#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

    Nun hab ich etwas Angst das bei mir das wieder los geht. Ich hoffe es nicht.
    Was könnte denn passieren, das es dir schlechter geht?
    Ist es die Angst es nicht zu schaffen?
    Oder einfach ganz greifbar, der Stress dem du dann vielleicht ausgesetzt bist?

    Bei beidem wäre eine Unterstützung von Außen hilfreich, sei es durch Freunde, oder einen Babysitter, eine Haushaltshilfe............

    Kommentar



    • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

      Nein ich glaube ich brauche Stress. Es ist die Angst vorm Krank sein,Krankenhaus der Tod.
      Der Gedanke das was schlimmes ist und man ausfällt. Alles was daran dann hängen würde macht mir totale Angst. In seinem Fall der hauptversorger der Geld verdient wenn er nicht kann ist das Haus und alles weg.
      Bei mir ich bin die Mutter halte alles zusammen versorgen meine Kinder was wenn ich nicht mehr kann oder da bin. Mann müßte ran dh kein Vollzeitjob mehr möglich er verliert alles und sitzt mit den Kindern auf der Straße. Usw usw

      Kommentar


      • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

        Das kann man aber entschärfen.
        Fakt ist, es geht immer weiter.
        Wenn einer ausfällt und der andere übernimmt, einfach funktioniert, dann können solche Szenarien durchaus eintreten.
        Es gibt aber Möglichkeiten so etwas aufzufangen, da wäre Information alles.
        Es gibt Unterstützungen, sowohl finanziell, als auch praktisch.

        Sicher wäre es nicht mehr wie vorher, aber man würde zurecht kommen, bestimmt nicht auf der Straße landen und auch die Kinder würden ihre Zukunft nicht verlieren.

        Man denkt immer alles hängt an einem selber, oder dem Partner, aber, so brutal es klingt, jeder ist ersetzbar.
        Es wäre zwar anders, sicher nicht schöner, aber auch nicht vernichtend.

        Kommentar


        • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

          Seit Tagen geht's mir wieder schlechter. Totale Unruhe die daueranhalten und selbst Opipram hilft nicht. Das bauchdrücken was dann hochwandert und das frühe Wachwerden sind da. Leichte panikattacken die mir aber Angst machen. Im Moment hasse ich das alles wieder so sehr und meine Angst verstärkt sich extrem. Appetitlosigkeit hab ich auch. Ach man warum geht's 1-2 Wochen gut und dann kommt wieder die Keule zwischen die Beine die mich umreißt

          Kommentar



          • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

            Ach man warum geht's 1-2 Wochen gut und dann kommt wieder die Keule zwischen die Beine die mich umreißt
            Weil der Mensch kein Uhrwerk ist, das man repariert und dann läuft es besser als zuvor.
            Dein Gedächtnis, die Erfahrungen spielen da mit und erwecken Ängste, die das dann verstärken.

            Es dauert bis man das wieder im Griff hat.
            Falls es nicht besser wird, solltest du mit deinem Psychiater über die Medikation sprechen.

            Kommentar


            • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

              Mir ging es ähnlich nach einem Seminar Autogenes Training bei Gabriele Schwartz in Blieskastel
              konnte ich endlich wieder einschlafen.

              Kommentar


              • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

                Ja Tired du hast wohl recht. Ich komm damit einfach immer noch nicht klar. Ja mach ich am 1.6 hab ich Termin

                Kommentar



                • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

                  Hi Christin,

                  das wichtigste ist nach wie vor, ruhig zu bleiben.

                  Mir ging es ja vorletzte Woche nicht so prickelnd - ziemlich Angst und Depri, Sinnkrise, wenig Licht am Horizont. Im Laufe des Donnerstags und Freitags in dieser Woche wurde es jedoch langsam wieder besser, und die letzte Woche war praktisch komplett beschwerdefrei.

                  Heute Vormittag spür ich dann plötzlich wieder Angst im Bauch...

                  Ruhig bleiben!

                  Fällt mir auch nicht immer leicht, keine Frage.
                  Aber wir machen doch beide die Erfahrung, daß es zwischendurch auch wieder (richtig) gut geht. Und die Abstände werden mit der Zeit auch größer.

                  Ich denke, zumindest bei mir ist es heute Morgen auch wieder ein bißchen so gewesen, wie Tired es mir schon mehrfach geschrieben hatte: Wahrscheinlich hab ich dem Frieden nicht mehr so ganz getraut, halb bewußt, halb unbewußt immer wieder in mich reingehorcht. Sorge davor gehabt, daß es nicht so gut bleibt und wieder schlechter werden könnte. Naja... von der Sorge zur Angst ist es, wenn man angeschlagen ist, kein weiter Weg mehr...

                  Also:
                  Tief durchatmen. Die vergangenen, guten Tage Revue passieren lassen. Mir immer wieder sagen, daß es mir doch gut geht und es wirklich nur ein bißchen Angst im Bauch ist. Die ich gut aushalten kann und die mich von absolut nichts abhält.
                  Und so weiter...

                  Hast Du Dein Fahrrad zwischenzeitlich mal flott gemacht?

                  Kommentar


                  • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

                    Hallo wollte mich mal melden. Also mir geht es Tage gut dann wieder etwas schlechter weil ich Ängste verspüre. Am schlimmsten is die Angst vorm krank sein zum Arzt zu müssen oder ins kh. Hab seit paar Wochen vermehrt stechen in der rechten Leiste und will nicht zum Arzt. Es spielt sich gleich ein Riesen Horrorszenario ab. Hab sowas alles vorher nie gehabt. Nie Problem mit Ärzten gehabt. Keine Ahnung was das noch wird. An manchen Tagen denk ich auch wieder das alles noch viel schlimmer kommt und das alles nur die Ruhe vor dem Sturm kommt.
                    Ja Alex hab ich allerdings muss ich glaub ich wieder fahren lernen. Hab seit mehr als 10 Jahre nich mehr auf nem Fahrrad gesessen und bin rumgeeiert. Muß wieder ein Gefühl dafür bekommen

                    Kommentar


                    • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

                      Guten Morgen Christinj,

                      schön von Dir zu hören

                      Also mir geht es Tage gut dann wieder etwas schlechter weil ich Ängste verspüre.
                      Kenne ich aktuell von mir… ich wird’s jetzt auch schon seit zwei Wochen sowas wieder nicht richtig los: Phasenweise geht es ganz gut, erträglich; dann wieder hab Stunden, wo ich die Wand hochgehen könnte vor Angst und Hilflosigkeit. Sonntag Vormittag war recht bitter bis in den Nachmittag hinein.

                      So blöd das jetzt klingt: Aber das ist leider ´normal´… :/

                      Ich lese gerade mal wieder ein schlaues Buch über dieses ganze Thema, „Das Leben annehmen“ von Matthias Wengenroth. Da beschreibt er im ersten Kapitel, daß es Studien gibt, wonach rund ein Drittel aller Menschen im jeweils abgelaufenen Jahr nennenswerte psychische Probleme gleich welcher Art hatten. EIN DRITTEL!! D.h., wenn ich in einer Besprechung sitze und mir die Beteiligten so ansehe, dann hat jeder Dritte statistisch gesehen ein gravierenderes psychisches Problem (gehabt).
                      Insgesamt geht es in dem Buch dann um die ACT – Acceptance & Commitment Therapy –, eine Weiterentwicklung der klassischen kognitiven Verhaltenstherapie. Bin mit dem Buch noch nicht durch, aber soweit ich es verstanden habe, geht es der ACT eben auch darum, das Warum des menschlichen Leidens noch ganzheitlicher zu betrachten als „nur“ auf Gedanken und Gefühle abzustellen. Unter anderem kommen hier dann wohl auch mehr Achtsamkeits- und eben Akzeptanzaspekte hinzu – bin mal gespannt.

                      Tatsache ist eben einfach:
                      Der Mensch als solcher leidet, eben auch psychisch. Der eine mehr, der andere weniger, und nur die wenigsten praktisch nie. In unserer westlichen, naturwissenschaftlich geprägten Welt ist allerdings der Umgang mit diesen Themen ein anderer; womöglich packen wir aufgeklärten Mitteleuropäer zuviel rein rational an und lernen von Kleinauf, insb. negative Emotionen als etwas schlechtes abzuwerten. Was einem früher oder später eben sehr hinderlich werden kann, denn: Wenn du schon als Kind und Jugendlichem beigebracht bekommst, Angst, Zorn, Trauer und Enttäuschung seien tendenziell schlecht; du solltest deswegen keinen Aufstand machen etc. – dann bist du meiner Meinung nach logischerweise nicht darauf vorbereitet, angemessen mit solchen Gefühlen umzugehen, wenn sie dann mal geballt hochkochen. Ich denke, in der Art unserer westlichen Erziehung liegt da teilweise mit die Ursache begraben…
                      Aber keiner von uns kann die Uhr zurückdrehen. Auch ne Tatsache.


                      Die Lösung für uns Angeschlagene besteht offenbar in einer ausgewogenen Mischung aus Akzeptanz, Selbstliebe, Beschäftigung (mit dem Thema, aber auch mit anderen Dingen), Ablenkung, Aushalten, Sport, Entspannung…
                      So ganz hab ich immer noch nicht raus, wo da genau mein Weg langgeht. Aber im ersten Schritt hilft es immer schonmal, die Horrorszenarien, die auch bei mir manchmal hochkommen, gedanklich sofort zu kontern, nen Ganz runterzuschalten, tief durchzuatmen – und langsam mit dem weiterzumachen, was man sich vorgenommen hatte. Manchmal hilft mir auch, mich ne halbe Stunde zurückzuziehen und die Augen zuzumachen – aber der Erfolg liegt hier bei 50:50 – oft genug spüre ich die Ängste in dieser halben Stunde umso stärker. Wobei das dann wieder den Vorteil hat, daß es meist besser wird, sobald ich dann total entnervt wieder aufstehe und weitermache

                      Ja Alex hab ich allerdings muss ich glaub ich wieder fahren lernen. Hab seit mehr als 10 Jahre nich mehr auf nem Fahrrad gesessen und bin rumgeeiert. Muß wieder ein Gefühl dafür bekommen
                      Ist doch schonmal ein Anfang, sehr gut
                      Fahrrad fahren verlernt man nicht wirklich, Du mußt Dich nur erst wieder ein bißchen daran gewöhnen. Das geht fix.


                      Laß Dich nicht unterkriegen, Du machst das gut. Und behalte im Hinterkopf, daß es praktisch allen Menschen irgendwann im Laufe ihres Lebens mindestens einmal so ergeht… das ist zumindest mir immer ein kleiner Trost.


                      Nimmst Du weiter Diazepam bzw. ein anderes Medikament?

                      LG,
                      Ale

                      Kommentar



                      • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

                        Danke Alex das macht mir Mut. Das Buch hört sich interessant an. Bin auch froh das es gute Tage gibt. Die schlechten ziehen mich nur leider immer extrem runter bin total unsicher.
                        Ich nehme Opipram kein Diazepam. Warnzettel bei der Psychaterin die sagte ich soll langsam die mittags weg lassen die 50 mg. Heut is aber son Unruhe Tag da hab ich doch eine genommen.

                        Kommentar


                        • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

                          Tja zu früh gefreut. Am Montag kam das maßive würgen zurück und weiß nicht warum. Es zieht mir wieder den Boden unter den Füßen weg. War am Donnerstag zur Neurologin den Termin hab ich ja schon im Februar gemacht. Die meinte Opipram reicht nicht mehr und gab mir cymbalta. Seit der Einnahme geht's mir noch schlechter. Ich hasse das alles. Hab weiterhin das extreme würben,Übelkeit,Appetitlosigkeit,starkes schwitzen,grobmotorisches zittern,Müdigkeit und Angst. Es ist zum verrückt werden. Nach wie vor verstehe ich meinen Zustand einfach nicht Warum hatte ich jetzt ne Zeit unter Opipram Ruhe aber dann fing es doch wieder an und unter dem neuen Medikament is alles. Igel schlimmer. Ich weiß es heißt erstverschlimmerung aber damit komme ich überhaupt nicht zurecht. Genau wie bei Citalopram damals. Ich könnte durchdrehen.

                          Kommentar


                          • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

                            Du solltest nochmal zur Ärztin gehen, oder anrufen und das mit ihr besprechen.

                            Eigentlich scheint es ja ziemlich sicher, das es von der Psyche kommt, auch das es weg war und dann wieder kommt, spricht dafür.

                            Bleib wenigstens am Sport dran, denn der hilft wirklich und versuche dich nicht verrückt zu machen.

                            Hast du denn generell Vorbehalte gegen Psychopharmaka?

                            Kommentar


                            • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

                              Eigentlich hatte ich keine Vorbehalte. Nur das es mir dann immer schlechter geht lässt mich dann zweifeln. Ich versuche diesmal ruhig zu bleiben fällt mir schwer. Hoffentlich schlägt das neue dann schnell an. Opipram soll ich erstmal noch weiter nehmen

                              Kommentar


                              • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

                                Hoffentlich schlägt das neue dann schnell an
                                Cymbalta hilft ja auch gegen Schmerzen, vielleicht auch gegen das Kloßgefühl.......

                                Ich habe heute auch damit angefangen, mal schauen wer mit der Wirkung schneller ist.:-)

                                Kommentar


                                • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

                                  Tired ich habe keinen Kloß im Hals. Ich muss einfach aus unerklärlichen Gründen würgen. Das mehr,als hintereinander und teilweise den Tag über. Keiner kann mir sagen was das ist alle sagen Psyche. Was ich mir nicht wirklich vorstellen kann aber gut an dem Punkt waren wir ja schon.
                                  Bitte sagt mir das dieses zittern,die Unruhe so das ichwände hoch gehen könnte und nachts wieder nicht schlafen können wieder weg gehen. Das halt ich so nicht aus. Ich krieg hier wieder nix hin so steh ich neben mir. Ich hasse das alles. Mir soll es doch besser gehen nicht schlechter. Warum machen sie Medikamente das. Wie soll man da durchhalten. Ich Dreh noch durch

                                  Kommentar


                                  • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

                                    Es wurde ja schon besser und das wird es auch wieder werden.
                                    Wenn du denkst das die Medikamente das machen und es nicht besser wird, dann solltest du nochmal mit der Ärztin reden.

                                    Kommentar


                                    • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

                                      Ich deich denke schon. Es ging mir ja besser außer dass das würgen zurück kam. Alles andererseits gut. Jetzt bin ich extrem unruhig,zittere und kann nicht schlafen. Appetitlosigkeit und Übelkeit

                                      Kommentar


                                      • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

                                        "Jetzt bin ich extrem unruhig,zittere und kann nicht schlafen. Appetitlosigkeit und Übelkeit "

                                        Vielleicht sollten Sie mal die Schlafstörungen an die erste Stelle setzen und spezifisch dagegen etwas tun.

                                        Nach Ihrer Schilderung können die genannten Symptome nämlich auch Folge eines Schlafdefizits sein.

                                        Kommentar


                                        • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

                                          Dann werde ich das nochmal ansprechen. Ich möchte einfach nur wieder normal sein. Endlich Therapie bekommen. Aber diese blöden langen Wartezeiten lag heute auch wieder die halbe Nacht wach Mitbesitzern und Druck auf Bauch und Brustkorb. Auch jetzt geht es mir nicht besser. Ich bin total zittrig und versteh das alles nicht. Ich hoffe nur diese symtome gehen wieder weg.

                                          Kommentar


                                          • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

                                            So meine Nebenwirkungen bisher sind innere Unruhe und starkes zittern was mich fast wahnsinnig werden lässt. Hundemüde ich könnte im stehen einschlafen und antriebslos obwohl das Mittel ja eigentlich den Antrieb steigern soll. Bin mal gespannt ob das noch besser wird. Auf Dauer is das jedenfalls doof. Da ging es mir oje das Mittel besser.

                                            Kommentar


                                            • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

                                              Ja, bei mir gibts auch ein bissl NW.

                                              Die Antriebssteigerde Wirkung kommt erst etwas später, nach zwei bis vier Wochen.
                                              Nach ca. zehn Tagen sollten aber die NW besser werden.

                                              Kommentar


                                              • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

                                                Na ich hoffe es. Das zittern ist echt ätzend. Macht mich ganz kirre. Sonst komm ich aber im Großen und Ganzen gut klar

                                                Kommentar


                                                • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

                                                  Ist das Zittern besser geworden?

                                                  Die Hauptsache ist ja das du klar kommst, bis zur positiven Wirkung.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Seit 4 Wochen innere Unruhe,komisches Gefühl,ich bin einfach nicht mehr ich

                                                    Hallo Tired.
                                                    Am schlimmsten ist es wenn ich aufwache und dann morgens. Zum Glück legt es sich im Laufe des Tages. Ich soll ja jetzt das Duloxetin etwas erhöhen und langsam das Opipram reduzieren. Mittag die hab ich schon weggelassen.
                                                    Wie geht es dir

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X