ich leide schon länger unter Krankheitsängste und fühle mich bereits früh morgens nach dem aufwachen sehr angespannt und fühle eine innere Unruhe und ein flattriges Gefühl, nehme sofort meinen Puls (oftz sehr schnell) war und habe morgens oft Darmprobleme, sprich weichen Stuhlgang und störende Darmgeräusche (mehrmals morgens). Aufgrund dieser Sympthomatik habe ich ich schon zig Ärtze aufgesucht. Magenspiegelung, Darmspiegelung, Stuhlproben, Herzecho, alles ohne Befund, außer ne minimale chron. Gastritis. und nen leicht erhöhten Ruhepuls um die 85 (sportlich nicht aktiv). Einem leicht erhöhter Leberwert (GPT) bei der Blutprobe wurde keine Bedeutung beigemessen, nachdem eine Hepatitis ausgeschlossen wurde. Mein Arzt verschrieb mir Opipramol, Pantoprazol. Da ich jedoch auch sehr viel Angst vor Nebenwirkungen habe, nehme ich diese Medikamente nur sehr sporadisch ein. Abends esse ich, vermutlich zur Angstverdrängung, sehr viel Süßes inkl. ein halbes Kilo Fruchtjoghurt. Vermutlich löst das auch meine Darmbeschwerden morgens aus und ich interpretier das als unentdeckte schwere Krankheit.
Meine Frage: kann ich durch eine langfristige Opipramol und Pantoprazoleinnahme meine Ängste und evtl. auch meine Darmprobleme in den Griff bekommen? Sind meine Sorgen wegen Nebenwirkungen unbegründet?. Wie wirkt Opipramol? Seit kurzem mache ich auch eine Psychotherapie.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Kommentar