#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verlustängste,... an wen soll ich mich wenden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verlustängste,... an wen soll ich mich wenden?

    Hallo... meine Geschichte ist etwas länger,... aber kurz zusammengefasst... ich bin 25, Studentin.
    Als ich 19 war, starb meine damalige Liebe bei einem Autounfall. Ich entwickelte eine Esstörung (die ich jetzt nicht mehr habe) und verschloss mich gegenüber jeglicher Nähe. Was dann folgte, waren zwei Jahre Trauerarbeit und Flucht in ein intensives Studium. Wie bereits gesagt, hab ich das mit der Essstörung in den Griff bekommen - was die zwischenmenschlichen Beziehungen angeht kann ich das allerdings nicht behaupten.

    Ich schreibe nun aus folgendem Anlass, der mich wieder einmal zum Nachdenken brachte.... Vor einigen Wochen lernte ich einen Mann kennen, bei dem ich seit langem wieder das Gefühl hatte, dass es richtig ist, dass es passt. Dieser geht nun für ein halbes Jahr ins Ausland und sein "Verschwinden" stürzt mich gerade wieder in ein so tiefes Loch, ... Da ich mich grundsätzlich Männern nur schwer öffne, aus der Angst heraus wieder verlassen zu werden, kommt es immer dazu, dass entweder gar keine Beziehung / Bindung zu einem Mann entsteht, oder - wie es gerade der Fall wahr - ich das alles soweit an mich heran lasse, dass es mich voll im Griff hat. Doch woher kommt das? So intensiv war diese Beziehung bisher noch nicht und dennoch macht mich der Verlust so fertig, dass ich mich gerade überhaupt nicht als Herrin der Lage fühle. Für ihn ist es gar nicht so schlimm, nur eben meine Reaktion - ich bin momentan ziemlich aufgelöst und enttäuscht - findet er nicht "normal". Also dass mir alles so nahe geht - nach so kurzer Zeit.

    Jetzt stell ich mir halt die Frage, ob etwas mit mir nicht stimmt. Ob ich vielleicht etwas nicht ausreichend aufgearbeitet habe - oder was sonst los ist mit mir...
    Vielleicht hat jemand den einen oder anderen Rat für mich oder weiß, an wen ich mich bei sowas am besten wende...




  • Re: Verlustängste,... an wen soll ich mich wenden?

    Hi,

    eine Psychotherapie kann da weiter helfen.
    Ich denke Besten bei jemanden der auch Qualifikationen in der Tiefenpsychologie hat, wie z.B. der Traumatherapie, denn solch ein Verlust kann auch ein Trauma hervorrufen.

    Kommentar


    • Re: Verlustängste,... an wen soll ich mich wenden?

      "..ob etwas mit mir nicht stimmt."

      Da Sie 19 waren als Sie den Verlust erlitten, war Ihre erste Liebe (vermutlich) schlagartig zu Ende - ohne Vorbereitung plötzlich weg.
      Das hinterlässt Spuren, die sehr lange nach wirken und bei Ihnen ja auch nicht bearbeitet wurden.

      Somit ist Ihre Reaktion jetzt über das Verlassenwerden, wenngleich auch nicht in totaler, sondern in bemessener Form durchaus verständlich.
      Allerdings nicht für Ihren Freund, der seinen Weggang natürlich ganz anders definiert.

      Wenn Sie nachhaltig leiden oder beeinträchtigt sind, kann eine Psychotherapie sinnvoll sein.

      Kommentar

      Lädt...
      X