrückt sind Panikattacken übersteigerte Ängste, und übersteigerte Ängste wiederum sind übersteigerter Streß. Der ganze Mist fühlt sich nur leider extrem schei**e und bedrohlich an. Er ist es aber zum Glück nicht. Wirklich nicht!

    Und: Sowohl Angststörungen als auch Panikattacken sind heutzutage sehr sehr gut behandel- und heilbar!


    Ich würde Dir zu folgenden nächsten Schritten raten, um Klarheit zu erlangen:

    1. Als erstes müssen in der Tat potentielle organische Ursachen für diese Symptome ausgeschlossen werden. Dazu gehören unter anderem eben EKG's, ne gründliche Blutuntersuchung, Untersuchung der Schilddrüse, ggfs. auch ein MRT etc. Das alles solltest Du gründlich mit Deinem Hausarzt durchgehen. Evtl. mußt Du ihm da auch wirklich recht nachdrücklich Deine Symptome schildern und ihm deutlich machen, was für eine Schei* Angst Dir das einjagt. Bzw. anders ausgedrückt ist es hier evtl. nicht hilfreich, zuuu gefaßt aufzutreten.
    Solltest Du das Gefühl haben, daß Dein Arzt Dich nicht Ernst nimmt, wechsle zu einem anderen.

    2. Wenn die Ergebnis der organischen Untersuchungen allesamt negativ sind, bleibt im nächsten Schritt meist nur eine psychische Ursache als Auslöser übrig. Hier solltest Du Deinen Arzt dann - sofern er es nicht ohnehin schon von allein macht - bitten, Dir eine Überweisung zum Psychiater und/oder Neurologen auszustellen. Am besten suchst Du Dir dann ohnehin eine Psychiater-Neurologe-Kombination. Der Psychiater wird mit Dir dann gezielt an der Behandlung Deiner Ängste und Panikattacken arbeiten.
    Und: Du brauchst vor Psychiatern keine Angst zu haben oder Dir Sorgen zu machen! Vieles, was man teilweise noch über Psychiater hört, ist altbackener hanebüchener Unsinn aus längst vergangenen Jahrzehnten. Ebenso wie manche überholte Ansicht über etwaige Psychopharmaka! Das nur mal vorweg

    3. Begleitend zur Behandlung durch den Psychiater wäre dann eine Psychotherapie sinnvoll. Der Therapeut wird Dich auf mentaler Ebene dabei unterstützen, besser mit Deinen Ängsten umgehen zu lernen mit dem Ziel, zunächst die Panikattacken loszuwerden und früher oder später dann auch die Ängste.


    Das alles mal so auf die Schnelle und vorbehaltlich dessen, daß meine Annahme richtig ist. Hr. Dr. Riecke kann das sicher besser einschätzen.

    Aber ganz egal, was es nun ist oder war: Bleib auf jeden Fall ruhig und mach Dich nicht verrückt!
    Es wird dafür eine Erklärung geben, und Du wirst davon ganz sicher nicht sterben.

    LG,
    Alex

    Kommentar


    • Re: Was ist nur los mit mir? Dem tod von der Schippe gesprungen?

      Das hat mich echt beruhigt innerlich.. also wirklich.. als wäre kurz etwas von meiner schulter genommen... ! In ein paar tagen fängt meine Therapie in einer Tagesklinik an aber ich hatte mich einfach wieder zu sehr verrückt gemacht heute... In der Klinik wird auch ne Blutabnahme gemacht q.q (Nadeln...) und dann stellt es sich wieder heraus... obwohl letztes jahr im KH war ja auch alles oke x: jetzt wo es mir besser geht habe ich auch keine symptome mehr oder mache mich für jedes stechen oder sonbst was verrückt (: Glaube sie/du haben/hast recht das es einfach nur viel zu viel stress war... vorallem weil viele menschen gestorben sind die ich kannte... Lg

      Kommentar


      • Re: Was ist nur los mit mir? Dem tod von der Schippe gesprungen?

        "ich lag also dort und hab etwas geschaut als aufeinmal ein kribbeln in der Brust kam... ich sprang sofort auf und habe mich SEHR komisch gefühlt... als würde mir Blut im Kopf fehlen..."

        Das hat auch gefehlt.

        Man sollte nie vom Liegen plötzlich aufspringen. Da der Kopf dann der höchste Punkt ist, "sackt" das Blut in die Becken - und Beinvenen. Bei großen, schlanken Personen beträgt der Wert etwa 700 bis 800 ml ! Das das Herz aber eine Druckpumpe ist, kann das Blut aus den Venen nur durch andere Mechanismen zurück in die obere Körperhälfte gelangen.

        Aber, Duplizität der Fälle: Ich habe eben in den Beitrag "Umstellung AD...." das sogenannte Orthostase-Programm eingestellt. Den Anfangsteil (Mechanismus) sollten Sie mal lesen.

        Zur Angststörung hat Alex schon umfassend geantwortet.

        Kommentar


        Lädt...
        X