Ich leide schon länger an Herzklopfen und der Angst einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu bekommen. Nun war ich im kh mein Herz wurde gecheckt dh ekg, Langzeit ekg, hws und Kopf mrt alles ohne Befund. Seit dem hab ich auch kein herzrasen mehr nein jetzt spüre ich unter der untersten Rippe links unten wie ein Tennisball. Außerdem habe ich das Gefühl nur in die rechte Lunge zu atmen. Ich mache mir Grad viel Stress ich werde bald Prüfung haben ( altenpflegerin) außerdem war ich einmal drogenabhängig und habe auch sogenannte legal highs geraucht von denen ich schon die ein oder andere Attacke hatte. Ich habe einfach Angst ernsthaft Erkrankt zu sein und spüre immer irgendwas. Mit der Diagnose kann ich mich nicht abfinden habe trotzdem Angst das ich nun ein schlimmes Symptom als Spinnerei abtue.......... Ich hab wirklich Symptome und schäme mich.langsam zum Arzt zu gehen. Seit 3 Tagen nehme ich citalopram 10mg die ich in 4 Tagen auf 20mg erhöhen soll. Habe 6 kg abgenommen in 2 wochen aber ich kann nicht sagen das es besser ist...... Spinnen tu ich trotzdem........ Help.....
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Angststörung / Hypochonder?
Einklappen
X
-
Angststörung / Hypochonder?
Hallo,
Ich leide schon länger an Herzklopfen und der Angst einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu bekommen. Nun war ich im kh mein Herz wurde gecheckt dh ekg, Langzeit ekg, hws und Kopf mrt alles ohne Befund. Seit dem hab ich auch kein herzrasen mehr nein jetzt spüre ich unter der untersten Rippe links unten wie ein Tennisball. Außerdem habe ich das Gefühl nur in die rechte Lunge zu atmen. Ich mache mir Grad viel Stress ich werde bald Prüfung haben ( altenpflegerin) außerdem war ich einmal drogenabhängig und habe auch sogenannte legal highs geraucht von denen ich schon die ein oder andere Attacke hatte. Ich habe einfach Angst ernsthaft Erkrankt zu sein und spüre immer irgendwas. Mit der Diagnose kann ich mich nicht abfinden habe trotzdem Angst das ich nun ein schlimmes Symptom als Spinnerei abtue.......... Ich hab wirklich Symptome und schäme mich.langsam zum Arzt zu gehen. Seit 3 Tagen nehme ich citalopram 10mg die ich in 4 Tagen auf 20mg erhöhen soll. Habe 6 kg abgenommen in 2 wochen aber ich kann nicht sagen das es besser ist...... Spinnen tu ich trotzdem........ Help.....Stichworte: -
-
-
Re: Angststörung / Hypochonder?
Hi,
das Citalopram braucht ein bisschen bis es wirkt und die Wirkung der Erhöhung braucht dann auch wieder etwas Zeit.
Machst du eine Psychotherapie?
Das wäre die ideale Ergänzung zu dem Medikament, denn Besserung der Angst, durch das Medi, ist nur gefühlt. Eine Therapie kann es aber schaffen die Angst direkt anzugehen.
Deine Symptome sind auch keine Spinnerei, sie sind genauso echt wie die einer physischen Erkrankung, gerade das macht es ja so schwer an ein psychisches Problem zu glauben.
-
"Ich hab wirklich Symptome und schäme mich.langsam zum Arzt zu gehen"
Da gibt es keine Stelle zum Schämen!
Wir haben in Deutschland mehrere Tausend stationäre Behandlungsplätze, für psychosomatische Störungen, weil diese Beschwerden ernst genommen und qualifiziert behandelt werden müssen.
Auch Ihr Arzt weiß das.
Kommentar
-
-
Re: Angststörung / Hypochonder?das Gefühl gehabt ich stehe unter Strom kommt das von den Tabletten?
Natürlich kann das von dem Citalopram kommen, im Normalfall gibt sich aber wieder, während der ersten zwei Wochen, plus, minus.
Kommentar
-
Ja das kann sein was kann ich dagegen tun? Laufen gehen? Bekomme nächste Woche meinen Hund das hilft mir bestimmt
Kommentar
-
-
Laufen gehen ist sicher gut.
Zusätzlich kannst du Entspannungstechniken versuchen, ich denke progressive Muskelentspannung wäre geeignet, Musik hören, ablenken durch Aktivität und eventuell pflanzliche Beruhigungsmittel wie Baldrian versuchen, aber in der Apotheke fragen ob sich das mit Citalopram verträgt.
Wenn du durch die NW größere Probleme bekommst, kannst du auch nochmal Rücksprache mit deinem Arzt halten.
Kommentar
-
Baldrian tropfen habe ich und ja laufen wird mir gut tun........ Danke für die antworten ihr habt mir sehr geholfen
Kommentar
-
-
Heute macht mor nein Herz wieder Probleme es schlägt so fest und sticht meine Hals und Kiefer Muskulatur ist Mega verkrampft
Kommentar
-
Re: Angststörung / Hypochonder?Heute macht mor nein Herz wieder Probleme es schlägt so fest und sticht meine Hals und Kiefer Muskulatur ist Mega verkrampft
Kommentar
-
Guten Morgen, und willkommen im Forum
Ich habe zu Beginn meiner Depressions-Behandlung im November 2013 ebenfalls Citalopram verschrieben bekommen. Die erste, leichte Verbesserung hat bei mir nach drei bis vier Tagen eingesetzt, die Nebenwirkungen waren in den ersten zwei bis drei Tagen recht heftig - hab mich total unruhig gefühlt, als hätte ich ne ganze Kanne Kaffee auf ex getrunken. Nach rund einer Woche klangen die NW'en allmählich ab. Nach ca. 2-3 Wochen stabilisierte sich die Verbesserung weiter, nach etwa 6 bis acht Wochen war das Schlimmste ausgestanden.
Ähnliches kann ich vom Fluoxetin berichten, auf das ich im Sommer 2014 umgestellt worden bin. Allerdings waren die NW'en hier schon nicht mehr so stark, wohl weil mein Körper im Grundsatz an die SSRI gewöhnt gewesen ist.
Ganz wichtig beim Citalopram: (!)
Es kann zu einer Verschlechterung der sog. QT-Zeit im EKG kommen! Daher unbedingt nach vier bis sechs Wochen einen EKG machen lassen. Falls da etwas auffällig wird, muß umgestellt werden.
Wußte ich vorher auch nicht, mein Hausarzt hat auf meine akute Depression erstmal reagiert. Erst mein Psychiater, bei dem ich seit Februar 2014 in Behandlung bin, hat das dann veranlaßt und bei mir prompt eine leichte Verlängerung der QT-Zeit festfestellt. Entsprechend kam dann die Umstellung auf das Fluoxetin, welches diese NW nicht hat.
Weiterhin kann ich mich Tired nur anschließen:
Mach unbedingt eine psychotherapeutische Behandlung parallel zur Medikamenteneinnahme. Nur sie kann Dir helfen, die Ursache Deines Übels an der Wurzel anzupacken - also entsprechend negative Denk- und Verhaltensmuster.
Bewegung - vorzugsweise an der frischen Luft; egal ob normal Spazierengehen oder Sport - kann ich ebenfalls in jedem Fall nur weiterempfehlen. Es hilft, den depressiven und/oder ängstlichen Gedanken zu entfliehen und positivere Eindrücke zu sammeln.
Halt die Ohren steif, das geht vorüber und ist sehr gut behandelbar
Ich zum Beispiel hab meine alte Lebensqualität zu 90-95% zurück. Einiges wird sicher nicht mehr so sein wie vorher. Dafür kann man aber einiges an Bewußtheit und bewußtem Leben und Erfahren gewinnen.
Kommentar
Kommentar