ich hätte gern mal einige meinungen und/oder erfahrungen zur 5htp-einnahme in selbstbehandlung.
ich selber leide je nach hormonlage mal mehr, mal weniger an ängsten und depressiven verstimmungen, und aktuell ist es mal wieder etwas mehr. einige faktoren meine ich schon identifiziert zu haben:
lichtmangel (es wird ja langsam herbst und ich arbeite vollzeit und komme nicht viel raus)
stressige situation am arbeitsplatz (in meiner abteilung wird - mal wieder - personal abgebaut, und diesmal steh ich auch auf der liste)
hormonelle disbalancen (schilddrüsenwerte derzeit an der obergrenze, ferritin untergrenze, außerdem bin ich so im perimenopausalen alter...)
für meine eigene körperliche und geistige gesundheit tue ich folgendes:
ich verschaffe mir viel bewegung und treibe regelmäßig sport (mind. 5x/woche), u.a. tanzen, was mich wirklich froh macht
ich pflege meinen freundes- u. bekanntenkreis und halte regelmäßigen kontakt
ich pflege meine ehe und verstehe mich bestens mit meinem ehepartner
ich achte auf gesunde ernährung, supplementiere u.a. vitamin d und magnesium (habe aber in "stress-situationen" häufig heißhunger auf nüsse, und davon nehme ich zu, was mich wiederum stresst /)
zu meinen vielen anderen hobbies komme ich allerdings nicht mehr so oft, dafür fehlt mir meist die energie.
ich habe gelesen, daß ein niedriger serotoninspiegel depressive verstimmungen auslösen kann.
"zufällig" enthalten meine geliebten cachews viel tryptophan, was den serotoninspiegel anheben soll, deshalb bin ich wohl auch so scharf auf die dinger und kann mich beim verzehr kaum bremsen.
ich habe auch gelesen, daß 5 htp - oral genommen - den serotoninspiegel anheben bzw. normalisieren kann und angeblich nebenwirkungsfrei ist. (z.b. fettfrei, so daß ich nicht zunehme wie durch die cashews...;o))
andererseits habe ich auch schon gelesen, daß 5htp bei manchen anwendern ängste etc. noch verstärkt hat.
ich muß zugegen, daß mein serotoninspiegel bei der letzten BU nicht gemessen wurde, und ich auch nach der letzten blutentnahme ende august noch nicht wieder willens bin, meine inzwischen schon leicht "morschen" venen schon wieder anstechen zu lassen /
damit wäre der versuch mit 5 htp (falls ich ihn unternehme) ein test "auf gut glück" - sinnvoll so oder nicht?
was sagen Sie/was sagt Ihr dazu?
schon mal vielen dank im voraus + vlg, crash
Kommentar