ich bin ein sehr vielseitiger Mensch, da ich schon immer in meinem Leben nie wirklich ein Hobby dauerhaft durchgezogen habe. da war mal ein halbes Jahr Klarinette, dann 1 1/2 Jahre Schlagzeug, 1 Monat Fußball, 3 Monate Tennis, halbes Jahr Breakdance, Handball habe ich mittlerweile wieder aufgenommen, da ich nun endlich mal meine Stärken und Fähigkeiten entwickeln, ausbauen und auch meistern möchte. Das alles würde meinem Selbstwertgefühl sehr gut tun, mich allgemein kompetenter machen und vielleicht auch etwas von meinen Gedanken ablenken.
Doch ich stoße immer wieder auf das Problem, dass ich mich sehr schwer für etwas begeistern kann. Auch meine Hausärztin, welche ich wegen Konzentrations- und Antriebsbeschwerden aufsuchte, meinte ich bräuchte dringend etwas, wofür man mich immer begeistern könnte. Sie hat mich nach etwas gefragt, womit man mich mitten in der Nacht wecken könnte und ich wäre aktiv und bereit dafür das Haus zu verlassen o.ä. Mir fiel garnichts ein.
Beispielsweise bin ich ein talentierter zeichner, doch ich muss mich immer wieder zwingen etwas zu zeichnen und bin auch dann nicht besonders leidenschaftlich bei der Sache. Beim Thema musizieren (am computer - elektronische musik) komme ich auch erst richtig in den Gang wenn ich es nach lange rumprobieren geschafft habe etwas zu machen was sich gut anhört. Wenn ich das projekt dann am nächsten Tag fortsetzen will, kann ich mich wieder kaum motivieren, muss mich zwingen und es kommt nichts gutes bei raus.
Wer meinen letzten Beitrag verfolgt hat, weiß schon dass mir mein Fremdbild sehr wichtig zu sein scheint. Ich vermute, dass ich erst so richtig motiviert werde, wenn ich merke dass ich etwas geschafft habe, wofür jemand anderes mich loben könnte. Ich brauche also quasi die Aussicht auf Bestätigung und Wertschätzung um mich zu etwas anzutreiben. Folglich scheine ich mein Erfolgs und Belohnungserlebnis aus der Meinung anderer zu ziehen. Doch ich würde selbstverständlich gerne mich selbst für meinen Fortschritt loben können, auf mein Werk stolz sein und eine Befriedigung aus dem kreativ sein selbst ziehen können. Jedoch fühle ich mich während des Zeichnen oder musizierens immer unter einer Art Leistungsdruck oder so, denn es ist für mich eher anstrengend, wenn ich nicht gerade besonders erfolgreich bin...
Manchmal kritisiere ich mich sogar während des zeichnens (oder was auch immer) selber ein wenig, als würde mir gerade jemand über die Schulter schauen und könnte mein Schaffen jederzeit niedermachen.
Vielen Dank fürs Lesen und helfen,
LG langkopf
Kommentar