#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke, körperliche Beschwerden, aber keine Ursache zu finden? Psychosomatik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke, körperliche Beschwerden, aber keine Ursache zu finden? Psychosomatik?

    Hallo, ich schreibe hier in die Gruppe, weil ich mich, auch aus ärztlicher Sicht, mit meinem Problem alleine gelassen fühle. Seit einiger Zeit habe ich richtige Herzprobleme. Stolpern, Extrasystholen, teilweise Luftnot, Druck Gefühl auf der Brust, zeitweise Bauch und Rückenschmerzen. Schweisausbruch, Feuchte Hände und Schwindel. Untersuchungen beim Hausarzt und Kardiologen haben bisher keinen großen Erfolg gebracht. Ich meine ist ja gut, das bisher organisch nix gefunden wurde, aber auch total beunruhigend. Denn die Beschwerden sind ja da. Gleichzeitig habe ich eine Psychische Erkrankung, viele Ängste, und eine Panikstoerung wurde diagnostiziert. Kann das unter Umständen damit zusammen hängen!? Bitte um Hilfe!


  • Re: Starke, körperliche Beschwerden, aber keine Ursache zu finden? Psychosomatik?

    Um die Untersuchungen im einzelnen zu benennen: Herzultraschall: ob, Ruhe EKG: ob, allerdings hatte ich in dem Augenblick auch keine Beschwerden, denn die sind ja nicht den ganzen Tag da. Lz EKG kommt jetzt nochmal war aber im November 2015 auch ob. Blutbild war auch in Ordnung, vor kurzem gemacht. Lz Blutdruck im November 2015: auch ob. Herz und Lunge abhören: Lunge frei, Herzton rein. Lediglich erhöhter Ruhe Puls (90-100)

    Kommentar


    • Re: Starke, körperliche Beschwerden, aber keine Ursache zu finden? Psychosomatik?

      und eine Panikstoerung wurde diagnostiziert. Kann das unter Umständen damit zusammen hängen!? Bitte um Hilfe!
      Ja kann es.
      Die Psyche ist in der Lage den Symptomen einer körperlichen Erkrankung in nichts nach zu stehen, die Symptome sind identisch, manchmal sogar schlimmer.

      Da die Untersuchungen nichts gebracht haben, solltest du dich vielleicht mit dem Thema Psyche auseinandersetzen.
      Schaden kann es nichts, helfen aber schon.

      Falls noch nicht geschehen, lass mal deine Schilddrüsenwerte checken, vielleicht auch ein paar Vitamine die so eine Störung auslösen können, z.B. Vitamin D.

      Kommentar


      • Re: Starke, körperliche Beschwerden, aber keine Ursache zu finden? Psychosomatik?

        Danke für deine Antwort. Es mag möglich sein, dass die Beschwerden von der Psyche kommen. Ich habe ja dazu auch immer starke Angst. Klingt doof, aber ich habe Angst vor dem Tod.

        Kommentar



        • Re: Starke, körperliche Beschwerden, aber keine Ursache zu finden? Psychosomatik?

          Klingt doof, aber ich habe Angst vor dem Tod.
          Nicht nur du und deshalb gar nicht doof!

          Kommentar


          • Re: Starke, körperliche Beschwerden, aber keine Ursache zu finden? Psychosomatik?

            Ich denke mal das damit auch die Beschwerden Zusammenhängen. Anders kann ich es mir nicht erklären. Oder ich habe wirklich etwas körperliches, ich kann mir einfach nicht erklären, dass das Herz solche Sprünge machen kann ohne irgendwelche Befunde.. :-( PS: Schilddrüse wurde durch Blutwerte gecheckt, alles ok

            Kommentar


            • Re: Starke, körperliche Beschwerden, aber keine Ursache zu finden? Psychosomatik?

              ich kann mir einfach nicht erklären, dass das Herz solche Sprünge machen kann ohne irgendwelche Befunde..
              Oh doch, das kann es.
              Schließlich beeinflusst dein Befinden auch dein Herz, den Puls, deine Körperfunktionen, dazu braucht es keinen Befund, das geht auch ohne.;-)

              Panikattacken führen oft zur Angst vor Herzkrankheiten, eben weil sich große Ängste natürlich auch auf den Takt des Herzens auswirken.
              Mit Meditationen kann man diesen Takt wiederum beruhigen, sogar steuern wenn man gut ist.
              Was ja auch aussagt das auch die persönlichen Umstände einen Einfluss drauf haben und nicht unbedingt eine körperliche Erkrankung da sein muss.

              Kommentar



              • Re: Starke, körperliche Beschwerden, aber keine Ursache zu finden? Psychosomatik?

                Wenn es wirklich so ist bin ich ja beruhigt. Mehr möchte ich ja garnicht. Das einzige Was ich möchte ist gesund sein und lange leben. Und dafür tue ich schon alles. Ich rauche nicht mehr, trinke keinerlei Alkohol mehr. Aber ohne alles fehlt auch irgendwas. Aber mittlerweile habe ich vor fast allem Angst, und denke es könnte mich um die Ecke bringen :-(

                Kommentar


                • Re: Starke, körperliche Beschwerden, aber keine Ursache zu finden? Psychosomatik?

                  Schon mal an eine Verhaltenstherapie gedacht?
                  Also gegen die Angst vor allem?

                  Kommentar


                  • Re: Starke, körperliche Beschwerden, aber keine Ursache zu finden? Psychosomatik?

                    Derzeit befinde ich mich in einer Psychisch funktionellen Behandlung. Aber auch Grade diese Woche erst wieder damit begonnen. Ich hoffe es nützt was. Ich habe aber auch so viel Streß im Moment das ist schlimm. Kommt alles zusammen...

                    Kommentar



                    • Re: Starke, körperliche Beschwerden, aber keine Ursache zu finden? Psychosomatik?

                      " Aber ohne alles fehlt auch irgendwas."

                      Auch mit einer Angststörung muss es lebenswerte Situationen geben: Freude, Lust, Zufriedenheit.

                      Über den Zusammenhang zwischen Psyche und körperlich anmutenden Beschwerden hat Tired ja schon informiert.

                      Ich möchte Ihnen aber nochmal die Verbindung zwischen Umfeld und dessen Wirkung auf die Körperfunktionen verdeutlichen, denn Ihre hohe Ruhefrequenz (90 -100) spricht schon dafür, dass Sie ständig unter ängstlicher Anspannung stehen.

                      Beispiel für den Zusammenhang: Wenn man sich erschrickt, hat man oft plötzlich eine Art Organgefühl in der Herzregion. Die Herzfrequenz steigt auch plötzlich, da Schreck eine Alarmfunktion hat und der Organismus in erhöhte Leistungsbereitschaft geschaltet wird.

                      Auch mehrere andere Veränderungen laufen ab (Kortisonausschüttung in der NNR), die man oft aber nicht bemerkt.

                      Umgekehrt kann man mittels Autogenem Training (AT) seine erhöhte Herzfrequenz in wenigen Minuten normalisieren, natürlich nur, wenn man das AT richtig beherrscht.

                      Sie sehen also, dass der Zusammenhang von Psyche und Körper eine ganz normale, letztlich lebensnotwendige Angelegenheit ist. Verlaufen die Prozesse etwas überschießend, stört das natürlich, lässt sich aber gut behandeln.

                      Kommentar


                      • Re: Starke, körperliche Beschwerden, aber keine Ursache zu finden? Psychosomatik?

                        Danke für Ihre Antwort Dr. Rieke.
                        Kämen denn noch irgendwelche anderen organischen Ursachen in Frage? In letzter Zeit schlafe ich auch sehr schlecht zusätzlich. Vielleicht Schlafapnoe?

                        Kommentar


                        • Re: Starke, körperliche Beschwerden, aber keine Ursache zu finden? Psychosomatik?

                          "In letzter Zeit schlafe ich auch sehr schlecht zusätzlich. Vielleicht Schlafapnoe? "

                          Es muss wohl gleich wieder eine funktionell-organische Ursache sein?
                          Das ließe sich auch schnell feststellen, wenn jemand neben Ihnen schliefe.

                          Nein, Schlafstörungen passen nicht nur zu psychosomatischen Beschwerden, sie gehören direkt dazu.

                          Kommentar


                          • Re: Starke, körperliche Beschwerden, aber keine Ursache zu finden? Psychosomatik?

                            Danke für Ihre Antwort Dr. Rieke.
                            Kämen denn noch irgendwelche anderen organischen Ursachen in Frage? In letzter Zeit schlafe ich auch sehr schlecht zusätzlich. Vielleicht Schlafapnoe?
                            Hallo Leany,

                            wie es aussieht, bräuchtest du vor allem einen Freund oder Freundin, mit der oder dem du deine Probleme besprechen kannst. Du scheinst doch viel Stress zu haben. Und da braucht man über längere Zeit eine Vertrauensperson.
                            Gibt es da jemanden, der für dich in Frage kommt?

                            Viele Grüße

                            Kommentar


                            • Re: Starke, körperliche Beschwerden, aber keine Ursache zu finden? Psychosomatik?

                              Nein, in letzter Zeit garnicht. Ich bin fast nur alleine weil alle Freunde die ich hatte, mir nicht gut getan haben und eigentlich nur ein weiterer Streß Faktor waren.

                              Kommentar


                              • Re: Starke, körperliche Beschwerden, aber keine Ursache zu finden? Psychosomatik?

                                Dir scheint ja ziemlich viel nicht gut getan zu haben?
                                Warum haben dir deine Freunde nicht gut getan?

                                Hast du etwas das du stattdessen machst, was dir gut tut?

                                Du hast nichts davon wenn du alles was ungesund scheint meidest, aber die Lücken nicht mit etwas füllst das gut tut.
                                Man muss auch nicht auf alles was Spaß macht verzichten, die Menge machts und da kann sogar so etwas wie Alkohol gesund sein, sofern man das Maß im Griff hat.

                                Was tust du, für dich und deine Seele?
                                Welchen Aktivitäten gehst du nach?
                                Was ist mit deiner Familie?

                                Kommentar


                                • Re: Starke, körperliche Beschwerden, aber keine Ursache zu finden? Psychosomatik?

                                  Nein, in letzter Zeit garnicht. Ich bin fast nur alleine weil alle Freunde die ich hatte, mir nicht gut getan haben und eigentlich nur ein weiterer Streß Faktor waren.
                                  ok dann versuche ich mal, dein Freund zu sein

                                  wenn du Krankheitssymptome hast, diese aber keine organische Ursache haben, dann "spricht" dein Körper sozusagen mit dir und will dir sagen, dass ihm alles zu viel wird: zu viel Stress, zu viel Arbeit, Sorgen, Probleme usw.

                                  da du in der Regel nicht sofort allen Stress wegbekommen kannst, wäre es schön, wenn du zwischendrin auch im Alltag öfter mal gut für dich sorgst

                                  das heißt, du fängst an Dinge in dein Leben einzubauen, die dir gut tun z.B. Massagen, Sauna, Schwimmen gehen, "Wellness", Essen gehen, Sport, Stadtbummel, Museumsbesuch, dir selbst etwas schenken usw.

                                  was hast du als Kind gerne gemacht? Sport, Handarbeiten, Malen, Musizieren ????

                                  andererseits hilft es natürlich auch, sich einfach mal mit einem Freund auszusprechen
                                  das kann auch ein relativ Fremder sein, dem man in der Stadt begegnet, dann natürlich eher "Small Talk", aber auch das lenkt von den eigenen Sorgen ab und tut der Seele gut

                                  Viele Grüße

                                  Kommentar


                                  • Re: Starke, körperliche Beschwerden, aber keine Ursache zu finden? Psychosomatik?

                                    "ok dann versuche ich mal, dein Freund zu sein "

                                    Das haben Sie schön formuliert, Filip, wie ein Freund eben.

                                    Kommentar


                                    • Re: Starke, körperliche Beschwerden, aber keine Ursache zu finden? Psychosomatik?

                                      Ja Kokonja, das ist das Beste, was man machen kann. Du lernst Dich besser kennen und kommst Dir und Anderen ein Stückweit näher. Du erfährst durch die Therapeuten Dinge, die Dir helfen, so manches bewusster zu sehen. Was nutzen die ganzen Ratschläge draussen, wenn Du selbst gar nicht den Durchblick hast. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass die Psyche Schwachstellen im Körper findet, wo man zwar keine medizinische Versorgung braucht, aber die angeschlagen sind. Ich bin gefordert, mich zu bewegen und gesund zu ernähren. Wird bei mir durch irgendeinen Konflikt im Aussen etwas sehr Altes aufgewirbelt, dass die Bauchorgane so sehr blockiert sind, ich brutale Bauchschmerzen kriege, dann erzeugt das eine wahnsinnige Angst. Das Ganze wird begleitet durch einen lähmenden Schmerz und einer Depression. Es dauert jetzt vielleicht nur nochmals 1 Woche. Früher ging das Monate, habe es jahrelang verschleppt durch Suchtmittel. Meine Therapeutin sagte mal: wenn ein seelischer Schmerz länger dauert wie ein paar Minuten, dann ist das ein sehr alter aufbrechender Schmerz. Ich stelle mich den Zuständen und halte durch. Die Belohnung kommt, wenn Du die mittlerweile kurze Phase durchhälst. Ich hatte einen Freund, der eine sadistische Freundin hatte. Sein Stachel im Fuß Fersensporn schmerzte. Als die Beziehung zu Ende war, löste sich der Schmerz. Interessant, aber durchalten lohnt sich. Die Phasen werden kürzer.

                                      Kommentar


                                      • Re: Starke, körperliche Beschwerden, aber keine Ursache zu finden? Psychosomatik?

                                        Ja das ist Psychisch bedingt, bei mir auf jeden Fall ich war vor ner Woche bei Arzt, ...habe auch seid Jahren Depressionen und eig von Anfang nur Pech im leben, nochmal kurz davor gesagt, also wie gesagt der Arzt meint ich habe Probleme mit dem herzen, und wenn ich Pech hab was ich ja immer hab, bin ich schon in den nächsten Jahren weg vom fenster er meinte wegen meinen psychischen Problemen habe ich sowieso schon ne kürzere Lebenserwartung normale menschen , ich könnte es allerdings hinauszögern, wenn wie oben schon einer gesagt hat, gesünder leben
                                        das heißt keine Drogen, Alkohol ist auch ne Droge, das mit vegan essen und fettarm und so ist über trieben und auf Dauer auch nicht gesund

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X