ich schreibe aus gleich zweierlei Gründe.
Zum einen merke ich oft, dass ich sehr gestresst und erschöpft bin.
Zumir: Ich bin 24 und studiere,nebenbei habe ich einen Job von 20 Stunden die Woche (abends, bzw. am Wochenende 11 Stunden), jetzt in den Semesterferien mehr als 80 Stunden. Allein damitbin ich schon ziemlich asgelastet und habe selten mal wirklich viel Zeit für mich ohne Hausaufgaben, Arbeit oder irgendwas, was erledigt werden muss.
Einerseits bin ich das von jeher gewöhnt. Früher in der Schule war ich in der Musikschule tätig und hatte fast jeden Tag nach der Schule noch 1-3 Stunden, die dieses Hobby in Anspruch nahmen. Konzerte kamen oft noch dazu.
Nach der Schule dann eine künstlerische Ausbildung, bei der ich auch oft von 9-21 Uhr UNterricht hatte, das samt Nebenjob.
Also ich bin es eigentlich gewohnt, aber es schafft mich auch, und manchmal weiß ich ncihtmehr, wie ich das alles schaffen soll. Da ich aber mein Studium finanzieren muss und gleichzeitig noch einen Ausbildungskredit abgezahle, kann ich bei meinem Job nicht kürzer treten.
Ich habe es schon mal mit Hobbys zum Ausgleich probiert, oft artete das aber für mich auch in Stress aus.
Ich brauche einfach Tipps, wie ich mal abschalten kann, wie ich den Stress ausgeblendet kriege und vor allen nicht immer Ja sage zu allen Extraschichten, diemir aufgebrummt werden.
Die Zwiete Sache sind meine Ängste...
ich hab oft Angst. Schon als Kind habe ich mir Sorgen gemacht, wenn meine Eltern zB irgendwo unterwegs waren und länger gebraucht haben als angenommen. Das hat mit der Zeit nie nachgelassen und wurde immer schlimmer.
Zum Beispiel meleten sich meine Eltern nicht sofort, asl sie mich das letzte Mal besuchten und dann nach Hause fuhren. Ich habe mir sofort Horrorszenarien vorgestellt und schon nach Vekerhsmeldungen etc. gesucht. Und das kommt öfter vor. Mir wird dann auch immer richtig schlecht und werde extrem unruhig. Ich muss dann immer auf und ab laufen und kann die Hände nicht stillhalten. Und das kommt sehr oft vor.
Ich will das nicht und versuche immer ruhig zu bleiben, aber ich kriege es nicht ausgeschaltet.
Vielleicht weiß hier ja auch jemand Rat.
Liebe Grüße
Eule_liest
Kommentar