ich bin w 16 und kratze mich seit ca 2 1/2 Jahren zwanghaft. Ich kann nicht damit aufhören.. abends wenn ich im Bett liege ist es besonders schlimm, oder wenn ich etwas lese. Ich merke das meistens gar nicht sofort, es passiert eher unterbewusst. Irgendwie tut das auch gut.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich seit ich 2-3 Jahre alt bin Neurodermitis habe, aber nur an den Armen und in den Kniekehlen.
Dieses Skin Picking bzw kratzen führe ich mich meistens am Rücken, Dekoltee aus. Ich traue mich seit 2 Jahren nicht mehr T-Shirts oder so anzuziehen.
Zudem bin ich seit ca 2 Monaten beim Psychologen, aber ich traue mich noch nicht wirklich darüber zu reden, weil es mir ziemlich peinlich ist. Deswegen wollte ich mal hier nach fragen ob ich das noch alleine hinbekommen kann.
Hab auch schon ein paar Tipps die so im Internet standen ausprobiert, aber das funktioniert alles nicht.. wenn ich mich versuche zu beherrschen und nicht zu kratzen, spür ich schon förmlich, wie ich die Kruste vom vortag abknibbel, ich bilde mir wirklich ein sie auf meiner Haut zu spüren. Und dann muss ich es machen... Wenn ich einmal angefangen hab kann es gut sein, dass ich 20-30 Minuten am Stück kratze. Täglich kommen da ca 1-2 Stunden zusammen... Ich hab angst das ich mich irgendwann am ganzen Körper kratze.
kann ich noch selber was dagegen tun? Oder gibt es vielleicht irgend ein Mittel dagegen?
Danke für eventuelle Antworten!
Viele Grüße
Arya
Kommentar