Ich bin 17 Jahre alt und habe schon lange Probleme mit meiner Mutter. Meine Eltern haben sich vor 13 Jahren scheiden lassen und mein Vater ist ins Ausland abgehauen. Seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört und lebe dementsprechend bei meiner Mutter. Wir beide hatten nie eine Tochter-Mutter-Beziehung...
Es war schon immer so, dass ich Angst vor ihr hatte und wenn sie mich anschreit, bekomme ich Heulattacken. Sie ist nunmal ziemlich streng. Man kann nicht normal mit ihr reden, weil sie so aggressiv ist und einem nicht zuhört. So oft habe ich es versucht, aber nichts hilft. Die größten Probleme sind, dass meine Mutter mich nicht glücklich sein lässt und mein Leben kontrollieren will nach ihrem Willen. Ich kann es auch verstehen, da sie mit 17 schwanger geworden ist und mich schützen will, aber es ist jetzt auch nicht mein Ziel diese Fehler zu wiederholen. Sie möchte immer wissen wo ich bin und was ich mache. Sie ist ziemlich oberflächlich und möchte nicht, dass ich mit "hässlichen" Freunden befreundet bin. Oftmals betont sie, dass sie bis ich 18 bin alles in meinem Leben zu entscheiden hat. Sie vertraut mir überhaupt nicht und ich fühle mich gefangen. Ich kann es mir nicht mehr anhören, wie sie mich als dumm beleidigt, weil ich mit meinem Freund zusammen bin, der bin 18 Jahren kein Millionär ist. Ihrer Meinung nach soll ich einen 30 Jährigen heiraten mit viel Geld. Ich fühle mich nicht unterstützt und jetzt wo ich jemanden gefunden habe, zerstört sie mein Glück. Meine Mutter ist mir sehr wichtig und ihre Unterstützung, aber ich bekomme keine... Ich versuche sie schon zu unterstützen indem ich den Haushalt mache und bei ihrer Arbeit helfe. Ich mache nächstes Jahr mein Abi und versuche alles mögliche, aber mir immer wieder anzuhören wie dumm ich bin und kindisch. Es bricht mir einfach das Herz, dass meine eigene Mutter nicht für mich da ist. Natürlich, bin ich ihr dankbar, weil sie mich als Alleinerziehende erzogen hat und immer viel arbeitet, um alles zu ermöglichen, aber ich finde eine Mutter sollte auch für ihre Kinder da sein. Noch nie habe ich mit meiner Mutter über meine Probleme geredet, weil sie mich direkt kritisiert. Es bedrückt mich so sehr und fühle mich so im Stich gelassen. Nie bin ich gut genug... Inzwischen will ich auch nicht mehr mit ihr reden, weil man kein ordentliches Gespräch führen kann und dann kommt auch von mir ein ,,Nein, ich rede nicht mit dir'' , sie rastet direkt aus und droht mir eine zu klatschen.
Immer und immer wieder redet sie mich einfach so schlecht, wie ich das nicht schaffe und das nicht schaffe. Ich glaube einfach selbst nicht mehr an mich. Bin einfach verzweifelt was ich machen soll und wieso sie so ist? Lg
Kommentar