#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unruhig wegen Gallenkolik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unruhig wegen Gallenkolik

    Hallo zusammen,

    ich hatte gestern eine Gallenkolik. Das ich Gallensteine habe ist letztes Jahr bei diesem Grundcheckup entdeckt worden. Ich hatte auch keinerlei Probleme damit. Bis gestern. Ich hatte auf einmal Schmerzen im Rücken die dann in den Oberbauch gewandert sind. Nach ca. 30min haben die Schmerzen nachgelassen. Mein Mann hat mich trotzdem vorsichtshalber ins Dok Haus gefahren. Der dortige Arzt hat relativ schnell gesagt das das eine Gallenkolik war und wenn sich das häuft dann muß ich operiert werden und die Galle entfernt werden. Aber ich möchte das nicht weil ich gehört hab das die Entfernung das alltägliche Leben total einschränkt. Man kann nicht mehr alles Essen und muß zu jedem essen Medikamente nehmen die die Gallenfunktion übernehmen. Stimmt das und gäbe es nicht vielleicht eine andere Möglichkeit um die Gallensteine zu entfernen oder aufzulösen? Oder was kann ich vorbeugend machen um weitere Gallenkoliken zu vermeiden? In welchem Abstand können so Koliken kommen?

    Vielen Dank für die Antworten und euere Hilfe.


    Martina


  • Re: Unruhig wegen Gallenkolik

    Hallo

    Man kann nicht mehr alles essen und muß zu jedem Essen Medikamente nehmen die die Gallenfunktion übernehmen.
    Nein, das stimmt nicht.
    Die Gallengänge übernehmen die Funktion der Galle, oder besser gesagt der Gallenblase.
    Ob es nach der Op etwas gibt was man dann nicht mehr verträgt ist individuelle, natürlich gibt es immer Risiken bei so einer Op und jeder reagiert etwas anders.
    Nach der OP muss man sich eine Zeit einschränken und den fetteren Lebensmitteln vorsichtig annähern, bis eben die Funktion der Gallenblase vom Körper neu vergeben wird.

    Ich habe auch keine Gallenblase mehr, nehme keine Medikamente deshalb und würde auch gewisse Unverträglichkeiten nicht mit dem Fehlen der Galle in Verbindung bringen.
    Im Großen und Ganze kann ich essen und trinken wonach mir ist, nehme also keinerlei besondere Rücksicht auf das Fehlen der Galle und fühle mich auch nicht dadurch eingeschränkt.

    Kommentar


    • Re: Unruhig wegen Gallenkolik

      In der Gallenblase wird die Galle auch nur gespeichert, produziert wird von der Leber und dann halt anstatt gespeichert gleich weiter geleitet.

      Vielleicht beantwortet der Artikel deine Fragen:

      https://www.onmeda.de/anatomie/galle...n=forenparsing

      Kommentar


      • Re: Unruhig wegen Gallenkolik

        Tired hat mir wieder eine Antwort erspart.

        Danke!

        Kommentar


        Lädt...
        X