#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tentiriummeningeom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tentiriummeningeom

    Hallo Dr.Riecke.
    Ich hatte schon mal geschrieben,wegen Schlafstörungen, die sind besser geworden.
    Jetzt war ich im Krankenhaus, dort wurde ein Tentoriummeningeom 10mm. festgestellt.
    Der Arzt meinte, der ist harmlos, muss nur jedes halbe Jahr kontrolliert werden.

    Stimmt das und kann er auch bösartig werden?
    Mache mir schon wieder so viele Gedanken.
    Gruss nastassja


  • Re: Tentiriummeningeom

    Hi,
    bist du sicher das die Diagnose so heißt?

    Ich bin da natürlich kein Fachmann, denke aber wenn man so etwas hat und es gut einzuschätzen ist, dann kann man das auch beobachten bevor man gleich zum Messer greift.

    Die Kontrolen sind ja dazu da, das es eben nicht ausartet bzw. rechtzeitig reagiert werden kann und die Ärzte haben Erfahrungswerte durch sie wissen welcher Abstand der Kontrollen sicher ist, um kein Risiko einzugehen.

    Kommentar


    • Re: Tentiriummeningeom

      "..der ist harmlos, muss nur jedes halbe Jahr kontrolliert werden."

      Das ist richtig.

      Meningeome sind zwar Hirntumoren, sie sind aber in einer Kapsel eingeschlossen, wachsen sehr langsam und spielen nur bei einer bestimmten Größe durch die dann auftretende Verdrängung eine Rolle.
      Das gilt abhängig von der Lokalisation meist erst ab einer Größe von vielen Zentimeter.
      Bei 10 mm ist es üblich, in großen Zeiträumen zu kontrollieren.

      Kommentar


      • Re: Tentiriummeningeom

        Danke für die Antwort, nur noch eine kurze Frage.welche Beschwerden macht der Tumor?
        Mir ist manchmal etwas schwindelig und bin oefter müde

        Gruss nastassja

        Kommentar


        Lädt...
        X