#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich mal wieder seit langer Zeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Ich mal wieder seit langer Zeit

Aber denken nicht viele so??
    Oh ja und dabei nehme ich mich selber nicht aus.
    Vielleicht habe ich mich auch nur mit Alternativen beschäftigt, in Ermangelung einer Alternative dazu.
    Hätte ich ein Medikament das so gut wirkt wie bei dir, dann würde es mir vielleicht noch schwerer fallen mich damit zu beschäftigen, weil ohne Medi das was einen Plagt immer präsent ist und man es dann doch gerne los werden möchte.
    Dafür hat man mit Medikament den Vorteil den Kopf freier zu haben und auch etwas mehr Antrieb als ohne, muss also nur noch der Glaube und die Überwindung her;-).

Aber egal ob mit oder ohne Medikament, es ist immer ein längerer Lernprozess bis du für Alternativen etwas offener wirst, dir aus der Therapie etwas mitnehmen kannst und bis du eine eigene Meinung zu dir selber und was dir helfen könnte hast.
    Die eigenen Vorurteile gegen bestimmte Therapieformen machen es nicht leichter, verzögern alles noch mehr, verhindern manchmal sogar das man es überhaupt angeht.
    Man sollte es aber zumindest versuchen, denn Versuch macht kluch.:-)

Kommentar

Das stimmt :-) blöd, das dir keine Medis helfen. Wie geht es dir denn zur Zeit?

Kommentar

Naja, es ist kein Prahlen.
        Es kommt mal wieder so einiges zusammen, aber wenn ich wenigstens ordentlich schlafen könnte, wärs vielleicht etwas besser.
        Aber das ist ja nix neues, ist schon Jahre her das ich mal eine Nacht einige Stunden am Stück geschlafen habe und momentan funktioniert es nur in den Morgenstunden so einigermaßen.
        Das macht mir aber auch nicht immer was aus, grade sind die Nächte halt mal wieder extrem unangenehm.
        Man muss aber nur die Geduld aufbringen können, solange zu warten bis es besser wird, auch bei Lungenkrebsangst.

Kommentar

Hallo Lanoya,

ich kann Dich verstehen:

Ich hab bis Donnerstag letzter Woche anderthalb bis zwei recht gute bis sehr gute Wochen gehabt, praktisch keine Symptome, nur ein bißchen Unlust, gerade in Bezug auf den Job. Aber ok – geschenkt…
          Am Freitag dann war die Beisetzung meiner Omi, wir mußten da Donnerstag Abend erst 6 Stunden hinfahren, Freitag Nachmittag 6 Stunden zurück. Und seit Samstag geht es mir nun wieder vergleichsweise mittelprächtig – deutlich spürbare Anspannung, Unruhe, mulmiges Gefühl im Magen bis hin zu leichter Angst, leichte Kraftlosigkeit… einfach nur ätzend…

Mein Fluoxetin schleiche ich ja seit Monaten aus: Bis Oktober 2015 war ich auf 40 mg. Dann von Oktober bis Februar/März 2016 30 mg. Weiter bis Mitte Juni 20 mg. Seit Mitte Juni 10 mg.

Zuvor hatte ich ja von November 2013 bis April 2014 ebenfalls Citalopram, 20 mg, und das habe ich damals innerhalb von anderthalb Monaten wohl doch etwas zu schnell ausgeschlichen. Auf jeden Fall war ich noch nicht soweit.

Daraus habe ich aber eben für mich die Lehre gezogen, daß selbst ein kräftiger, breiter Silber- oder Goldstreif am Horizont noch keinen ewig guten Dauerzustand bedeutet: Nur, weil es mir mal 2-3 Wochen auch richtig gut geht, heißt das nicht, daß es ewig so bleibt – die nächste Stimmungsdelle kommt. Bestimmt. Leider.
          Aber: Ebenso geht auch diese Stimmungsdelle wieder vorüber! Bestimmt! Zum Glück
          Auch das habe ich mittlerweile gelernt. Und so kraftlos, unmotiviert und frustriert ich mich gerade mal wieder fühle, so sehr halte ich mir das auch vor Augen: Morgen, übermorgen, vielleicht erst ab Mittwoch, wird’s wieder besser. Im besten Fall ist dann erstmal wieder für 2-3 Wochen oder länger alles wie weggeblasen.

Trotzdem setze ich die Fluoxetin noch nicht ganz ab. Mein Psychiater hat mir letzte Woche Montag sogar geraten, die 10 mg noch über den kommenden Winter hinweg beizubehalten – daß ich immer wieder 2-3-4-5 Tage Stimmungseinbruch habe, fand er nicht so dolle.

Meine Psychotherapie läuft weiter, ich denke, ich mache auch Fortschritte. Aber trotzdem habe ich wahrscheinlich einen Wesenszug in mir, der mich tendenziell immer wieder in Richtung Ängste und Depression bringt, sobald es hektischer, stressiger wird; sobald neue Forderungen an mich gestellt werden; ich das Gefühl habe, nicht zu genügen etc. Das ist störend, nervend, ätzend, bremst mich, und dann kommt auch immer mal wieder der Gedanke hoch „wozu das Ganze…?“.

Fakt ist aber: Es wird wieder besser.

Um damit den Bogen über die ganzen vorangegangenen Beiträge zu spannen:

Ich stehe grundsätzlich auch auf dem Standpunkt: Lieber ein schönes und etwas kürzeres Leben MIT Antidepressivum – als ein unglückliches, gestresstes, getriebenes etc. Leben ohne… dazumal es ja im extremsten aller Fälle auch sehr viel kürzer enden kann… was wir jetzt aber hier für uns mal alle nicht hoffen wollen

Weiterhin gebe ich Trincomalee insofern Recht:
          Es kann durchaus sein, daß ein Medikament / ein Antidepressivum bei manchen eine ähnliche Wirkung wie Alkohol hat, ja. Aber sicher nicht bei jedem!
          Bei mir ist es zum Beispiel auch so, daß mein Therapeut beim Fluoxetin bei mir eher einen Placebo-Effekt vermutet. Als ich nach Ostern von 20 wieder auf 30 hochgehen wollte und es mir nach drei Tagen schon wieder besser ging, meinte er, da hätte ich auch jeden Tag ein Glas Rotwein trinken können – so schnell setzt die Wirkung der höheren Dosis nicht ein (erst nach ca. 2-3 Wochen). Erst dachte ich noch „weiß ich doch; trotzdem egal – Hauptsache, es hilft“ und hab die 30 noch weitergenommen. Nach insg. zwei Wochen bin ich in der Dosis dann aber doch wieder runter auf 20, und es hat tatsächlich funktioniert – mal besser, mal schlechter, ja, aber im Großen und Ganzen schon. Sonst wäre ich ja jetzt auch nicht auf 10

Deswegen: Solange die Hoffnung und Möglichkeit besteht, es irgendwann ohne hinkriegen zu können, sollte man durchaus auch darauf hin arbeiten. Nur eben sehr dosiert, das Ausschleichen so lange wie möglich gestreckt.

Auf welcher Dosis warst Du beim Cita denn, und wie schnell / wie lange hast Du ausgeschlichen?

Und habe ich das richtig rausgehört weiter oben: Du hast mit dem Rauchen aufgehört? Hatte ich noch gar nicht mitbekommen, Glückwunsch

Mach Dir wegen der angeblichen LK-Symptome keine Gedanken – Du hast keinen LK, bestimmt nicht.
          Ich vermute eher, daß die ganzen Veränderungen der letzten Zeit in Deinem Leben sich auf Deine Psyche und das vegetative Nervensystem auswirken. Das Doofe an uns psychisch Angeschlagenen ist wirklich: Streß – gleich welcher Art – tut uns nicht gut. Negativer Streß geht mal gar nicht, klar. Aber auch positiver Streß wie bspw. ein gewollter Umzug in die neue Wunschgegend / -heimat kann sich leider negativ auswirken – denn organisch-hormonell gesehen ist Streß Streß, Adrenalin bleibt Adrenalin, Cortisol bleibt Cortisol usw. Und gerade da Du allein erziehend mit drei Kindern bist, wird der Umzug sicher nicht nur butterweich wie am Schnürchen geklappt haben, oder?
          Sobald der Streß aber wieder die erste Kerbe geschlagen hat, kommen unten drunter auch die alten Ängste und Leitsymptome der psychischen Angeschlagenheit wieder sofort durch – bei Dir eben die Angst vor LK.

Du solltest aber mit der Zeit lernen, diese Angst als das zu erkennen, was sie ist: Eine – Deine ganz persönliche – Streßreaktion. Nicht mehr und nicht weniger.

Mir geht es doch irgendwo ähnlich:
          Klar ist die Beerdigung der eigenen Großmutter kein Spaßvergnügen, keine Frage. Aber meine Omi ist 93 geworden, ein gesegnetes Alter, und trotz vier Herzinfarkten vor 3 Jahren war sie eigentlich noch halbwegs gut beinander, vor allem geistig. Also irgendwo kein Grund, sich übermäßig zu grämen, auch, wenn es sehr traurig ist und ich sie vermisse.

Aber
          • die Fahrerei hin Donnerstag nach der Arbeit bis 0h15;
          • die Beerdigung selbst;
          • die gedrückte Stimmung bei den Teilnehmern;
          • die Rückfahrt nachmittags wieder bis elf oder so;
          • dann noch meine Frau schwer erkältet; Bronchitis;
          all das löst bei mir in Summe wohl Streß aus, den ich wohl (zur Zeit wenigstens) nicht mehr so einfach verkrafte wie früher.

Jetzt noch der Fakt on top, daß ich seit rund fünf Wochen keinen Sport mehr gemacht habe, erst wegen Urlaub, dann, weil es mir eigentlich gut genug ging, es zu heiß war, wir Besuch hatten…

So kommt eins zum anderen.

Bei Dir wird es nicht viel was anderes sein, da bin ich mir sicher.
          Die Frage ist nur, was Du daraus lernst und wie Du damit umgehst. Da mögen auch die Citas eine temporär gute Lösung sein – aber wie gesagt: Gaaanz langsam ausschleichen. Nach meiner Erfahrung halte ich ein paar Wochen nicht für ausreichend, wenigstens ein halbes Jahr. Selbst meine 10 mg werde ich irgendwann dann nochmals halbieren, jeden zweiten Tag eine, und auch das erstmal wieder über 2-3 Monate hinweg oder so.

Ich wünsch Dir gute Besserung, halte durch, und mach Dich nicht kirre!

LG,
          Alex

Kommentar

Hi Alex
            Ich habe das cita ausgeschlichen bzw immer seltener genommen mal 2 Wochen nicht dann mal wieder eine dann mal eine weitere Woche nicht dann mal wieder eine und irgendwann 3 oder 4 Wochen keine mehr nun nehme ich die wieder regelmäßig also jeden Tag meine 30 mg. Ich muss zugeben, ich habe sie auch oft vergessen zu nehmen und da dachte ich das es halt daran liegt da es mir super gut ging... Denkste dann kam wieder diese Angst hoch und das ich irgebdeie komisch atme... Und an was denke ich? Klar, LK !!! Ich habe weder husten noch andere Beschwerden die eigentlich darauf hindeuten könnten außer das Gefühl keine Luft einatmen zu können und immerzu den Gedanken an meine Atmung. Wobei ich sagen muss das die Gedanken nun auch besser geworden sind sie kreisen nicht mehr so.

Du schriebst kurzes Leben? Stirbt man von ADs schneller? Bzw früher???????

Ich hab immer Angst das ich ersticken könnte. Einfach so. Die Angst bei mir ist zwar da aber nicht so stark wie damals eher so ein unangenehmes Gefühl aber es schränkt mich nicht im Alltag ein, Gott sei dank meine Kinder brauchen mich ja.

Mein Beileid das mit deiner Oma tut mir leid.

Lg
            Lanoya

Kommentar

Tired, nimmst du keine Schlaftabletten? Vielleicht helfen sie dir damit du mal durchschlafen kannst. ??

Kommentar

Tired, nimmst du keine Schlaftabletten? Vielleicht helfen sie dir damit du mal durchschlafen kannst. ??
                Ne, Schlaftabletten halte ich für Mumpitz.
                Die sind mir nicht geheuer und schaden mehr als das sie nutzen, besonders bei regelmäßiger Einnahme.
                Außerdem ist man dann tags müder als wenn man nichts nimmt.

Kommentar

Das kann man so nicht sagen.
                  Der Körper wird einfach mehr belastet, was auch Spuren hinterlassen kann.
                  Du kannst damit aber trotzdem hundert werden, du kannst aber Pech haben und sieben Jahre früher sterben.
                  Es ist einfach eine statistische Rechnung, wie jene die uns sagt wie alt Frauen heute werden, oder das Landmenschen länger leben als Großstadtbewohner, bekommen wir gesagt wieviel kürzer Menschen leben die bestimmte Medikamente nehmen.
                  Aber am Ende ist es doch individuell.
                  Das Medikamente nicht gesund sind, das weißt du ja selber.

Ich glaube aber das bei Schlaftabletten wesentlich mehr Lebenszeit gekürzt wird als bei AD's, aber trotzdem bekommt man sie ständig empfohlen, fast noch häufiger als AD'S.

Davon abgesehen, bei den AD wird ja auch regelmäßig kontrolliert, also zumindest sollte es so sein und dadurch das Risiko minimiert.

Kommentar

Ich weiß nicht, ob die Medikamenteneinnahme die Lebenszeit verkürzt.
                    Ich höre das von AD nur auch immer wieder. Aber selbst wenn dem so wäre, gehe ich jetzt nicht von größeren Zeiträumen oder gar Jahrzehnten aus. Dann würden manche ihre AD's nicht Jahrzehnte lang nehmen.
                    Daß es ein paar Jährchen sein können, ok, mag sein... keine Ahnung.
                    Aber wenn ich jetzt mal meine Großmutter als Maßstab für mich nehme: Ob 93 oder 87 - beides sind gesegnete Alter. Und dann im Zweifelsfall lieber 87 halbwegs zufrieden und glücklich, auch immer wieder bei Bedarf mit AD, als 93, wovon man sich die Hälfte der Zeit mehr gequält als gelebt hat, weil man es unbedingt ohne AD schaffen wollte oder angeblich mußte...
                    Sehe ich aber schon bei 73 vs. 69 ähnlich: Was nutzen mir die vier zusätzlichen Jahre, wenn ich sie und all die Jahre davor nicht genießen konnte...?!?

Aber wie gesagt: Ich weiß es nicht, und die Zahlen oben sind rein fiktiv!! Sind nur so ein bißchen die Argumentationen, die ich mir da immer wieder vorhalte, wenn jemand kommt und sagt, die AD-Einnahme sei schädlich.

Mein Beileid das mit deiner Oma tut mir leid.
                    Danke

@Schlaftabletten:
                    Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, daß man mit pharmazeutischen Schlafmitteln in der Tat vorsichtig sein muß. Ich habe damals in der Klinik Atosil bekommen, zunächst 20 mg. Die Wirkung hat mich nicht unbedingt sehr viel besser oder durchgehend schlafen lassen; dafür war ich dann aber noch den ganzen Vormittag des Folgetages belämmert bis zum Geht-nicht-mehr.
                    Mit 10 mg wurde es etwas besser, da war ich dann ab etwa 10 Uhr wieder halbwegs Mensch.
                    Mit 5 mg schließlich war dann endlich ne verträgliche Dosierung gefunden. Aber wie gesagt: Ob die Wirkung jetzt unterm Strich soviel schlaffördernder war...

Zuhause nehme ich seit Langem "Baldriparan Stark für die Nacht" und mache damit eigentlich sehr gute Erfahrungen. Wirkt mal besser, mal weniger, schadet aber nicht.
                    Die letzten Tage habe ich allerdings festgestellt, wenn ich zusätzlich auf der Bettkante noch ein Glas warme Milch mit Honig trinke, schlafe ich wie ein Murmeltier

Manchmal sind Hausmittel eben doch das Beste

@LK-Angst, Gefühl keine Luft zu bekommen:
                    Wie äußert sich dieses Gefühl denn genau?
                    Als Staub-Allergiker kenne ich es so, daß mit Schlecht-Luft-bekommen auch immer so ein bißchen ein leises Pfeifen und Rasseln verbunden ist.

Ich hab das echt nicht mehr in Erinnerung, ob Du das früher schonmal erzählt hattest:
                    Aber bist Du mal ausgiebig auf alle möglichen Allergien getestet worden? Gräser, Staub, Tierhaare, etc. etc. etc. ?
                    Vielleicht liegt ja auch da was begraben... Und auch Allergien werden erwiesenermaßen durch (Dauer-)Streß gefördert - bestehende können schlimmer werden oder auch neue hinzukommen.

Kommentar

Hi Alex.
                      Allergisch bin ich nur gegen Pollen und Penizillin. Ich habe damals zum schlafen die Wirkung von mitrauipin genutzt sie dann aber auch schnell abgesetzt da ich 1. davon zugenommen und 2. geschlafwandelt bin und am nächsten morgen von nix wusste. Dannach hab ich als rein lösendes Mittel gegen Angst das opipramol bekommen damit fahre ich ganz gut wenn es mal gar nicht geht nehme ich eine Tablette und ich beruhige mich nach einigen Minuten. Dies nähme ich aber nicht täglich sondern als Bedarfs medi. Ich nehme das cita nun schon genau seit dem 17.1.2013 das war mein erster Termin beim doc werden also bald 4 Jahre sein. Mal sehen wie lange ich sie noch benötige. Lasea ist auch ganz gut gegen Angst ist auch pflanzlich und man kann gut schlafen aber man hat beim aufstoßen immer diesen komischen Geschmack im Mund von so einer bestimmten lilanen Blüte komme jetzt nicht auf den Namen riecht aber echt intensiv glaub Flieder oder so. Mit Baldrian bin ich auch immer ganz gut gefahren. Vielleicht würde es unserer tired helfen???

Kommentar

Welche Pollen, wie lange ist der letzte Test denn schon her?
                        Wenn es länger als 7-10 Jahre her ist, wäre eine Aktualisierung des Tests eventuell sinnvoll. Ich habe irgendwann vor längerer Zeit einmal gelesen, der menschliche Körper macht ca. alle sieben Jahre größere Veränderungen durch. Keine Ahnung, ob's stimmt - vielleicht nur Esoterik.
                        Aber schaden kann es nicht, und im besten Fall bist Du danach etwas schlauer

Mit Baldrian bin ich auch immer ganz gut gefahren. Vielleicht würde es unserer tired helfen???
                        Schön wär's, würde ich Dir wünschen, Tired.
                        Denke aber mal, Baldrian hast Du schon lange mal ausprobiert, oder...? Ist ja in der Regel eine der ersten Empfehlungen, die man findet bzw. bekommt.

Kommentar

Hi ihr,

ich meinte mit dem Beitrag die echten Schlaftabletten, glaub aber das die ohnehin immer mehr ersetzt werden, durch Mirtazapin u.ä., wo die NW ausgenutzt werden.

Baldrian und Co. helfen nicht wirklich, interessant ist das Atosil auf dich, Alex, so eine spürbare Wirkung hat.
                          Ich merke da kaum was, bei regelmäßiger Einnahme eh nicht und so nehme ich sie manchmal, wenn es länger mies ging mit dem Schlaf, aber wirklich besser wird es dadurch nicht, ich denke mal denen fehlt die Power.

Mit Seroquel habe ich super geschlafen, mit Mirta zumindest besser.
                          Ich habe aber das Gefühl das sich bei mir die Wirkung nach vorne verschiebt und nach kurzer Zeit regelrecht aufstaut.
                          Zumindest bin ich mit solchen Medikamenten tagsüber dermaßen müde, auch wenn ich geschlafen habe und sie schon länger nehme, das ich es lieber sein lasse.
                          Das ist mir dann zu unangenehm, für mich ist es viel schlimmer mit Medikamenten tags so müde zu sein das es schon weh tut, als Nachts schlecht zu schlafen und dafür am Tag fitter zu sein, als mit Medi.
                          Klar, Phasenweise ist es Nachts ziemlich mies, wie jetzt, aber die meiste Zeit komme ich dann doch irgendwie ganz gut klar.

Es müsste was geben das seine komplette Wirkung nach 8 Std. verliert, aber gibts leider nicht, dämpfende Mittel hängen einem immer nach.

Bisher ging es aber auch so und früher mit gelegentlichem Diazepam, gabs aber irgendwann nicht mehr.
                          Es ist auch nicht so das es dadurch große Nachteile gibt, also am Tage, außer das die Nerven Phasenweise nicht so gut sind und die Konzentration noch bescheidener als sonst.
                          Aber merkt keiner.:-)

Meine Mutter schläft seit etlichen Jahren kaum mehr als zwei Stunden pro Nacht, oft auch gar nicht und da frage ich mich wie das auf Dauer geht.
                          Der Mensch ist anscheinend viel anpassungsfähiger als man denkt.
                          Vielleicht sollte man sich nicht so viele Gedanken machen, solange man dadurch keine offensichtlichen Probleme bekommt.

Zur Allergie, Lanoya, natürlich kann nach einem Umzug etwas da sein wogegen man allergisch ist, auch ohne das man davon weiß.
                          Manchmal kann man das feststellen indem man ein paar Tage Cetirizin nimmt, aber ich glaube deine aktuellen Sachen sind vor allem psychisch gefördert.

Kommentar

Ja das denke ich auch. Mein Hirn spinnt sich halt so eine scheisse (sorry) zusammen. Hätte ich wirklich Atemnot könnte ich doch meinen Haushalt nicht machen oder keine 300 Meter weit gehen oder?

Kommentar

interessant ist das Atosil auf dich, Alex, so eine spürbare Wirkung hat.
                              Ich bin da damals in der Klinik nicht der Einzige gewesen. Es gab, glaube ich, wenigstens noch zwei junge Frauen, die da ähnlich stark drauf reagiert haben. Erst, als ich sie dann im Gespräch darauf hingewiesen habe, daß sie das mit den Pflegern und Ärzten besprechen sollten, haben sie das dann auch getan und sind mit einer reduzierten Dosis dann ebenfalls besser gefahren.

Mein Hirn spinnt sich halt so eine scheisse (sorry) zusammen.
                              Das ist doch schon mal ein Ansatz, dem ganzen beizukommen:
                              Wenn Du es immer wieder in der Form übst, bekommst Du es irgendwann hin, diese negativen Angst-Gedanken rund um den LK als das zu enttarnen, was es ist: Einfach nur Schmarrn, "Sch****", den Dir Dein Gehirn vorgaukelt.

Einen Trick dazu, den man anwenden kann, habe ich auf einigen Psychotherapie-CD's zur Bewältigung negativer und schädlicher Denkschemata:

Verpasse den negativen Schwachfug-Gedanken in Gedanken eine lächerliche Micky-Maus-Stimme, mach sie im Kopf leiser wie Du ein Radio leise drehen würdest. Äffe die Gedanken entweder gedanklich oder auch richtig vor Dich hin sprechend lächerlich nach.
                              Damit nimmst Du ihnen einen Teil ihres Schreckens und ihrer Macht über Dich. Die Worte als solche bleiben zwar die gleichen, aber ihre angsterzeugende Wirkung ist deutlich geringer.

Im Gegenzug drehst Du die positiven Kontergedanken lauter und bestimmter. Wiederhole Dir immer wieder mit entsprechender Bestimmtheit, daß es nur blöde Gedanken sind und es Dir gut geht, Du keinen LK hast und nichts Böses befürchten mußt. Diese ruhig auch mal laut vor dem Spiegel aussprechen - dann wirkt es nicht nur in den Gedanken, sondern auch über das Gehör.

Ich muß gestehen, daß dieser Kniff bei mir auch nicht immer funktioniert.
                              Manchmal krieg ich schlichtweg nicht die gedankliche Kraft zusammen, ihn anzuwenden. Aber ich habe es durchaus schon ein paar Mal erlebt, daß es richtig gut geholfen hat - die negativen Gedanken waren schon kurz darauf weitestgehend verflogen, und es ging mir deutlich besser. Als wäre ein kleiner, reinigender Sturmwind durch meine Gedanken gezogen und hätte den ganzen Müll weggeblasen.
                              Es funktioniert also

Aber üben muß ich es sicher auch noch

Ich kann Dir also nur empfehlen, das auch mal zu versuchen. Da Du Deine Gedanken schon als "scheiss" titulierst, bist Du eigentlich auf dem richtigen Weg dahin

Kommentar

"Pille und Pulle sind identisch. "

Das stimmt glücklicherweise überhaupt nicht.

Es gibt Psychopharmaka, die ziemlich exakt ein endogenes Transmitterdefizit ergänzen. So etwa wie im endokrinen Bereich das Hormon Insulin das Produktionsdefizit des Diabetikers ersetzt.

Diesen Mechanismus darf man nicht verteufeln und Andere damit verunsichern!

Kommentar

"Aber ich muss ja was tun wenn ich ohne Medis auskommen will."

In dem Punkt sollten Sie sich mal mit Alex austauschen. Der hat mit diesem Problem eine Menge eigene Erfahrungen gesammelt.

Kommentar

Erfahrungen... ja. Schon...

Aber mir geht's jetzt seit ner Woche rund wieder recht mittelprächtig, so daß ich seit gestern erstmal wieder auf 20 mg hochgegangen bin.
                                    Sobald die Symptome und Beschwerden länger als 3-4 Tage anhalten, ist es mit meiner Gelassenheit und Zuversicht leider nicht mehr so weit her...

Ich 'muß' meinen Sport wieder vorantreiben. Der liegt leider seit dem Urlaub ziemlich brach. Bin Montag das erste Mal seit fünf Wochen oder so wieder laufen gewesen - Kondition natürlich ziemlich im Keller. Hoffe mal, daß der Sport das wieder etwas hochreißt, und dann gehe ich in ein paar Tagen auch wieder runter auf 10.

Ansonsten bleibe ich auf 20 und steigere gegebenenfalls auch noch weiter, in Rücksprache mit dem Arzt natürlich. Und wenn es am Ende vielleicht dazu dient herauszufinden, ob das Fluoxetin jetzt doch das richtige oder doch das falsche Medikament für mich ist, Placebo hin oder her.

Soll alles nicht heißen, daß ich nicht weiter und immer wieder versuche ohne Medis auszukommen.
                                    Aber wer weiß hier schon am Ende so genau, was richtig oder falsch ist...?
                                    Das Absetzen jetzt auf Gedeih und Verderb durchzuboxen und nachher wieder in der Grube zu sitzen, kann ja auch nicht das Ziel sein.

Ich sehe das kurzfristige Erhöhen zurück auf 20 daher er als eine eventuell erforderliche und sinnvolle Verschnaufpause auf dem Weg zum Endziel "ohne Medikament". Und das rennt mir nicht davon - ob ich jetzt in zwei Monaten, sechs Monaten oder zwei Jahren ohne AD leben kann, dürfte kaum nen großen Unterschied machen. Hauptsache, ich mache mir damit nicht noch zusätzlichen Streß.

Kommentar

Lädt...
                                    X