#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Konzentrationsprobleme und schlechtes Gedächtnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Konzentrationsprobleme und schlechtes Gedächtnis

    Guten Abend,

    ich möchte gerne ein Problem schildern was ich jetzt schon seit geraumer Zeit habe. Und zwar geht es darum, dass ich große Probleme habe mich wirklich zu konzentrieren. Das macht sich bei vielen Dingen bemerkbar.

    Um das ganze mal zu verdeutlichen: Ich mache im Moment mein Abitur und muss zwecks dessen natürlich hin und wieder auch Klausuren schreiben. Diese Klausuren fallen meist im Rahmen 2 bis 2+ aus. Hin und wieder schreibe ich auch eine 1- oder sogar eine 1. Nachdem ich aber öfters immer nur eine 2+ bekommen habe, habe ich mir meine Klausuren mal näher angeschaut und bin zum Schluss gekommen, dass ich die Kernkompetenzen bei allen Klausuren im Großen und Ganzen erfülle. Jedoch habe ich auch bemerkt, dass es meist kleine Punkte waren die ich vergessen habe oder falsch hatte. Diese Flüchtigkeitsfehler haben sich natürlich summiert und so kam ich nun eben auf die besagte 2+. Und ganz gleich wie sehr ich mich nach dieser Erkenntnis konzentriere oder länger lerne, es kommt nur selten zu mehr als 12 Punkten.

    Ein weiteres Beispiel:
    Ich mache im Moment meinen Führerschein und ich habe sehr große Probleme viele Schritte auf einmal zu erledigen wie es aber nun mal beim Autofahren Gang und Gäbe ist. Mein Fahrlehrer gibt mir zum Beispiel mehrere Anweisungen hintereinander. Auch wenn ich aufmerksam zuhöre spätestens wenn mein Fahrlehrer bei der 3. Anweisungen ist habe ich die Restlichen bereits vergessen. Und das ist kein Einzelfall. Ich mache meinen Fahrlehrer ziemlich verrückt damit.
    Auch die Tatsache, dass ich selbst nach mehreren Fahrstunden immer noch überlegen muss in welcher Reihenfolge ich das Auto korrekt starte zeigt mir, dass irgendwas nicht ganz stimmt.

    Ich könnte die Liste fortführen. Zum Beispiel schaue ich viele Dokus die mich sehr interessieren und früher habe ich auch oft gelesen. Wenn mich allerdings irgendwann mal jemand danach fragen würde, was in dem Buch steht oder was in der Dokumentation genau vorkommt, würde ich ihm vielleicht von 15% des Inhalts berichten können, weil ich den ganzen Rest schon wieder vergessen hätte. Allein die Tatsache dass ich beim Verfassen dieses Textes Mühe hatte mir Beispiele einfallen zu lassen ist schon sehr bedenklich wie ich zumindest finde.

    Ich war bereits beim Neurologen und habe mich durchchecken lassen. Dieser meinte aber, dass wohl alles in Ordnung wäre und es nichts zu bemängeln gäbe. Ich verstehe einfach nicht so ganz woran dass alles liegen könnte. Denn natürlich schäm ich mich ein wenig, wenn ich nicht mal einfache Dinge erledigen kann einfach weil ich mich nicht konzentrieren kann. Ich möchte nicht, dass die Menschen mich für dumm halten denn ich weiß, dass ich nicht dumm bin.

    Ich habe bereits ein paar Einträge von Leuten gesehen die über dieselben Probleme berichtet hatten. Allerdings haben die Antworten mir nicht wirklich weitergeholfen. Geht es vielleicht jemandem genauso? Kann mir vielleicht jemand einen nützlichen Rat geben?

    Mit freundlichen Grüßen
    wel2395


  • Re: Konzentrationsprobleme und schlechtes Gedächtnis

    "dass ich große Probleme habe mich wirklich zu konzentrieren"
    ass
    Kann es sein, dass Sie ein Schlafdefizit haben?


    Kommentar


    • Re: Konzentrationsprobleme und schlechtes Gedächtnis

      Nun das kann ich so eigentlich nicht bestätigen. In den Ferien bleibe ich auch mal etwas länger auf da kann es schon mal bis 12 Uhr werden. Unter der Woche während der Schule gehe ich aber meistens immer pünktlich zwischen 21:00 Uhr und 21:45 Uhr ins Bett. Ich bin meistens auch etwas müde durch die langen Tage weswegen dass auch nie ein Problem war.

      Ich habe mir den verlinkten Artikel durchgelesen und habe aber gesehen, dass ein Mangel an Bewegung eine Ursache sein könnte und tatsächlich habe ich im Moment nicht sehr viel Bewegung. Ich habe, wenn es hoch kommt, zwei mal die Woche richtig Sport. In den Ferien allerdings kann es schon mal vorkommen, dass ich überhaupt keinen Sport treibe. Zumindest falls kleinere Erledigungen in der Stadt nicht als Bewegung mit dazugezählt werden.

      Medikamente nehme ich keine die Konzentrationsstörungen als Nebenwirkung auf dem Beipackzettel stehen haben. Zigaretten rauche ich gar nicht, Drogen nehme ich keine und mein Alkoholkonsum hält sich auch sehr in Grenzen. Zur unausgewogenen Ernährung kann ich nicht viel sagen. Obst esse ich eher selten aber Gemüse esse ich fast täglich.

      Kommentar

      Lädt...
      X