im Grunde kann man sagen, dass ich das selbe Problem hatte, bzw. habe wie in diesem Thema: https://www.onmeda.de/forum/stress-n...l-zu-behandeln
Um es kurz zu fassen: Irgendwie hat es sich in meinem Kopf festgesetzt, dass ich auf Toilette muss wenn es gerade ungelegen ist oder es gerade keine Möglichkeit gibt auf Toilette zu gehen.
In solchen Situationen hat es sich dazu entwickelt, dass ich dann innerhalb von ca. 15 Minuten Durchfall bekomme, dieser begleitet wird von Schweißausbrüchen, schwindel und Magenschmerzen. Mein Körper tut quasi alles dafür mich jetzt sofort auf Toilette zu bekommen.
Wenn es zu so einer Situation kommt, z.B. weil ich gerade von der Firma aus bei Kunden zuhause bin, auf der Autobahn Plötzlich in einen Stau gerate. Oder von der Arbeit aus auf einer Baustelle bin auf der es schlichtweg keine Toilette gibt.
Ich bin 19 Jahre alt, Männlich und das ganze hat vor ungefähr 3,5 Jahren angefangen, zu dem Zeitpunkt stand ich kurz vor der Ausbildung. Das ganze ist dann ungefähr über 2 Jahre hinweg schlimmer geworden, da ich mich davon Steuern lassen habe (hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, das mein Selbstbewusstsein nicht besonders groß ist) und hatte seinen Höhepunkt vor ca. 1 bis 1,5 Jahren.
Zu diesem Zeitpunkt ist mir eigentlich klar geworden, dass ich daran was ändern muss und dass es so nicht weiter gehen kann. Ich habe mich dann im Internet schlau gemacht und herausgefunden, dass das alles reine Kopfsache ist und verschiedene Dinge gelernt die mich einerseits über den Vorgang aufklären, warum und wieso das alles Passiert und andererseits in solchen Situationen Beruhigen.
So habe ich es mittlerweile geschafft, dass ich im Alltag dieses Problem fast gar nicht mehr habe.
Ich habe das eigentlich nur noch wenn es wirklich keine Toilette gibt, z.B. auf der Autobahn im Stau wenn ich mit anderen im Auto sitze oder wenn ich mit Arbeitskollegen unterwegs zu einem Kunden bin und es mir sehr peinlich währe sagen zu müssen, dass wir jetzt mal eben anhalten müssen.
Auch in der Berufsschule wenn ich eine Arbeit schreibe oder in der Prüfung sitze und ich dann auch nicht auf Toilette gehen kann, weil ich sonst meine Arbeit frühzeitig beenden müsste und ich somit meine Noten versaue bekomme ich dieses Problem.
Also mir geht es nicht darum das ganze nach und nach zu erlernen und zu Trainieren, so weit bin ich ja schon, dass ich das schaffe im Alltag, sondern ich muss dieses Problem in den Situationen los werden in denen es wirklich keine Möglichkeit gibt auf Toilette zu gehen.
So habe ich auch riesen Angst davor z.B. mit anderen Leuten im Fahrstuhl stecken zu bleiben.
Das fällt mir halt besonders schwer, da es die Ausrede "Irgendwo in der nähe ist immer eine Toilette" schlichtweg nicht gibt.
Ich hoffe sie können mir da weiterhelfen. Ich bin jetzt mit meiner Ausbildung fertig und bin derzeit noch auf der Suche nach einer weiteren Ausbildungsstelle, da ich noch eine zweite Ausbildung machen möchte und derzeit somit Arbeitslos.
Daher bin ich gedrängt dazu jetzt etwas zu finden und dieses Problem hält mich sehr stark auf, da ich angst habe wieder in die Berufsschule zu gehen und während Prüfungen etc. wieder in solche Situationen zu kommen.
Diese Symptome sind höchst unangenehm und es war wirklich großes glück, dass ich bis jetzt immer doch noch so eben es geschafft habe mir nicht in die Hosen zu machen und rechtzeitig eine Toilette aufsuchen zu können.
Kommentar